Steirerliga: Spiel der Runde 21 - SV Frohnleiten vs. Kapfenberg Amateure

spielderrunde_stmk.jpgBlickt man im Vorfeld unseres "Spiels der Runde" zwischen dem SV MM Karton Frohnleiten und den Kapfenberger SV Superfund Amateuren nicht auf die Tabelle, erwartet man glasklare Vorzeichen. Immerhin trifft der Aufsteiger unter Trainer Ewald Ratschnig morgen (Samstag) ab 15 Uhr vor eigenem Publikum auf den Titelkanditaten Nummer eins. Zieht man aber die Bilanz der 20 Runden langen Saison heran, fällt sofort auf, dass eine der beiden Mannschaften ganz schön überrascht hat. Die Frohnleitener kämpfen um Platz drei (!) und könnten sich diesen bei günstigem Verlauf an diesem Spieltag zurück holen.

frohnleiten.jpgkapfenberg.jpgIn jedem Fall ist dafür aber einmal ein Sieg gegen die Jungfalken notwendig und das wird schwierig genug, denn die Amateure stehen nicht umsonst ganz oben und haben elf Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierten Pacherner. Wenn Kapfenberg überhaupt eine Schwäche hat, dann sind es Auswärtspartien. Während zu Hause am Schirmitzbühel das Punktemaximum geholt wurde, kassierte man auswärts drei Niederlagen, die letzte vor drei Wochen in Anger. Ein Vorteil für Frohnleiten? Wohl kaum, denn trotz dieser drei Pleiten sind die Böhlerstädter neben einer Heimmacht auch das beste Auswärtsteam der Liga.

In der Heimtabelle gleich hinter den Jungfalken von Trainer Kurt Russ rangieren aber die Frohnleitener. Sieben Siege, zwei Remis und nur eine einzige Niederlage stehen zu Buche. Unter anderem wurden die Gratkorn Amateure oder auch Gleisdorf auf heimischem Rasen besiegt. Also vielleicht doch ein Vorteil......

Martin Maierhofer, Trainer von TSV Pöllau, traut dem Aufsteiger bei seinem Expertentipp für die 21. Runde auf jeden Fall eine Überraschung zu. "Ratschnig wird seine Spieler bestens auf Kapfenberg einstellen und ich denke, dass sie dem Gegner mehr als nur Parole bieten werden und den KSV letztlich auch biegen", meinte er.

Die Wahrheit liegt wie immer auf dem Platz, wo Christoph Ratschnig und Achim Bucher aufgrund einer Verletzung sowie Torjäger Harald Feichter wegen einer Sperre morgen nicht stehen werden. "Das ist schon sehr bitter. Vor allem weil die Karte eigentlich nicht notwendig war. Ich hätte der Mannschaft sehr gerne geholfen", so der Ex-Bad Ausseeer. "Jetzt müssen eben andere Spieler die Kohle aus dem Feuer holen."

Auf Kapfenberger Seite verlässt man sich ebenso auf die eigenen Stärken. "Die, die unter die Woche im Cup-Einsatz gewesen sind, sind diesmal nicht dabei. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir das kompensieren können", gibt sich Sektionsleiter Karl Brandl kämpferisch. "Eine gmahte Wiesn wird es aber ganz bestimmt nicht."

Für Spannung ist also gesorgt. Wer es nicht ins Stadion schafft, der ist bei uns auf steirerliga.at genau richtig. Wir präsentieren Ihnen die Partie ab 15 Uhr im Live-Ticker.

von Martin Mandl 

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.