Allerheiligen patzt zuhause: 0:1 gegen Austria Klagenfurt

AustriaAllerheiligenAustria Klagenfurt setzte sich in einer spannenden Partie auswärts beim USV Allerheiligen durch, ein knappes 1:0 reichte der Perz-Elf am Ende zum Sieg. Das Goldtor für die Klagenfurter erzielte dabei nach 16 Minuten Michael Kulnik. Bei den Gastgebern fehlte in manchen Situationen die nötige Durchschlagskraft, in der Nachspielzeit vergab zudem Daniel Hofer die große Möglichkeit auf den Ausgleich.

Die ersten Minuten der Partie sind eher taktisch geprägt, wobei die Austria das Spiel immer mehr versucht in die Hand zu nehmen. Die erste gute Chance finden die Gäste dann in Minute neun vor, der Schuss von Michael Kulnik bereitet Allerheiligen-Keeper Rinnhofner aber keine Probleme. In Minute 16 bringt dann die zunehmende Feldüberlegenheit der Perz-Elf auch einen zählbaren Erfolg: Über Matthias Dollinger und Martin Salentinig kommt das Leder wieder zu Michael Kulnik, der den Ball ohne Probleme zur Führung im Tor versenken kann.

Allerheiligen überraschend harmlos
Die Hausherren sind in dieser Phase der Partie unerwartet harmlos und wirken nach dem Gegentor etwas geschockt, der agile Dollinger bereitet der Defensive des Tabellenführers immer wieder Probleme. Ein Distanzschuss des Mittelfeldmotors (25.) sowie ein gut hereingetretener Freistoß (26.) können gerade noch geklärt werden. So geht es mit der verdienten Führung der Gäste auch in die Pause.

Spannung im zweiten Abschnitt
Nach dem Seitenwechsel wird Allerheiligen dann etwas aktiver und kommt auch zu Chancen. Bei einer Standardsituation kann Austria-Keeper Weber mit der Faust klären (50.), Daniel Brauneis kann sich im Strafraum zweimal nur ganz knapp nicht durchsetzen und scheitert an der Defensive der Klagenfurter (60., 62.).

Zuvor hatte es die Austria verpasst, den Sack frühzeitig zuzumachen. Markus Pink scheiterte nach einer Dollinger-Vorlage an Keeper Rinnhofner, ein Distanzschuss verfehlte das Gehäuse klar. In Minute 70 gibt es dann kurz Elfmeter-Alarm: Daniel Hofer kommt im Strafraum der Austria zu Fall, zur Empörung der Hausherren bleibt die Pfeife von Schiri Buchner aber stumm.

Austria verlegt sich aufs Kontern
In den Schlussminuten versucht Austria Klagenfurt dann aus einer konzentrierten Defensive heraus den Vorsprung über die Runden zu bringen. Durch die offensivere Einstellung der Gastgeber ergeben sich dabei naturgemäß auch gute Konterchancen, die aber allesamt ungenutzt bleiben. In der Nachspielzeit vergibt schließlich Allerheiligen die große Chance auf den Ausgleich: Nachdem Keeper Weber einen Zweikampf im Strafraum verliert, kommt Hofer aus 16 Metern frei zum Schuss, dieser geht aber klar über das Tor. So darf sich die Austria über einen Auswärtssieg beim Tabellenführer freuen, Michael Kulnik machte es mit seinem Goldtor möglich.

Rudolf Perz, Trainer Austria Klagenfurt
"Die erste Halbzeit war wirklich sehr gut, das waren die besten 45 Minuten in dieser Saison. In der zweiten Hälfte hat dann die gesamte Mannschaft sehr gut verteidigt. Wir haben eigentlich nur eine echte Torchance zugelassen und somit verdient gewonnen."

Formation: 4-4-2
Beste Spieler: Dollinger, Kulnik, Pucker

Manfred Posch, Co-Trainer USV Stein Reinisch Allerheiligen
"Wir haben viel zu passiv begonnen und sind nie wirklich ins Spiel gekommen, das war keine gute Leistung. Nach der Pause haben wir dann umgestellt und einen zweiten Stürmer gebracht, aber die Austria ist hinten sehr gut gestanden und hat nicht mehr viel zugelassen."

Formation: 4-5-1, im zweiten Abschnitt 4-4-2
Beste Spieler: keiner

von Sebastian Sterrer

Fotoslide: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.