Frohnleiten knackt auch Fürstenfeld (mit Fotos)

altaltNach dem überraschenden 1:0-Sieg des SV MM Karton Frohnleiten am Dienstag in Weiz konnte sich die Truppe von Trainer Ewald Ratschnig in der steirischen Sparkassen Landesliga auch am Samstagnachmittag mit 1:0 durchsetzen. Diesmal knackte man vor eigenem Publikum den SC Raika Fürstenfeld. Das Goldtor der Gastgeber erzielte Dominik Traxler. Der Sieg ist etwas glücklich, da die Gäste vor allem in der ersten Halbzeit viele gute Tormöglichkeiten vorfanden, aber entweder am starken Frohnleiten-Schlussmann Rene Glashüttner scheiterten oder die Bälle einfach nicht den Weg ins Tor fanden. 

Schnelle Führung für Frohnleiten

zu den Fotos

Die Partie beginnt flott. Beide Mannschaften gehen engagiert zu Werke. Auch die eine oder andere etwas härtere Einlage fehlt nicht. In der vierten Minute muss deswegen auch ein Frohnleitener ausgewechselt werden. Goran Alenc kracht im Luftduell mit einem Gegenspieler zusammen und die Partie ist für ihn vorbei. Für ihn wird Michael Wallner eingewechselt und jener hat vier Minuten darauf beim 1:0 der Heimischen seine Füße im Spiel. Er kämpft sich auf der linken Seite durch, überspielt zwei Gegenspieler und legt uneigennützig für Dominik Traxler ab. Er muss sich den Ball noch einmal herrichten, trifft dann aber zur frühen Führung der Hausherren. Fürstenfeld lässt sich vom schnellen Rückstand aber nicht beeindrucken und will unbedingt ausgleichen. In der 13. Minute fast das 1:1, ein Frohnleitener fabriziert beinahe ein Eigentor. In der 17. Minute scheitert Fürstenfelds Dominik Frieser aus aussichtsreicher Position. In der 27. Minute kommt auch noch das Pech auf Seiten des FSK dazu. Sebastian Strobl trifft im Strafraum nur die Querlatte. Die Gäste aus der Thermenhauptstadt sind das klar bessere Team, Frohnleiten kann sich nicht aus der Drucksituation befreien. Mehrmals muss Goalie Rene Glashüttner mit tollen Reflexen retten. So bringen die Frohnleitener die Führung tatsächlich bis zur Pause. 

Fürstenfeld kämpft

zu den Fotos

Im zweiten Durchgang ist das Spiel ausgeglichener. Es geht zwar munter Hin und Her, doch zu solch dicken Tormöglichkeiten wie im ersten Durchgang kommt es nicht mehr. Fürstenfeld riskiert zunächst nicht mehr so wie nach dem 0:1 in der ersten Halbzeit, sondern mobilisiert die Kräfte für die Schlussphase. Frohnleiten kommt zu einer Koptballgelegenheit, doch mehr ist auch für die Gastgeber nicht drin. Erst in den letzten 15 Minuten gewinnt die Partie wieder an Fahrt. Bastian Jedliczka versucht sich mit einem Schuss, doch der Ball geht knapp am Tor vorbei. FSK gibt noch einmal Vollgas, doch anstatt dem Ausgleich, kassiert man in der Überspielzeit fast noch das 0:2. Der eingewechselte David Burgsteiner vergibt aber aus sehr guter Position. Kurz darauf ist die Partie dann vorbei. 

Johannes Eibisberger (Sektionsleiter Frohnleiten): "Wir sind natürlich hochzufrieden mit diesen drei Punkten. Fürstenfeld war der erwartet starke Gegner. Wir hatten in der ersten Halbzeit natürlich auch Glück, aber das gehört halt auch dazu."

beste Spieler: Kollektivlob
Formation: 4-4-2

Günter Schwab (Obmann Stv. Fürstenfeld): "Das hat nichts mit Fußball."

beste Spieler: -
Formation: 4-4-2 

von Redaktion 

Fotos + Fotoslide: Martin Mandl

zu den Fotos

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.