Spiel der Runde 9: Lafnitz - Liezen

spielderrunde_stmk9.jpgUnser steirerliga.at Spiel der Runde steigt diese Woche in Lafnitz. Der SV Licht-Loidl Lafnitz trifft ab 19 Uhr auf den SC Knauf Liezen. Damit trifft die stärkste Offensive der Liga (Lafnitz mit 21 Volltreffern) auf die zweitstärkste Defensive der Steirerliga (Liezen mit neun Gegentreffer). Doch nicht nur haben wir dieses Duell zum Spitzenspiel gemacht. Wir haben uns an dieser Stelle die Rollenverteilung angesehen. Wer ist nun Favorit? Sind es die heuer stark aufspielenden Lafnitzer oder schnurrt der Liezener Motor nun richtig und man kann an die Erfolg der letzten Saison anschließen? Wir wagten einen Ausblick.

Eines vorweg: In der derzeitigen Situation ist Lafnitz wohl ganz klarer Favorit. Die Lafnitzer spielen eine bärenstarke Saison, auch wenn man zuletzt gegen Anger knapp den Kürzeren. Die Angerer warfen alles in die Waagschale und wollten den Sieg einfach mehr. Diese Sache könnte der Truppe von Trainer Christian Waldl allerdings auch diesmal blühen, denn obwohl die Ennstaler zuletzt zwei Erfolg landen konnten, darf man sich nicht zurücklehnen. Man rangiert nach wie vor in der Gefahrenzone und hat eine unglaublichen schlechten Saisonstart hinter sich.

Lafnitz und die Offensive

Wie eingangs erwähnt trifft die beste Offensive der Liga - in Lafnitz, so macht es den Anschein, schert man sich wenig um die Defensive - mit 21 erzielten Toren auf die zweitbeste Defensive der Liga. Liezens Abwehrbollwerk um Christian Stangl steht ihren Mann und es war nur eine Frage der Zeit, bis man auch vorne wieder zu treffen beginnt. Allerdings bittet mit der Lafnitzer Offensive ein ganz anderes Kaliber zum heißen Tanz. Auch bei der Niederlage in Anger dachte man sich in den Anfangsminuten, Lafnitz frisst die Kulmer-Truppe mit Haut und Haaren. Anger überstand diese Druckphase aber und konnte im Gegenzug das 1:0 machen. Auch heute ab 19 Uhr wird das der Schlüssel zum Erfolg. Liezen muss hinten gut stehen, sich aber nicht zu sehr von Lafnitz einschnüren lassen.

Robuste Liezener

Liezen kommt langsam aber sich auf Touren und wird mit der nötigen Aggressivität und höchster Einsatzbereitschaft ans Werk gehen. Da macht man den Ennstalern nämlich nichts vor. Eine derartige Wucht an körperlicher Robustheit hat sich den Lafnitzern heuer bis dato wohl noch nicht in den Weg gestellt. Gerade deswegen erwarten wir eine sehr interessante Partie. Es wird sich zeigen, wie Lafnitz damit zurecht kommt. Anger zog den Waldl-Mannen unter anderem auch damit den Nerv.

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.