Neuer Trainer, neues Glück für Kalsdorf

poellau.jpgkalsdorf.jpgMit neuem Trainer und neuem Selbstvertrauen reiste der SC Copacabana Kalsdorf nach Pöllau. Neo-Coach Helmut Kallander, der nach einem dramatischen Abgang vom Oberligisten SV Rottenmann, diese Woche in Kalsdorf als Retter in der Not vorgestellt wurde, sah sich einem hochmotivierten TSV Sparkasse Pöllau gegenüber. Die Hausherren kämpften munter, mussten sich jedoch nach ereignisreichen 90 Minuten mit 1:2 geschlagen geben. Mann des Abends war Sebastian Pieber, der mit seinen beiden Treffern das Spiel in Hälfte zwei noch drehte.

Die Hoffnung auf einen Trainereffekt nach dem neuerlichen Betreuerwechsel in Kalsdorf war groß. Dementsprechend motiviert waren die Gäste, um mit einem Sieg dem drohenden Abstiegskampf zu entfliehen. Doch es waren die Pöllauer, die gleich zu Beginn zeigten, wer auf ihrem Heimplatz das Sagen hat. So kam es, dass das Heimteam bereits früh in Führung ging. In der 21. Minute war es Gernot Kerschbaumer, der mit seinem sechsten Saisontor die Fans jubeln lies. Das Tor fiel nach einem schnell gespielten und eiskalt abgeschlossenen Konter. In Summe war Kalsdorf in den ersten 45 Minuten die spielerisch stärkere und feldüberlegene Mannschaft, die Gäste verabsäumten es jedoch ihr Übergewicht in zwingende Tormöglichkeiten umzumünzen.


Doppelpack innerhalb weniger Minuten

In der zweiten Hälfte legten die Gäste einen Blitzstart hin, anscheinend hatte Helmut Kallanders erste Halbzeitansprache gewirkt. Bereits wenige Minuten nach Wiederbeginn gelang Sebastian Pieber der Ausgleich für sein Team. Das 1:1 ging von einem Einwurf aus, der per Kopf von einem Mitspieler über den gegnerischen Torhüter hinweg verlängert, den Weg zur Nummer elf der Kalsdorfer fand, der den Ball anschließend nur noch über die Linie drücken musste. Exakt zwölf Minuten nach dem Ausgleich war es abermals Sebastian Pieber, der nach einem Stanglpass in der 67. Minute die Führung für sein Team besorgte. Die Pöllauer verharrten zu diesem Moment noch in der Schockstarre, in die sie nach dem Ausgleich gefallen waren. Nach dem zweiten Gegentreffer ging jedoch ein Ruck durch die Mannschaft, als würde ihnen nun plötzlich bewusst, dass diese Partie ein Schlüsselspiel im Kampf um den Klassenerhalt ist. Der TSV Pöllau startete eine beherzte Schlussoffensive, sie erarbeiteten sich einige Chancen – unter anderem einen Lattenschuss durch Philipp Lembäcker – blieben aber ohne weiteren Torerfolg. Kurz vor Abpfiff zückte Schiedsrichter Bernd Eigler noch die Gelb-Rote Karte für Mathias Kager, der seinem Team somit nächste Woche fehlen wird.
In Summe ein verdienter Sieg für die Kalsdorfer, die es auf Grund ihrer spielerischen Überlegenheit schafften, die Partie zum Großteil in die Hälfte des TSV Pöllau zu verlagern..

Stimmen zum Spiel:

Martin Maierhofer (Trainer TSV Pöllau): „Geht man rein nach den Torchancen hätte sich mein Team heute einen Punkt verdient. Ich muss aber neidlos anerkennen, dass die Kalsdorfer uns heute spielerisch klar überlegen waren. Sie waren stets gefährlich. Daher geht ihr Sieg auch in Ordnung, ebenso wie die Gelb-Rote Karte am Ende.“

Beste Spieler
Kalsdorf: Sebastian Pieber, Thomas „Jonny“ Grassl

Formationen
Pöllau 4-4-2
Kalsdorf 4-4-2

von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.