Grischenig-Dreierpack bei Voitsberg-Sieg gegen Gleinstätten

altaltZum Auftakt in der steirischen Sparkassen Landesliga musste sich der ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg beim FC Gratkorn noch mit 1:2 geschlagen geben, am Freitagabend setzten sich die Weststeirer in der zweiten Runde gegen den SV Tondach Gleinstätten nun aber mit 4:2 durch. Matchwinner war ganz klar Stürmer Michael Grischenig, der gleich drei Tore beisteuerte und die Partie praktisch im Alleingang entschieden hat. 

 

Voitsberger Blitzstart

Die Partie beginnt ganz nach Wunsch der Hausherren. Nach nur drei Minuten steht es bereits 1:0 für Voitsberg. Goalie Markus Miuc will den Ball klären, schießt aber den gegnerischen Stürmer Jürgen Hiden an, der dann nur mehr einschieben muss. Das hat sich Gleinstätten gewiss anders vorgestellt. Man wirkt etwas geschockt und es dauert eine Weile, bis man das Spiel wieder halbwegs in den Griff bekommt. Markus Reinegger hat dann auch eine gute Gelegenheit, scheitert aber aus guter Position. Gerade zu einem Zeitpunkt, an dem Gleinstätten in den Angriffen immer konkreter wird, fällt das 2:0 für die Hausherren. Nach einem Lochpass von Hiden kommt Michael Grischenig an den Ball und dieser lässt Goalie Miuc nicht den Funken einer Chance. Mit dem 2:0 im Rücken tun sich die Heimischen jetzt leicht und wollen nachlegen. Allerdings steckt auch Gleinstätten nicht auf. Man will sich nicht so leicht geschlagen geben. Dennoch geht es mit der 2:0-Führung Voitsbergs in die Kabinen. 

Grischenig legt nach

Die Heimischen kommen gut aus der Pause und finden durch Grischenig auch gleich eine erste Gelegenheit vor, die allerdings nichts einbringt. In der 51. Minute wäre beinahe Markus Ostermann das 1:2 aus Sicht der Gleinstättener gelungen, doch sein Freistoß geht über die Querlatte. Vier Minuten darauf zappelt das Leder dann aber doch im Netz. Nach einer Kopfballabwehr übernimmt David Gräfischer das Leder und trifft vom Strafraum direkt ins Tor. Gleinstätten merkt, dass hier heute noch etwas gehen könnte und spielt weiter nach vorne. Anstatt das 2:2 zu machen, kassieren die Südsteirer in der 72. Minute aber das 1:3. Nach einem weiten Ball von Trummer kommt Grischenig an den Ball und macht das Tor. In der 82. Minute macht Grischenig sein Dreierpack komplett und trifft mit dem Oberschenkel zum 4:1 und zur Entscheidung zu Gunsten Voitsbergs. Da ändert auch das 2:4 von Gräfischer in der Schlussphase nichts mehr an der Punkteverteilung. 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.