Steirerliga: Spiel der Runde 1 - SC Kalsdorf vs. ASK Voitsberg

spielderrunde_stmk.jpgWenn sich für den SC Copacabana Kalsdorf und für den ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg heute Abend (Freitag) um 19 Uhr im Kalsdorfer Sportzentrum der Vorhang in eine neue Saison der steirischen Sparkassen Landesliga öffnet, dann ist es nicht "nur" das Steirerliga: Spiel der Runde sondern auch das Duell zweier Mannschaften, die schon in der Regionalliga Mitte gegeneinander spielten und dort für Furore gesorgt haben. Während die glorreichen Zeiten der Kalsdorfer in der dritthöchsten Spielklasse Österreichs schon länger Geschichte sind, erwischte es die Weststeirer erst vergangene Saison.

kalsdorf.jpgvoitsberg.jpgVor drei Jahren, am 21. Mai 2008, kreuzten die beiden Vereine in der Landesliga das letzte Mal die Klingen. Die Partie endete 2:1 für den SC Kalsdorf, der auch damals zu Hause spielte. Seither hat sich bei den beiden Klubs Einiges verändert. Drehen wir zuerst das Zeitrad aber noch weiter nach hinten: Kalsdorf etwa stieg in der Saison 2004/05 in die Viertklassigkeit ab. Nur 21 Punkte hatte die Mannschaft damals am Ende auf dem Konto. Seitdem schaffte man nie mehr den Aufstieg in die Regionalliga, auch wenn man jedes Jahr zum Anwärterkreis um die Landeskrone zählt.

Anders der ASK Voitsberg: Der Verein erfuhr in den letzten Jahren wahrlich eine Berg- und Talfahrt: Schloss man die Saison 2004/2005 in der Regionalliga auf dem elften Tabellenrang ab, erfolgte im Jahr darauf mit dem vierten Tabellenrang ein Hoch. In der Saison darauf gab es aber einen argen Dämpfer für die Voitsberger. 2007 mussten die Weststeirer, die als Regionalligaurgesteine galten den bitteren Gang in die Landesliga antreten. Scheinbar aber doch kein Beinbruch, da in der darauffolgenden Spielzeit der sofortige Wiederaufstieg gelang. In der Regionalligasaison 2008/2009 wurde man am Ende wieder starker Vierter, im Jahr darauf Neunter. Voriges Jahr wurde man Tabellenletzter, der Rest ist Geschichte. Wie Kalsdorf vor sechs Jahren kamen auch die Weststeirer nicht über 21 Zähler hinaus. 

In Voitsberg übt man sich vor dem Start daher in Zurückhaltung. Man hofft am Ende auf einen Platz unter den Top-Vier. „Aufgrund der Tatsache, dass sechs Spieler den Verein verlassen haben und wir nur einen Neuzugang haben, wäre das für uns ein schöner Erfolg“, so ASK-Tainer Jürgen Auffinger. Sein Kalsdorfer Pendant Christian Peintinger will einen einstelligen Tabellenplatz und nichts mit dem Abstieg zu tun haben. „Wir haben viele Neuzugänge. Jetzt gilt es, daraus eine schlagkräftige Mannschaft zu formen“, so der Neo-Coach.

Das Spiel am Freitag verspricht große Spannung. Sowohl Voitsberg als auch Kalsdorf haben ihre letzten Vorbereitungsspiele vor Meisterschaftsbeginn deutlich gewonnen. Der ASK erreichte ein 4:0 im Freundschaftsspiel gegen USV Mooskirchen, Kalsdorf schoss sich mit einem 4:1 gegen den SK Werndorf für die Partie gegen die Auffinger-Elf warm. Auf steirerliga.at sind Sie ab 19 Uhr genau richtig. Wir präsentieren Ihnen die Partie im Live-Ticker.

Detail am Rande: Trotz der schlechten letzten Saison gibt es in Voitsberg Anlass zum Feiern. Der Arbeitersportklub feiert am 3. September diesen Jahres nämlich seinen 90. Geburtstag mit einem Spiel der Legenden. Außerdem kommt der SV Kapfenberg 1919 in die Weststeiermark. Aus dem Hans- Blümel-Stadion wird das Sparkassenstadion. Der langjährige Sponsor wird im Stadionnamen verewigt. „Das ist ein Dankeschön an die Sparkasse, die uns seit Jahren unterstützt“, erklärt die Klub-Obfrau Brigitte Koren.

zur Vorschau der übrigen sieben Partien

von Daniel Schlieber

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.