Flavia nach Heimpleite wieder Schlusslicht!

flavia-solva.jpganger.jpgNach einer hart umkämpften Partie setzte sich der SV ADA Anger bei SVL Stein Reinisch Flavia Solva mit 1:0 durch. David Zink, der durch den verletzungsbedingten Ausfall des Sturmduos Marco Heil und Martin Schöberl zum Stürmer umfunktioniert wurde, sorgte in der 73. Minute für das Goldtor. Durch die Heimniederlage und den gleichzeitigen Erfolg von Köflach in Pachern müssen sich die Südsteirer wieder die rote Laterne umhängen, während sich die Heil-Truppe durch den wichtigen Dreier von der gefährdeten Zone absetzen kann.


Auf beiden Seiten werden Großchancen nicht genutzt - torlose erste Halbzeit

Vom Anpfiff an entwickelte sich eine kampfbetonte Partie, beiden Teams war die Verunsicherung aufgrund der jüngsten Ergebnisse deutlich anzumerken. Den besseren Start ins Spiel erwischte Flavia Solva. Nach zehn Minuten kam der Ball flach in die Mitte vor das Tor, aber Joseph Altziebler konnte das Leder nicht unter Kontrolle bringen - das hätte eigentlich die Führung für die Südsteirer sein müssen, denn Altziebler stand vier Meter vor dem leeren Tor. Kurz darauf vergaben auch die Oststeirer eine "Hundertprozentige": Roland Schmidt wurde freigespielt und hatte nur mehr Keeper Ruprecht vor sich, verstolperte die gute Gelegenheit aber. In weiterer Folge hatte die junge Thonhofer-Truppe zwar mehr vom Spiel, die Abwehrreihe der Gäste hielt dem Druck aber Stand und leitete ihrerseits immer wieder gefällige Konter ein. Tore sollten aber bis zur Pause keine mehr fallen und so ging es torlos in die Kabinen.

Anger mit dem Goldtor - Flavia im Pech
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Spielverlauf. Kampf und Krampf regierten das Geschehen am Platz, es gab kaum sehenswerte Aktionen, nur selten war ein geordneter Spielaufbau zu erkennen. Etwas mehr vom Spiel hatten weiterhin die Südsteirer, Kavcic & Co. agierten aber nicht effizient genug und daher waren es die Gäste, die durch eine sehenswerte Aktion in Führung gingen. Bernd Kulmer tankte sich auf der rechten Seite durch, passte den Ball scharf in die Mitte und der zum Stürmer umfunktionierte David Zink drückte das Leder in den Kasten zur vielumjubelten Führung für die Gäste. Auch in den Schlussminuten gab sich die Thonhofer-Truppe nicht auf und versuchte alles um den Ausgleich noch zu erzielen. Aber bis auf einen Lattenpendler, zehn Minuten vor dem Ende der Partie, konnten sich die Hausherren nicht mehr in Szene setzen. 

Rote Laterne für Flavia - Anger kann durchschnaufen
Damit übernimmt Flavia Solva wieder die rote Laterne von Köflach (die überraschend in Pachern triumphierten) und darf sich wohl nur mehr theoretische Hoffnungen auf den Verbleib in der Sparkassen Landesliga machen. Anger hingegen ist nach dem wichtigen Dreier die gröbsten Sorgen los und verbessert sich vorläufig auf den achten Tabellenrang.


Heinz Thonhofer:
"Was soll ich nach so einem Spiel sagen. Wer solche Chancen vergibt wie wir, hat einfach nicht den Anspruch in der Landesliga zu spielen. Wir hätten in der ersten Halbzeit eigentlich das Spiel für uns entscheiden müssen, aber wir treffen ja nicht einmal ins leere Tor. Der Abstand ist jetzt wirklich schon groß, die Spieler müssen sich einfach der Situation bewusst werden und nicht so leichtfertig mit den Chancen umgehen."

beste Spieler: Kritik aufgrund der schlechten Chancenauswertung
Formation: 4-4-2

Michael Heil: "Ein sehr wichtiger Sieg für uns, endlich konnten wir wieder auswärts gewinnen. Ich musste ein wenig improvisieren da uns heute fünf Stammspieler gefehlt haben, deshalb freut es mich besonders das ausgerechnet David Zink, der heute als Stürmer herhalten musste, den Siegtreffer erzielt hat. Flavia hatte zwar mehr vom Spiel, aber wir sind hinten gut gestanden und haben sie kommen lassen. Einen Konter haben wir dann verwertet. Ich gehe davon aus, dass heuer vier Teams absteigen und da haben wir jetzt einen Polster von neun Punkten, es sei denn Fehring gewinnt morgen. Gerade nach dem enttäuschenden Auftritt in Kindberg bin ich erleichtert, dass wir auswärts doch noch gewinnen können."

beste Spieler: David Zink, Bernd Kulmer
Formation: 4-4-2

von Martin Löscher


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.