Frohnleiten schießt Aufsteiger Großklein ab (mit Fotos)

altaltNa bumm! Der SV MM Karton Frohnleiten traf zum Saisonauftakt in der steirischen Sparkassen Landesliga auf Aufsteiger FC Diesel Kino Großklein. Die Frohnleitener vermiesten dem Rückkehrer die Rückkehr gehörig, denn man schoss die Südsteirer mit 5:0 aus dem Stadion. Es gab tatsächlich fünf verschiedene Torschützen. Oliver Baumann, Thomas Zankl, Manfred Preschern, Dominic Hassler und David Burgsteiner durften jubeln. 

 

Rot für Großklein

Die Partie beginnt trotz hoher Temperaturen in Frohnleiten munter. Beide Mannschaften versuchen nach vorne zu spielen, doch das gelingt zunächst noch nicht so wirklich. Die erste nennenswerte Offensivaktion ergibt einen Elfmeter und eine Rote Karte. Georg Strablegg-Leitner bekommt den Ball auf die Hand und es gibt Penalty und den Ausschluss für den Defensivspieler. Kapitän Manfred Mandl übernimmt die Verantwortung, schießt, doch vergibt diese Riesenchance für Frohnleiten. Das will Großklein nutzen, das gelingt aber nicht. Stattdessen steht es in der 21. Minute doch 1:0 für die Gastgeber. Nach einem Eckball ist Oliver Baumann zur Stelle. Man möchte meinen, dass Frohnleiten jetzt das klar bessere Team ist, doch dem ist nicht so. Frohnleiten tut sich mit einem Mann mehr zwar leicht, doch Großklein gibt sich nicht geschlagen. Die Partie plätschert dahin und es geht mit der knappen Führung Frohnleitens in die Kabinen.

Frohnleiten im Rausch

Im zweiten Durchgang ein ähnlicher Start wie in der ersten Halbzeit. Es geht gleich munter los, aber zunächst fällt kein Tor. Erst in der 57. Minute ist es dann passiert. Nach einer Standardsituation kommt der Ball zur Manfred Preschern und das Leder zappelt per Latte im Netz. Jetzt wird es ganz schwer für die südsteirischen Gäste, die allerdings nach wie aufopfernd kämpfen. In der 73. Minute ist die Partie entschieden. Nach einem Freistoß aus 30 Metern steigt Thomas Zankl am höchsten und das Leder landet im Kasten. Nur sechs Minuten darauf steht es 4:0. Dominic Hassler schließt eine schöne Einzelaktion ab. Frohnleiten hat sich jetzt plötzlich in einen Rausch gespielt und gibt weiter Gas. In der 90. Minute fällt dann auch noch das 5:0. David Burgsteiner trifft flach ins Eck. Kurz darauf ist die Partie vorbei. 

Jürgen Edler (Schriftführer Großklein): "Wir müssen das Spiel schnell vergessen. Ich will zwar nicht jammern, aber der Schiedsrichter hat heute sicher auch mitentschieden. Die Rote war fragwürdig und ein Tor auch. Aber okay, wir denken bereits an die nächste Woche."

von Redaktion

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.