Gratkorn mit Last-Minute-Sieg über Voitsberg

altaltNach einem turbulenten Sommer macht sich der FC Gratkorn auf in die Mission steirische Sparkassen Landesliga. Nachdem man sich im Sommer freiwillig aus der Regionalliga Mitte zurückzog, haben die Gratkorner zum Auftakt die Mannschaft des ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg zu Gast. . Die Truppe von Coach Amerhauser wird von einigen zum erweiterten Titelkreis gezählt, man darf gespannt sein ob man dieser Rolle auch gerecht werden kann. Neuzugang Manuel Stranz soll bei diesem Unterfangen mithelfen und dem gesamten Team Sicherheit geben und für die nötigen Tore sorgen.

 

Verhaltener Start

Der Beginn der Partie war geprägt von einigen Unsicherheiten auf Seiten der Hausherren, die Gäste aus Voitsberg waren in den ersten Minuten jedoch nicht im Stande sich Chancen herauszuspielen und Profit daraus zu schlagen. Mit Fortdauer der Partie wurden die Gratkorner aber stärker und stärker und man drückte die Gäste mehr und mehr in die eigene Hälfte. Eine gute Chance auf Seiten des freiwilligen Absteigers der letzten Saison wurde von Frederic Niederbacher ausgelassen. Somit ging es mit einem torlosen 0:0 bei großer Hitze in die Kabinen.

Last-Minute-Tor für Gratkorn

Auch im zweiten Durchgang änderte sich wenig am Spielverlauf, die Elf von Coach Robert Pflug machte weiter viel Druck und so entstand dann auch die Führung für die Hausherren, nach einem Angriff über die linke Seite brachte Lugonjic den Ball zur Mitte, Alen Kavcic kam an den Ball und er versenkte das Leder im Kasten vom bisher hervorragend aufgelegten Keeper Markus Hiebler. Kurz darauf versuchte Martin Amerhauser noch einmal einen Impuls zu setzen, brachte Michael Grischenig ins Spiel. Dieser sorgte auch für ein wenig frischen Wind im Spiel der Gäste und in der 85. Minute kam man dann doch noch zum Ausgleich. Nach Vorlage vom eben kurz davor eingewechselten Joker Grischenig, war es Jürgen Hiden der eiskalt einschoss. Als eigentlich schon jeder mit einer Punkteteilung rechnete, fasste sich Lugonjic nochmal ein Herz, setzte sich wieder über die linke Seite durch, beim Stanglpass kam die Voitsberger Abwehr zu spät und Severzan Beciri nutze die Chance und schoss mit einem flachen Schuss ins lange Eck den 2:1 Siegtreffer für Gratkorn in Minute 91. Kurz darauf beendete der Unparteiische die Partie, ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg für die Hausherren.

Michael Bretterklieber (Sekt.Leiter FC Gratkorn): „Unsre Mannschaft hat einen nervösen Start hingelegt, wir haben uns dann aber nach 15 Minuten auf unsre Stärken besinnt und das Spiel besser in Griff bekommen. Am Ende haben wir schon mit einem Unentschieden gerechnet, aber zum Glück noch den Siegtreffer erzielen können.

Mario Leitinger (Sport.Leiter ASK Voitsberg): „Die ersten 15-20 Minuten haben wir das Spiel eigentlich in Griff gehabt, doch Gratkorn wurde dann immer stärker und stärker. Nach dem Ausgleichstreffer hätten wir das Gegentor nicht mehr bekommen dürfen. Der Auftakt ist leider verpatzt, doch nächste Runde spielen wir zu Hause da hoffe ich auf eine Steigerung und die ersten Punkte.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.