Steirerliga Spiel der Runde: SV Anger vs. KSV Amateure

kapfenberg.jpganger.jpgAuch in der 17. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga präsentieren wir Ihnen das "Spiel der Runde". Diese Woche fiel die Wahl auf das Duell zwischen SV ADA Anger und den Kapfenberger SV Superfund Amateuren heute ab 18:30 Uhr. Blickt man auf die Tabelle, scheinen die Rollen klar verteilt zu sein. Anger ist Tabellenneunter und wird alle Hände und Füße voll zu tun haben, um gegen den Tabellenführer aus der Böhlerstadt zu bestehen. Karl Brandl, Sektionsleiter der Jungfalken warnt aber: "Die Trauben hängen in Anger sehr hoch."

Dass die Kapfenberger Respekt haben, zeigt auch die Tatsache, dass höchstwahrscheinlich Profi Srdan Pavlov die Amateure unterstützt. "Anger hat mit Atangana einen sehr guten Verteidiger, der immens wichtig für das Spiel dieser Mannschaft ist. Mit Pavlov haben wir einen, der ihm auch körperlich Parole bieten kann und hoffentlich auch wird", sagt Brandl. Der Respekt ist nicht unbegründet: Zwar konnte der KSV das Hinspiel ungefärdet mit 2:0 für sich entscheiden, doch die Partie vor gut einem Jahr - im Frühjahr der Saison 2009/2010 - ging im Schirmitzbüheler Waldstadion glatt mit 0:3 verloren.

Laut Anger-Sportdirektor Siegfried Raith habe Anger auch damals gegen Verstärkung aus der Profi-Abteilung bestehen müssen und es hat gut geklappt. "Natürlich ist es kein Vorteil, wenn Leute von oben dabei sind. Wir müssen kompakt stehen und sehr präsent sein", fordert der Funktionär. Dass man sich gegen Gegner, die das Spiel machen leichter tut, liege ohnehin auf der Hand. "Die Rolle des Mitspielers hat uns seit dem Aufstieg immer schon mehr Punkte gebracht."

Eine Rolle könnte auch der Start ins Frühjahr spielen. Während es für die Oststeirer in Köflach beim Tabellenschlusslicht nur zu einem mageren 1:1-Remis reichte, fuhr Kapfenberg einen souveränen 3:0-Sieg über Irdning ein. "Wir wissen in jedem Fall, dass wir mehr können, als wir gezeigt haben", stellt Raith klar. Brandl: "Wir dürfen jetzt ja nicht glauben, dass alles von selbst geht, nur weil wir eine starke Mannschaft wie Irdning geschlagen haben. Anger scheut bestimmt keinen Zweikampf. Unser Ziel muss es sein, nicht zu verlieren."

Wer nicht ins Angerer Stadion kommen kann, ist auf steirerliga.at genau richtig. Wir übertragen die Partie ab 18:20 Uhr per Super-Live-Ticker. Sind sie dabei und versäumen Sie nichts.

von Martin Mandl

zur Vorschau der anderen Partien

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.