Steirerliga: Spiel der Runde 5: Mürzhofen - Voitsberg

spielderrunde_stmk05.jpgIm Steirerliga: Spiel der Runde trifft diese Woche der SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen vor eigenem Publikum auf ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg. Neben der Distanz - 103 Kilometer - die das Hans Blümel Stadion von der Mürz-Arena trennt, könnten die Ausgangspositionen der beide Kontrahenten nicht unterschiedlicher. Trotzdem darf man eine spannende Partie erwarten. Wenn sie es nicht schaffen sollten, rechtzeitig nach Mürzhofen zu kommen, sind Sie auf steirerliga.at genau richtig. Wir präsentieren Ihnen die Partie ab 17 Uhr im Live-Ticker. Seien Sie dabei.

muerzhofen_sv.jpgvoitsberg.jpgAufsteiger gegen Absteiger 

Auf der einen Seite steht Mürzhofen, Meister der Oberliga Nord und einer der drei Landesliga-Aufsteiger, auf der anderen Seite Voitsberg, Absteiger aus der Regionalliga Mitte und von vielen zum Mitfavoriten um den Aufsteig erklärt. Von der Ausgangsposition her also wohl eine klare Angelegenheit für die Weststeirer von Trainer Jürgen Auffinger. Dass es oft gerade gegen Aufsteiger besonders schwierig ist, zeigt der Sport und im Speziellen der Fußball aber Wochenende für Wochenende.

Stark gestartet, stark nachgelassen, oder umgekehrt

Völlig konträr auch die Bilanz der noch jungen Saison. Während die Voitsberger nach einer bitteren 1:4-Auftaktniederlage in Kalsdorf, wo manche schon Böses ahnten, jüngst drei ungefährdete Siege einfuhren, startete Mürzhofen euphorisch in die Saison, spielte Remis gegen Anger, ging nun aber drei Mal in Folge als Verlierer vom Platz und nur das bessere Torverhältnis bewahrt die Mürztaler vor der roten Laterne.

Ligaerfahrung versus Premiere 

Mürzhofen steht zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der Landesliga. Voitsberg musste nach einigen Jahren in der Regionalliga Mitte den bitteren Gang in die Viertklassigkeit antreten. Die Hausherren müssen sich daher wohl erst ihre ersten Sporen verdienen. Die Voitsberger um Gerald Strafner haben gute Erinnerungen an die letzte Saison in der Landesliga. Damals schaffte man den sofortigen Wiederaufstieg - in die dritthöchste Spielklasse und das auch noch in souveräner Manier.

Routine versus Unbekümmertheit

Große Unterschiede gibt es auch im Kader generell. Während ASK mit Strafner sogar einen ehemaligen Profi sowie unzähliche routinierte Spieler mit jahrelanger Regionalligaerfahrung in den Reihen hat, spielen viele Fußballer aus der Mürzhofener Elf zum ersten Mal in dieser Leistungsklasse.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.