Spiel der Runde 10: Heiligenkreuz gegen Lafnitz

heiligenkreuz-waasen_tus.jpglafnitz_sv.jpgUnser Spiel der Runde steigt diese Woche in Lafnitz. Der SV Licht-Loidl Lafnitz trifft am Samstag um 16 Uhr auswärts auf Aufsteiger TUS Heiligenkreuz am Waasen. Die Lafnitzer sind die Tormaschine der Liga. Heiligenkreuz konnte im ersten Drittel durchaus schon einige Achtungsergebnisse erzielen. Wir haben uns die Rollenverteilung an dieser Stelle genauer angeschaut. Außerdem warfen wir einen Blick in die Vergangenheit und versuchten herauszufinden, was sich außerdem der Ligazuhörigkeit vererändert hat. Eines vorweg: Die direkte Bilanz spricht ganz klar für die Truppe von Trainer Christian Waldl.

Klare vergangene Duelle 

Vor etwas mehr als einem Jahr trafen Lafnitz und Heiligenkreuz das letzte Mal aufeinander. Damals wurde Lafnitz Meister und stieg in Folge in die Landesliga auf. Die Lafnitzer gewannen mit 2:0 und ließen wenig Zweifel über den Ausgang der Partie aufkommen. Das Match gegeneinander davon war noch klarer. Das endete mit 5:0 für die Lafnitzer. Wer hätte sich gedacht, dass man nun wieder aufeinander trifft. Lafnitz ist zwar nach wie vor Favorit, doch die Rollenverteilung ist nicht mehr so klar wie noch vor 16 Monaten.

Gleiche Punkteausbeute

Das zeigt aber nicht nur die Tabelle der Steirerliga, in der beide Klubs bei je 14 Punkten stehen. Seit dem letzten Aufeinandertreffen blieb zumindest was den Kader betrifft kein Stein auf dem anderen. Zwar hatte Lafnitz schon zu Oberligazeiten einen sehr starken und vor allem großen Kader, doch mit den Kapazundern von jetzt, kann man die Truppe nicht vergleichen. Durch die Bank kann Coach Waldl auf Erste-Liga-Fußballer zurückgreifen, Während sich Lafnitz vor zwei Jahren ganz klar den Aufstieg als Ziel gesetzt hat, stand die Mannschaft von Trainer Hannes Thier voriges Jahr völlig überraschend am Ende ganz oben. Dementsprechend spät liefen die Planungen für die neue Saison an. Dennoch konnte man einige Top-Fußballer an Land ziehen. Coskun Akdag und Samir Medic um zu zwei zu nennen.

Neben den Legionären steckt auch noch ein weiterer Spieler (wieder) im Heiligenkreuz-Dress. Sulaiman Mohsenzada kehrte nach einem halben Jahr in Lafnitz wieder zu seinem Ex-Verein zurück und zeigte dort in den ersten neun Runden groß auf. Neben vier Toren legte er auch schon einige Treffer auf. Für ihn ist die heutige Partie also wohl eine besondere. Immerhin bekam er in Lafnitz in den sechs Monaten, in denen ihn auch eine Verletzung plagte, keine Chance und konnte sich nicht durchsetzen.

Spannende Partie

So unterschiedlich die Ausrichtungen der beiden Klubs auch sind, so unklar ist der Ausgang des Matches. Lafnitz musste zuletzt immerhin auch zwei Niederlagen einstecken. Heiligenkreuz holte zwei Punkte gegen Tabellenführer Weiz sowie Vorjahresherbstmeister Fürstenfeld. Wir erwarten eine spannende Partie.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.