Spiel der Runde 5: Kindberg gegen Voitsberg

spielderrunde_stmk5.jpgManchmal spielt das Leben Streiche. Am gestrigen Donnerstag wurde Helmut Kalander als neuer Trainer des ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg präsentiert. Er tritt die Nachfolge von Andreas Köhler an, der nach gerade einmal vier Runden als Übungsleiter der Weststeirer gefeuert wurde. Ausgerechnet in Kalanders erstem Spiel als Coach geht es heute um 19 Uhr gegen den SVA LPS Kindberg und damit gegen einen seiner Ex-Klubs. Wir wählten das Spiel nicht nur deswegen zum Spiel der Runde 5. Wir sprachen mit Kalander über seine Ansprüche an die Mannschaft und an den Vorstand des ASK. Außerdem wollten wir wissen, ob das Duell gegen Kindberg etwas Besonderes für ihn ist. Martin Mandl bat Kalander zum Kurzinterview.

steirerliga.at: Man sieht sich immer zwei Mal im Leben, was?

Helmut Kalander: "Allerdings (grinst) - aber das ist das Schöne am Fußball und im Leben generell. Wir haben das letzte Mal miteinander gesprochen als ich in Lankowitz war. Da habe ich schon gesagt, dass man nie wissen kann, wohin es mich verschlägt."

steirerliga.at: Jetzt bist du in Voitsberg gelandet...

Helmut Kalander: "Genau so ist es. Ich wurde gestern schon gefragt, wie es dazu kam und dass es schon ein wenig fadenscheinig ausschaut, dass man an einem Tag, einen Trainer rausschmeißt und am nächsten Tag der neue Trainer da ist. Ich muss aber sagen, dass es in Voitsberg offenbar jede Menge Bewerbungen gegeben hat, auch ohne dass der Verein angerufen hat. Unglaublich, wie schnell das geht, aber so etwas mache ich nicht."

steirerliga.at. Ihr spielt jetzt gegen Kindberg und damit gegen einen deiner Ex-Klubs. Wie ist das Gefühl?

Helmut Kalander: "Ich freue mich, dass ich zurück bin und ich freue mich auch darauf, in Kindberg zu spielen. Ich habe noch immer viele Freunde dort und habe gestern und heute auch schon einige Anrufe bekommen. Auch einige Spieler, die heute noch in Kindberg spielen, hatte ich auch schon als Kicker. Während der Partie spielt das aber keine Rolle. Da bin ich voll fukussiert und konzentriert. Wir spielen auf Sieg. Das ist überhaupt keine Frage."

steirerliga.at: Führst du Voitsberg in die Regionalliga?

Helmut Kalander: "Das muss der Anspruch sein. Aber ich habe auch gleich zu den Verantwortlichen gesagt, dass man die Erwartungshaltung zurückschrauben muss. Ich habe bei Kalsdorf gesehen, wie das daneben geht, wenn man sich immer selbst zum Favoriten macht und dann scheitert. Voriges Jahr hat man das nicht gemacht und spielt jetzt einen Stock höher. Das ist der richtige Weg."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.