Spiel der Runde 1: Zeltweg gegen Gleisdorf

spielderrunde_stmk1.jpgIn wenigen Stunden öffnet die steirische Sparkassen Landesliga ihre Pforten in die Saison 2012/13. Endlich geht es also wieder los. Als neuen Service gibt es in der heurigen Saison pro Runde ein Top-Spiel. Dabei rücken wir eine Partie im Vorfeld ins Rampenlicht. Den Anfang macht das Spiel zwischen Landesliga-Rückkehrer FC Zeltweg gegen FC Jerich International Gleisdorf 09. Für die erste Runde präsentieren wir Ihnen eine Gegenüberstellung der beiden Teams. Dabei bewerten wir beide Mannschaften auf verschiedenste Art und Weise und verteilen dafür Punkte. Hier gehts zum steirerliga.at-Top-Spiel der Runde 1.

Kaderdichte: Zeltweg 0 - 1 Gleisdorf

Zugegeben, Gleisdorf ist in diesem Punkt ohne lange Diskussion im Vorteil. Die Oststeirer spielen schon seit mehreren Jahren mit der annähernd gleichen Truppe und verstärkte sich immer wieder nur punktuell. Viel tut sich zwar auch bei Zeltweg nicht, doch mit der Qualität der Gleisdorfer kann der Aufsteiger nicht mithalten.

Sturm: Zeltweg 1 - 1 Gleisdorf

Auch wenn Gleisdorf einen Stürmer wie Denis Zilavec in seinen Reihen hat, geht dieser Punkt an Zeltweg. Zwar hat man Zilavec, doch ist dieser nicht in Form, klappt das Toreschießen nicht so ganz. Ganz im Gegenteil Zeltweg: Die Murtaler verfügen mit Michael Platzer und Rene Fischer über zwei Torjäger, die zuletzt gemeinsam über 40 Tore erzielten.

Torwart: Zeltweg 2 - 1 Gleisdorf

Zeltweg ist nicht nur im Angriff, sondern auch auf der Torhüterposition etwas im Vorteil. Zwar braucht man sich über die Qualität von Gleisdorf-Neo-Goalie Patrick Gösslbauer nicht zu unterhalten, doch ihm fehlt die Erfahrung. Auf Zeltweger Seite steht Manuel Reinwald im Kasten. Er kam in seiner Karriere beinahe in der gesamten Obersteiermark herum - unter anderem war er beim KSV, in Leoben oder in Kindberg. Seit 2010 hütet er das Tor von Zeltweg.

Erfahrung insgesamt: Zeltweg 2 - 2 Gleisdorf

Damit können die Gleisdorfer ausgleichen. In punkte Erfahrung ist gegen Gleisdorf wohl kein Kraut gewachsen. Während bei Zeltweg nur einige wenige Akteure Einsatzminuten in der Landesliga zu Buche stehen haben, ist es bei Gleisdorf der ganze Kader. Heuer zählen die Gleisdorfer sogar erstmals zu den Top-Favoriten um den Meistertitel.

Heimbilanz: Zeltweg 3 - 2 Gleisdorf

Zeltweg hat in den vergangenen 26 Heimspielen nur ein einziges Mal verloren. Dieser Punkt geht also an den Aufsteiger.

Verteidigung und Mittelfeld: Zeltweg 3 - 3 Gleisdorf

Im direkten Vergleich zwischen Mittelfeld bzw. Abwehr hat Gleisdorf klar die Nase vorne. Markus Deutschmann auf Seiten der Gleisdorfer ist wohl der stärkste Spieler auf seinen Position. Gleiches gilt für Peter Anibas in der Verteidigung, der dort zu den Top-Akteuren der Liga gehört. Hier kann Zeltweg nicht mithalten.

Euphorie: Zeltweg 4 - 4 Gleisdorf

In punkto Euphorie liegt natürlich Zeltweg als Aufsteiger vorne. Allerdings sind die Gleisdorfer, die sich diesmal erstmals auch selbst in einer Favoritenrolle um den Titel sehen, genauso heiß auf den Ligastart. Hier gibt es also je einen Punkt für beide Teams.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.