Gleinstätten holt gegen Pachern drei Punkte nach zweimaligem Rückstand

altaltNein, der SV Tondach Gleinstätten konnte das Spiel der 20. Runde in der steirischen Sparkassen Landesliga gegen den SV Pachern tatsächlich spielen und damit das erste Heimspiel der Frühjahressaison durchziehen. Gespielt wurde aber bekanntlich nicht im Tondachstadion, sondern am Sportplatz St. Andra. Der Ausweichort brachte offenbar Glück, denn die Südsteirer konnten sich in einer engen Partie nach zweimaligem Rückstand mit 3:2 durchsetzen. Markus Ostermann, Markus Reinegger und Igor Hajduk sorgten für die drei Tore. Auf Seiten von Pachern trafen Christoph Zotter und Diego Rottensteiner. 

Pachern schockt Gleinstätten

In den Anfangsminuten sehen die Zuschauer eine zerfahrene Partie. Weder die Gleinstättener noch die Pacherner können das Spiel an sich reißen. Man bietet den Fans Mittelfeldgeplänkel und einige missglückte Vorstöße. Nach etwa 20 Minuten bekommen die Hausherren das Spiel aber zusehends unter Kontrolle und werden konkreter in ihren Aktionen nach vorne. In der 29. Minute hat Gleinstätten dann die erste Großchance, doch David Gräfischer kann den Stanglpass aus aussichtsreicher Position nicht verwerten. Kurz darauf eine bittere Situation für die Südsteirer: Stefan Zöhrer muss verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kommt Philipp Zanner. Gleinstätten hat aber weiterhin mehr vom Spiel und hätte dann erneut in Führung gehen können. Ein Kopfball von Gräfischer bereitet Goalie Stefan Leitner aber keinerlei Probleme. Dann hat Markus Reinegger die Chance, vergibt aber kläglich. Dann kommt es so, wie es kommen musste. Mit dem Pausenpfiff führt plötzlich Pachern. Nach einem Eckball kommt Christoph Zotter im Strafram zum Ball und zieht ab. Das Leder passt punktgenau. Dann geht es in die Kabinen. 

Hajduk zur Stelle

Gleinstätten wirkt jetzt verunsichert. Damit hat man nicht gerechnet. Trainer Udo Kleindienst versucht mit einem Wechsel neue Impulse zu setzen. In der 58. Minute ist es dann so weit. Igor Hajduk wird im Strafraum gefoult und Markus Ostermann verwandelt den Strafstoß. Postwendend führt aber wieder Pachern. Diego Rottensteiner stellt per Elfmeter auf 2:1. Das darf doch nicht wahr sein. Gleinstätten ist das bessere Team, liegt aber wieder hinten. man riskiert jetzt immer noch mehr und wird in der 74. Minute auch belohnt. Diesmal trifft Reinegger und jubelt über das 2.2. Gleinstätten hat aber noch nicht genug. Man macht weiter und setzt den Gegner weiter unter Druck. Man will die ersten Punkte im Frühjahr. Und tatsächlich, in der 88. Minute gelingt Hajduk das Tor zum 3:2. Pachern ist bemüht, doch Gleinstätten bringt das Ergebnis über die Zeit. 

Gerhard Zirngast (Obmann Gleinstätten): "Wir sind natürlich überglücklich, dass wir das erste Heimspiel auch gleich gewinnen konnten. Das war sehr wichtig und ich denke, dass wir auch verdient gewonnen haben. Die Mannschaft hat nicht aufgegeben und wurde mit einem späten Tor belohnt."

beste Spieler: Kollektivlob
Formation:4-4-2

Gerald Ulmer (Trainer Pachern): "WIr haben leider das Problem, dass gestandene Spieler krasse Fehler machen. Da ist es dann natürlich schwierig, ein Spiel zu gewinnen oder einen Punkt zu holen. Heute war aber sich auch der Schiri nicht auf unserer Seite. Gewisse Entscheidungen verstehe ich noch immer nicht."

beste Spieler: -
Formation: 4-4-2

von Redaktion 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.