Steirerliga: Spiel der Runde: SC Liezen vs. ATV Irdning

spielderrunde_stmk11.jpg19 Tore, fünf Verletzte, fünf gelbe und zwei rote Karten im Ennstalderby! (siehe Statistik) Beim diesjährigen Ennstalderby zwischen dem SC Knauf Liezen (Markus Haider, Philip Seiser und Kapitän Christian Stangl) und dem ATV Joiner Irdning (Armin Flatscher, Wolfgang Marl und Michael Schwaiger) ging es richtig zur Sache. Die Heimischen konnten sich in einem packenden Spiel mit 13:6 durchsetzen! Die Zuseher kamen dabei voll auf Ihre Rechnung. Natürlich dreht es sich dabei nicht um das Landesligaspiel, sondern „nur“ um das schon zur Tradition gewordene „Fifa Derby“ auf der Playstation 3, bei dem sich die Kicker der beiden Ennstaler Landesligavertreter immer vor dem Derby die „Klinge“ kreuzen.

liezen.jpgirdning.jpgBei dem Spiel geht es nicht nur ums Prestige, sondern um einen nicht unwesentlichen Wetteinsatz, der am Samstag nach dem Spiel in die Kabine des Fifasiegers gebracht werden muss. Im Fifaderby führten die Liezener zur Pause bereits mit 5:0. Torhüter Milan Pastucha musste nach einer Notbremse mit Rot vom Platz. In der 2. Halbzeit spielte sich ein wahres Torfestival ab, wobei beide Teams mit offenem Visier spielten und somit siegten die „Grün-Weissen“ schließlich mit 13:6 und können sich bereits jetzt schon auf die Gewinnübergabe freuen. Wer beim „echten“ Derby die Oberhand behält, wird sich am Samstag ab 16 Uhr herausstellen. Am Freitag hatten beide Mannschaften noch ihr Abschlusstraining. Dabei konnten sich die beiden Teams nach dem Wetterumschwung auf die heutigen Verhältnisse einstellen.

Beim SC Knauf Liezen sind bis auf den langzeitverletzten Daniel Buchner alle Mann an Bord. Alexander Neuper kehrt nach seiner Sperre wieder in den Kader zurück. Philipp Schnabl, kongenialer Sturmpartner von Michi Schwaiger in Dress der Irdninger konnte nach einem ausbildungsbedingten Trainingsrückstand diese Woche die komplette Vorbereitung mitmachen, und wird wohl von Beginn an spielen. Die beiden erzielten ja die Tore beim letzten Derbysieg im Frühjahr.

Brüderpaar spielt gegeneinander

Beim SC Liezen spielen mit Christian, Alexander und Martin Neuper gleich drei Brüder in der gleichen Mannschaften. Die Geschwister Rindler, Michael (25) und Christoph (19), spielen morgen auch das Ennstalderby – allerdings gegeneinander. Die Aigner kommen aus einer fußballbegeisterten Familie, der Vater ist aktiver Schiedsrichter. Beide haben beim ATV Irdning ihre Wurzeln und durchliefen dort sämtliche Jugendmannschaften. Während Michael danach bis auf ein kurzes Gastspiel beim SV Frohnleiten wieder zum ATV Irdning zurückkehrte, spielt sein jüngerer Bruder seit zwei Jahren beim SC Liezen. Beim Spiel selber werden sie sich höchstwahrscheinlich nicht oft treffen, da sie beide links in der Vierer-Abwehrkette spielen. 

Es wartet in jedem Fall ein spannendes Spiel der Runde auf uns. Wer es nicht ins Stadion schafft, ist bei uns genau richtig. Auf steirerliga.at versäumen Sie nichts. Wir präsentieren Ihnen die Partie ab 15:55 Uhr im Super-Live-Ticker.

von Michael Lammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.