Voitsberg mit Remis in St. Florian

stflorian.jpgAm 25. Spieltag der Regionalliga Mitte standen sich die Union St. Florian und der ASK Voitsberg gegenüber. Nachdem die Wahlmüller-Elf zuletzt nur einen Punkt aus den letzten beiden Partien geholt hatte, waren für den Tabellenfünften drei Punkte gegen den Nachzügler aus Voitsberg fix eingeplant, um weiter an der Spitzengruppe der Regionalliga Mitte dranzubleiben. Aber auch die Gäste aus Voitsberg waren unter Druck. Nachdem man in den letzten beiden Runden nach guten Leistungen schlussendlich keine Punkte mitnehmen konnte, wuchs der Abstand zum rettenden Ufer auf sieben Punkte an. Somit waren drei Punkte fast Pflicht um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Gäste gehen entgegen dem Spielverlauf in Führung
Die Sängerknaben begannen sehr schwungvoll und konnten sich in den ersten Minuten zwei tolle Torchancen herausarbeiten, doch beide Male scheiterte der erst 18-jährige Nico Antonitsch am Voitsberger Schlussmann Hiebler. In der 14. Minute gingen die Gäste dann wie aus dem Nichts in Führung. Nach einem Zuspiel von Christian Maderthoner nahm sich Stefan Rieger ein Herz und zog aus 25 Meter ab und traf unhaltbar für Keeper Radinger ins linke Kreuzeck. Nur drei Minuten später hatte Florian Templ die Chance auf den Ausgleich doch abermals konnte Markus Hiebler parieren. In weiterer Folge blieben die Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft. Immer wieder waren es Florian Templ und Nico Antonitsch die für Gefahr vor dem Voitsberger Tor sorgten. Gegen Ende der ersten Halbzeit kam der ASK Voitsberg besser ins Spiel und konnte sich immer öfter aus der Umklammerung der Wahlmüller-Elf befreien. Somit ging es mit einer etwas glücklichen 0:1-Führung der Gäste in die Kabinen.

Turbulente Anfangsphase in der zweiten Halbzeit
Die Gastgeber gingen mit viel Elan in die Anfangsphase der zweiten Halbzeit. Der erste Aufreger ereignete sich in der 52. Minute als Gäste Goalie Markus Hiebler mit Florian Templ zusammenkrachte und anschließend behandelt werden musste. Nur eine Minute später kam es erneut zum Duelle Templ gegen Hiebler. Dieses Mal hatte der St. Florian Goalgetter das bessere Ende für sich und erzielte seinen 18. Saisontreffer zum 1:1 Ausgleich. Doch die Freude der Sängerknaben währte nur kurz, denn nur sechs Minute später lief Dominik Maschutznig nach einem tollen Zuspiel alleine auf Keeper Radinger zu und erzielte die erneute Führung für die Gäste. St. Florian Trainer Willi Wahlmüller reagierte und brachte mit dem wiedergenesenen Markus Hermes einen erfahrenen Stürmer. Die Gastgeber zeigten sich im Anschluss sehr bemüht das Spiel wieder besser in den Griff zu bekommen, waren in dieser Phase aber auch etwas anfällig für Konter.

Templ mit Doppelpack
Gerade in einer Phase in der die Partie etwas abflachte erzielte St. Florian abermals durch Florian Templ den Ausgleich. Nach einer Flanke von Daniel Guselbauer von der linken Seite ließ die Voitsberger Hintermannschaft Templ sträflich alleine, was dieser eiskalt ausnutzte und zum 2:2 einköpfte. Da für die Gäste nur drei Punkte zählten, warfen sie nun alles nach vorne. Die größte Chance zur Entscheidung hatten jedoch wieder Gastgeber. Nach einer Flanke von Templ auf Markus Hermes, brachte dieser jedoch alleinstehend den Ball nicht im Tor unter. Somit blieb es bei einem 2:2 Unentschieden, was beide Mannschaften nicht zufriedenstellen konnte. Die Wahlmüller-Elf konnte ihre spielerische Überlegenheit nicht in einen Sieg umwandeln und für die Gäste war dieser eine Punkt eindeutig zu wenig um im Kampf um den Klassenerhalt Boden gutmachen zu können.

Stimmen zum Spiel folgen

Andreas Karnitsch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.