Punkteteilung im "Steirerliga: Spiel der Runde"

pachern.jpgfuerstenfeld.jpgIn einem aufregenden Spitzenspiel der 16. Runde trennten sich der  SV MPS Pachern und der SC Raiffeisen Fürstenfeld am Kunstrasen in Pachern mit 2:2. Nach dem Führungstor der Pacherner in Halbzeit eins durch Anel Kocijan schien die Partie in Richtung Pachern zu kippen. Allerdings kam der FSK nach einem wunderbaren Freistoß von Robert Statthaler zum Ausgleich. Die Entscheidung nach dem 2:1 durch Thomas Ulmer war für die Heimelf zum Greifen nahe. Allerdings besorgte Andreas Glaser  am Ende einer guten Partie vor 350 Zusehern den verdienten Endstand.

Es war alles für einen Showdown beim Spiel der Runde angerichtet. Pachern wollte an den KSV Amateuren dranbleiben, und der FSK andererseits wollte einen Befreiungsschlag im Abstiegkampf landen. Bei sonnigem aber stark windigem Wetter fanden sich 350 Zuseher ein, die ein sehr gefälliges und schnelles Auftaktmatch der Rückrunde erleben sollten.

Das Spiel begann mit einer Abtastphase beider Mannschaften. Man merkte sofort, dass keiner der beiden Gegner früh in Rückstand geraten will. Das 1:0 passierte dann allerdings, wie es zu erwarten war, als beide Mannschaften geordnet standen. Ein Abstimmungsfehler in der Fürstenfelder Hintermannschaft und Anel Kocijan schaltete am schnellsten und tunnelte Goalie Graßmugg zum 1:0. Mit diesem Spielstand ging es nach einigen überharten Szenen und vier Torchancen der Fürstenfelder von Glaser, Hartinger, Statthaler und Sirakov in die Pause.

Pachern startete besser in den zweiten Abschnitt und wollte dem FSK die Schneid abkaufen. Und dieses Vorhaben gelang auch beinahe. Ein Stangenschuss von Philipp Schenk kurz nach Wiederanpfiff hätte wohl die Niederlage der Thermenhauptstädter besiegelt. Danach spielte allerdings nur noch der FSK nach vorne und Pachern beschränkt sich auf Defensivarbeiten. Ein wunderschäner Freistoß nach einem Lattenpendler ins linke Kreuzeck durch Robert Statthaler brachte den ersten Ausgleich in dieser rassigen Partie. Als dann aber der eingewechselte Thomas Ulmer nach einem perfekten Konter und einem Querpass von Philipp Schenk das 2:1 besorgt hatte, rechnete wohl schon jeder Zuseher mit einem Heimsieg des Tabellenzweiten. Aber es kommt doch meistens anders als man denkt. Der eingewechselte Stefan Nagy beschäftigte ab seiner Einwechslung nahezu die komplette Hintermannschaft des SV Pachern. Und genau dieser war es dann auch, der Andreas Glaser nach einem unwiderstehlichen Antritt von rechts bediente. Dieser nahm den Ball mit dem Rücken zum Tor an und verwertete in eiskalter Stürmermanier zum 2:2 Endstand.

Man konnte hier keinesfalls einen Unterschied von neun Tabellenrängen erkennen, da beide Mannschaften wirklich ansehnlichen Landesliga-Fußball boten. In der nächsten Woche wartet auf den FSK das Derby gegen FC Gleisdorf 09 (Samstag, 27.3.2010 um 15:00) im eigenen Stadion. Pachern darf sein erstes Auswärtsspiel (Freitag, 26.3.2010 um 18:30) beim TSV Pöllau bestreiten, welcher heute in Wildon mit 1:3 unter die Räder gekommen war.

Die Stimmen zum Spiel:

 Christian Gerlitz (Trainer SV Pachern): "Es war das erwartet schwere Spiel. Anfangs war es ein typisches Erstrundenspiel nach einer langen Pause. Man hat am aggressiven Spiel der Fürstenfelder gemerkt, dass sie von den hinteren Rängen wegwollen. Unser Ziel war es anzuschreiben, was wir auch erfolgreich erledigt haben. Ich bin mit dem Unentschieden zufrieden."

Hermann Zrim (Trainer FSK): "Wir waren alles in allem die bessere Mannschaft, haben aber bis zum ersten Ausgleich zu verhalten gespielt. Schlussendlich waren es für uns aber doch zwei verlorene Punkte. Die Leistung meiner Mannschaft war sehr zufriedenstellend, sodass man darauf auf alle Fälle aufbaun kann!"

Robert Statthaler (Torschütze zum 1:1, FSK): "Wir haben in der ersten Halbzeit schwer ins Spiel gefunden, auch weil Pachern hinten gut gestanden ist und mit der ersten und einzigen Chance das Tor gemacht hat. Nach der Einwechslung von Stefan Nagy sind wir dann besser ins Spiel gekommen. Wir hatten zwar einmal Glück beim Stangenschuss aber trotzdem die besseren Chancen. Am Ende waren wir dem 3:2 näher!"

Thomas Ulmer (Torschütze zum 2:1, Pachern): "Es war eine typische Auftaktpartie. Leider hat uns das nötige Glück gefehlt. Ich hätte mich mehr über mein Tor gefreut, wenn es am Ende zu einem Sieg gereicht hätte. Alles in allem ein gerechtes Unentschieden."

Andreas Glaser (Torschütze zum 2:2, FSK): "Wir waren aggressiver, die bessere Mannschaft und hatten Pachern eigentlich im Griff. Das Führungstor zum 2:1 war schön herausgespielt. Wir haben am Ende eine Top-Moral bewiesen. Obwohl Nico Binder besser platziert gewesen wäre, hatte ich das nötige Selbstvertrauen den Ball reinzuhaun. Wir haben nach dem Ausgleich den Druck nochmals erhöht. Generell wäre 2:2 ein gutes Ergebnis in Pachern, aber heute wäre ein Sieg auf alle Fälle verdient gewesen."

von Markus Pammer

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.