Landesliga-Winterfazit (Teil 4) - FC Bad Radkersburg:

Ab 9. bzw. 10. März rollt das Leder wieder in der so spielstarken steirischen Landesliga. Ligaportal.at nimmt schon einmal jede einzelne Mannschaft explizit unter die Lupe bzw. betrachtet genauer was sich in der Winterübertrittszeit so alles getan hat. Hinzu kommt dann noch eine Rückrunden-Vorschau, die dann so oder auch ganz anders eintreffen kann. Jetzt ist es der Tabellenvierte FC Servus Solar-Autohaus Peternel Bad Radkersburg, der genauer beleuchtet wird. Der Aufsteiger kann zweifelsohne als eine große Bereicherung in der Liga bezeichnet werden. Wenngleich sich die Verantwortlichen aber doch um einiges mehr erwartet haben. So wurde im Finish des Herbstdurchgangs Trainer Udo Kleindienst kurzfristig freigestellt bzw. dann durch Sturm Graz-Legende Mario Haas ersetzt.

 

Ausgangslage: Man gilt als die große Unbekannte

An sich brennt für den Liganeuling mit einem 8-Punkte-Rückstand auf Herbstmeister St. Anna/Aigen nur mehr ein kleines Licht am Titel-Horizont. Aber Bad Radkersburg sollte man tunlichst nicht außer Acht lassen bzw. ist es der erfolgshungrigen Truppe durchaus noch zum zutrauen entsprechend an die Tabellenspitze heranzukommen. Dafür muss aber vor allem in der Fremde eine deutliche Steigerung her. Denn wirklich viele Umfaller, in der Hinrunde kassierte man drei Auswärts-Niederlagen, darf man sich nicht leisten, soll das wirklich noch was werden mit der aktiven Beteiligung am Titelkampf.

Wintertransfers: Es kam zu einem Tapetenwechsel

Neu im Team von Bad Radkersburg sind Pascal Legat (Chiemgau/D), Marin Glavas (AC Oulu/Fin.) und Dejan Kelhar (Slowenien). Die Fronten gewechselt haben Tomka (Weiz), Kupcic (Eichkögl), M. Lindner, S. Lindner (beide Fehring), Pösendorfer, Semler (beide Feldbach), Wolf (Tobelbad) und Landl (unbekannt). Mal sehen wie weit sich die Kaderveränderungen nun auf die Ergebnisse auswirken. Es ist dem Trainerduo Haas/Windisch aber zweifelsohne zuzutrauen, mit der Truppe nun in der Rückrunde noch um einiges präsenter aufzutreten, als das im Herbst streckenweise ohnedies schon der Fall war."

MaticMaruskoRadkersburg Bildgröße ändern

Matic Marusko und dem FC Bad Radkersburg ist es trotz des großen Rückstands noch zuzutrauen entsprechend heranzukommen.

(Bild: Richard Purgstaller)

 

Testspielbilanz: Es ging durchwegs gegen spielstarke Gegner 

Bereits fünfmal stand der Aufsteiger durchwegs gegen Regionalliga-Clubs am Prüfstand. Dabei setzte es Bad Gleichenberg (0:2), Allerheiligen (1:3) und Deutschlandsberg (2:3) drei Leermeldungen. Gegen die Sturm Amateure erreichte man immerhin ein 0:0, die Weizer pfefferte man dann gleich mit 7:0 vom Platz. Damit unterstreicht man auch die Vermutung, dass Bad Radkersburg nur schwer zu verifizieren ist bzw. dass man auch jederzeit bereit ist starke Resultate abzuliefern.

Frühjahrsvorschau: Der Titel-Glaube lebt noch

Wer einen Mitja Flisar, Matic Marusko und Denis Zilavec in den Reihen hat, zusammen markierte das Trio 22 der insgesamt 41 Treffer, dem sollte man es doch auch zutrauen, das Feld noch von hinten aufräumen zu können. Was dann soviel bedeutet, dass für die Bad Radkersburger  mit dem neuen sportlichen Leiter Heinz Karner, der Meisterschaftszug noch nicht abgefahren ist. Aber eben nur dann wenn man zur erforderlichen Balance findet, die es dann verhindert, dass man wiederum unnötigerweise Punkte abgeben muss.

Rückrundenstart:

Samstag, 10. März um 15:00 Uhr bei den KSV Amateuren

 

Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.