Steirerliga: Spiel der Runde 2 - FC Gleisdorf 09 vs. SC Weiz

spielderrunde_stmk2.jpgDas Steirerliga: Spiel der Runde hat von der Ausgangsposition her diesmal wirklich den Namen Spiel der Runde verdient. Wenn der FC Jerich International Gleisdorf 09 heute ab 19 Uhr zu Hause auf den SC Sparkasse ELIN Weiz trifft, dann ist es nämlich nicht nur das Duell der makellosen Teams der neuen Saison (auch wenn sie erst sehr kurz ist) - beide gewannen zum Auftakt mit 5:0 - sondern auch das Weizer-Bezirksderby. Das Spiel verspricht also Spannung pur und dass es um die Vorherrschaft im Bezirk geht, muss wohl nicht extra erwähnt werden. Bevor wir aber den Kickern das Feld überlassen, schauen wir uns an, wer aus unserer Sicht das Derby für sich entscheidet.

gleisdorf.jpgweiz.jpgErfahrung - 1:0 für Weiz: Die Mannschaft von Trainer Martin Amerhauser hat durch die Bank Spieler mit Regionalliga-Erfahrung. Logisch, nachdem der Verein erst voriges Jahr aus der dritthöchsten Spielklasse abgestiegen ist. Egal ob Gerald Hack, Daniel Stachel oder der zurückgekehrte Mittelfeldmotor Markus Durlacher. Alle drei - um nur ein paar zu nennen - haben mehr als genug RL-Spiele auf dem Buckel.

Angriff - 1:1 - Gleisdorf gleicht aus: Im Zusammenhang mit Angriff reicht alleine schon der Name Denis Zilavec. Er ist Gleisdorfs Torgarant und mischt schon seit Jahren die Torschützenliste der steirischen Sparkassen Landesliga auf. Auch wenn die Weizer in ihren beiden Pflichspielen (Liga und ÖFB-Cup) gesamt bereits zehn Treffer erzielten, geht diese Wertung ganz klar an Gleisdorf.

Umgehen mit Druck: 2:1 für Weiz: Seit die ELIN-Städter den Aufstieg in Regionalliga schafften, kämpften sie jedes Jahr gegen den Abstieg. Erst vergangene Saison war Endstation und man musste den Gang in Viertklassigkeit antreten. Davor bewies die Truppe Jahr für Jahr, dass sie immensem Druck standhalten kann. Die Gleisdorfer hatten in der jüngeren Vergangenheit genau damit mmer wieder Probleme.

Sicherer Rückhalt - Punkt für beide Teams - 3:2: So unterschiedlich die Torleute Martin Klug (Gleisdorf) und Sascha Harrer (Weiz) auch sein mögen, gehören beide zu den besten Tormännern der Liga. Wahrscheinlich teilen sich die beiden Platz eins in dieser inoffiziellen Rangliste.

Heimstärke - 3:3 - Gleisdorf gleicht wieder aus: Der Gastgeber der heutigen Partie gehört seit Jahren zu den stärksten Heimteams der Liga. In den letzten beiden Saison ging man vor eigenem Publikum nur jeweils zwei Mal als Verlierer vom Platz. Weiz im Vergleich kommt auswärts nur sehr schwer auf Touren.

Eingespielte Truppe - 4:4 - beide Klubs legen nach: Auch wenn Weiz fünf Abgänge zu verkraften hat, spielt man doch seit längerer Zeit mit der gleichen Mannschaft. Zudem kehrte mit Markus Durlacher ein Weiz-Urgestein nach einem Jahr in Lafnitz wieder in seine Heimat zurück. Eingespielt ist aber auch Gleisdorf. Nur ein Abgang steht in der Transferliste und die drei Zugänge können sich sehen lassen.

Trainer - 5:4 für Gleisdorf und damit der Sieg: Neo-Gleisdorf-Trainer Harald Holzer ist auch in Weiz kein Unbekannter. Er schaffte im Jahr 2007 mit den Weizern den Aufstieg in die Regionalliga und hat Martin Amerhauser trainerspezifisch damit etwas voraus.

Sollten heute Abend so viele Tore fallen, wie wir Punkte vergeben haben, dann steht einem wahren Fußballfest nichts im Wege. Auf steirerliga.at können Sie die Partie ab 18:55 Uhr natürlich im Super-Live-Ticker verfolgen. Schauen Sie vorbei - Sie werden es nicht bereuen.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.