Spiel der Runde: Irdning legt mit Blitzstart Grundstein für Derbysieg

liezen.jpgirdning.jpgIm vierten Anlauf ist es dem ATV Joiner Irdning nun endlich gelungen den lang ersehnten Derbysieg gegen den Lokalrivalen SC knauf Liezen zu erringen. Die Jungs von der Ennsfieldroad erwischten einen Traumstart ins steirerliga.at Spiel der Runde und lagen bereits nach fünf Minuten 2:0 in Front. Die Liezener, die erstmals als Favorit in das Duell gingen, konnten über weite Strecken der Partie nicht an die gute Leistung vom Spiel gegen Kalsdorf in der Vorwoche anschließen und mussten sich letztendlich vor der rekordverdächtigen Kulisse von 1100 Zusehern mit 1:3 geschlagen geben.

So hatten sich die Mannen von Gernot Stradner den Beginn des Abends sicherlich nicht vorgestellt: bereits nach zwei Minuten musste der Liezener Goalie Jürgen Waldenhofer das erste Mal den Ball aus den Maschen holen. Das Tor wurde von einem mustergültigen Sturmlauf des Irdninger Außenverteidigers Hannes Wallner eingeleitet, der mit seiner Dynamik die gesamte rechte Seite des SC knauf Liezens aushebelte und anschließend den Ball per Stanglpass ideal servierte. Eine Chance, die sich Irdnings Goalgetter vom Dienst, Michael Schwaiger, natürlich nicht durch die Lappen gehen ließ. Er versenkte den Ball unhaltbar im langen Eck. Lange ließ der ATV Irdning den Hausherren danach nicht Zeit, um den Schock zu verdauen. Bereits fünf Minuten nach dem Führungstreffer war es Philipp Schnabl, der den Ball mittels Pressball und einer außergewöhnlichen Flugkurve im Netz versenkte. Die vielen mitgereisten Irdninger Fans waren spätestens jetzt außer Rand und Band. Die ersten „Derbysieger, Derbysieger“-Rufe erklangen bereits. Die Liezener hingegen schafften es in der Folge nur langsam aus ihrer Schockstarre zu erwachen und so kamen die Gäste noch zu einigen guten Chancen in der Anfangsphase. Die Bezirkshauptstädter hatten zu dieser Zeit nur einen gefährlichen Weitschuss von Alexander Neuper auf ihrer Habenseite aufzuweisen.

Antwort auf dem Spielfeld

Nach 29 Minuten gab es dann die erste richtig gute Möglichkeit der Hausherren, nach einem Spielzug über mehrere Stationen, war es Neuerwerbung Stevie Zeiringer, der den Ball aus extrem spitzem Winkel über die Linie drückte. Einige Irdninger reklamierten zwar, dass der Ball nicht über der Linie gewesen wäre, doch Schiedsrichter Johann Gruber, der insgesamt eine gute Leistung ablieferte, gab den Treffer. Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren dann besser ins Spiel und hatten mehr Spielanteil als in Durchgang eins, jedoch kam man nur selten gefährlich in die Nähe des Irdninger Strafraums. Das Spiel verflachte zusehends bis zur 73. Minute, als Michael Schwaiger mit seinem zweiten Treffer - abermals aus kurzer Distanz – für mehr als nur die Vorentscheidung sorgte. Er gab damit auch indirekt eine Antwort auf die Aussage von Liezen Kapitän Christian Stangl, der Schwaiger nach dem Vorspiel am Dienstag auf der Playstation als „unglaublichen Chancentod (auf der PS)“ titulierte. (hier gehts zum ganzen Artikel )

Liezen gab sich auch nach dem 3:1 nicht auf und kämpfte beherzt weiter. Nach einer schönen Kombination über drei Stationen war es Stürmer Daniel Haynie, der die Riesenchance auf den neuerlichen Anschlusstreffer vorfand. Aber Irdninggoalie Milan Pastucha spielte gut mit und schnappte dem heranstürmenden Haynie den Ball noch vom Fuß. Zu diesem Zeitpunkt feierten die Azzuros 05, der Fanklub des ATV Joiner Irdning längst mit bengalischen Feuern den Erfolg ihres Teams. Sie hatten sich nicht zu früh gefreut, denn nach 90 Minuten zeigte die Anzeigetafel noch immer den Stand von 1:3. Die Irdninger schafften es damit erstmals in der Sparkassen Landesliga drei Punkte gegen den Gegner aus der Bezirkshauptstadt zu erringen.

Gernot Stradner (Trainer Liezen): „Wir haben das Spiel in den ersten zehn Minuten verloren. Irdning ist ein Team, das sehr gefährlich im Konterspiel ist, da war der frühe Rückstand natürlich doppelt bitter. Zweite Halbzeit waren wir zwar überlegen, dennoch hat der ATV heute verdient gewonnen.“

Andreas Schmid (Irdning): „Respekt vor meiner Mannschaft, tolle Leistung, die Jungs haben es sich heute verdient, so richtig feiern zu können. Nach dem Blitzstart hatten wir es natürlich um einiges leichter als wir es uns erwartet haben. Meine Stürmer haben zum Glück den nötigen Instinkt, um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.“

von Tobias Kreiter

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.