Neo-Wildon Sportdirektor Franz Schauer: "Kontakt nie abgerissen!"

altDer SV Raiffeisen Wildon hat eine turbulente Hinrunde in der steirischen Sparkassen Landesliga hinter sich. Es gabe einen Trainerwechsel, Gerüchte über eine neue Vereinsspitze und die Vorraussage, dass es heuer für den Klassenerhalt nicht reichen würde. Seit vergangenem Wochenende ist bekannt, das Franz Schauer ab sofort das Amt den sportlichen Leiters übernimmt. Unter seiner Führung soll es mit dem Klassenerhalt klappen und in den nächsten Jahren der Blick nach oben gerichtet werden. ligaporta.at sprach mit Schauer, der zuvor auch schon bei Allerheiligen und Kalsdorf sehr erfolgreich als Sportdirektor gearbeitet hatte.

ligaportal.at: Jetzt ist es also doch so gekommen....

Franz Schauer: "Es schaut so aus (lacht). Wildon hat sich sehr um mich bemüht."

ligaportal.at: Aber war es nur das?

Franz Schauer. "Es ist eine Mischung aus mehreren Dingen. Zum einen ist es ein Reiz, einem Verein zu helfen, der in der gefährlichen Zone überwintert. Zum anderen habe ich in Wildon selbst Fußball gespielt und bin sowieso Dauergast dort."

ligaportal.at: Das heißt, die Verbinung und der Kontakt ist gar nie abgerissen?

Franz Schauer. "Ganz genau so ist es. Gerhard Kurzmann hat mich öfter gefragt, ob ich nicht Interesse hätte, in Wildon mitzuarbeiten und ich hab mir das jetzt überlegt und zugesagt."

ligaportal.at: Du stehst für Kontinuität, Wildon in den letzten Jahren eher für riesige Kaderveränderungen in jeder Transferzeit. WIe geht es unter deiner sportlichen Leitung weiter?

Franz Schauer: "Was ich schon einmal sagen kann, ist, dass wir noch einmal einen Schnitt machen müssen. Das muss so sein, um erfolgreich Fußball spielen zu können. Dann werden wir weitersehen."

ligaportal.at: Das heißt?

Franz Schauer: "Es wird im Frühjahr sicher einige neue Gesichter in Wildon zu sehen geben."

ligaportal.at: Man hört, dass Stefan Kammerhofer (ehemaliger GAK-Leistungsträger) bereits unterschrieben hätte und dass Goalie Georg Winkler kein Thema mehr ist. Stimmt das?

Franz Schauer: "Es gibt Verträge, die bereits unterschrieben sind, aber die Unterschrift vom anderen Verein fehlt. Das heißt, ich möchte dazu noch nichts sagen. Auch bei den Abgängen will ich noch kein Kommentar abgeben. Wir werden zum richtigen Zeitpunkt damit an die Öffentlichkeit gehen."

ligaportal.at: Und wie schaut es mit dem Trainerposition aus?

Franz Schauer: "Hier wird sich nichts ändern, außer dass wir vielleicht einen Konditionstrainer engagieren."

ligaportal.at: Und die Ziele?

Franz Schauer: "Das Ziel für heuer ist es, nicht abzusteigen. Für die nächsten Jahre möchten wir uns dann nach oben orientieren und nicht immer in Abstiegsgefahr schweben."

von Martin Mandl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.