4 Punkte zur Glückseligkeit! GAK 1902 braust auch über Mettersdorf hinweg!

Beim Nachtragsspiel aus der 26. Runde kam es am Dienstag in der steirischen Landesliga zum Aufeinandertreffen des GAK 1902 mit dem USV RB Wurzinger Installationen Mettersdorf. Und dabei gelang es dem Titelkanditaten Nummer 1 im 12. Frühjahrsspiel den bereits elften Sieg einzufahren. Insgesamt sind die Roten aus Graz nun bereits seit 18 Spielen unbesiegt. Demnach ist es derzeit auch nur schwer vorstellbar, dass man sich den Meistertitel noch wegschnappen lässt. Gewinnt der Verfolger St. Anna/Aigen nun noch seine letzten drei Partien, braucht der GAK 1902 nun noch vier Zähler zum ganz großen Triumph. Bei zwei Heimspielen (Lebring, Bad Radkersburg) und einem Spiel in der Fremde (Wildon), sollte das doch soweit im Bereich des möglichen liegen. 

 

Der Leader erweist sich als effizient

Das Vorhaben des Meisterschafts-Favoriten, der seit nunmehr 17 Spielen unbesiegt ist, bei dieser Nachholpartie, war klipp und klar definiert. So wollte man den Sechspunkte-Vorsprung auf Verfolger St. Anna/aigen zumindest halten. Was dann auch gleichbedeutend damit ist, dass ein Heimsieg gegen die unberechenbaren Mettersdorfer auf dem Tagesplan steht. Die Gäste, Coach Enrico Kulovits steht beim Regionalligisten Kalsdorf hoch im Kurs, beginnen diese Wochentagspartie dann sehr engagiert bzw. ist man bemüht dem Tabellenführer möglichst früh Schaden zuzufügen. Leon Horvat und Pascal Scheucher finden dann auch gute Möglichkeiten für die Gäste vor. Diese bleiben dann aber ungenützt, so ist es dann eben die Preiß-Truppe, die mehr und mehr die Spielkontrolle erlangt. 35. Minute: Über Alexander Rother und Dominik Hackinger kommt das Leder zu Andreas Fischer, der nach einer erfolgreichen Annahme das Runde im Mettersdorfer zum 1:0 unterbringt. Jetzt sind die Hausherren der Chef am Platz, trotz weiterer Gelegenheiten geht es dann aber mit der Eintoreführung in die Halbzeitpause.

RIP 180522 048 Bildgröße ändern

"Es ist zum in die Luft gehen" - so feierte Andreas Fischer seinen Führungstreffer in der 35. Minute.

 

Mettersdorf kassiert noch zwei Tore

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs sind es vorerst der Steirercup-Finalist, der mehr vom Spiel haben. Aber gegen die organisiert auftretende Grazer Defensive ist einmal mehr soweit kein Kraut gewachsen. Anders da dann schon das Auftreten des GAK 1902, der sich vor des Gegners Tor als sehr abgezockt bzw. kaltblütig erweist. 57. Minute: Nach einem Eckball ist es einmal mehr Marco Allmannsdorfer, der sich per Kopf in die Schützenliste eintragen kann - neuer Spielstand: 2:0. Damit sind die Würfel dann doch soweit gefallen bzw. gelingt es den "Rotjacken" dann noch den dritten Treffer draufzulegen. 65. Minute: Mettersdorfer Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. In weiterer Folge wird Luka Kiric freigespielt, der Gästekeeper Christopher Prasser noch umkurvt und dann das 3:0 markiert. Die Gäste werfen daraufhin zwar die Flinte nicht ins Korn. Zum Anschlusstor, das dann doch auch verdient gewesen wäre, sollte es aber nicht mehr reichen. Spielendstand: 3:0 - der GAK 1902 lässt sich auf dem Weg zum Meistertitel von nichts und niemanden aufhalten. Auch am kommenden Wochenende besitzt der GAK 1902 das Heimrecht, diesmal kommt Lebring angerauscht. Ankick ist am Samstag, 26. Mai um 18:30 Uhr. Mettersdorf empfängt bereits am Tag davor mit der Startzeit um 19:00 Uhr Bad Radkersburg.

RIP 180522 026 Bildgröße ändern

Dicke Luft im GAK-Strafraum: von links: Daniel Grubesic, Marco Allmannsdorfer, Patrick Haider, Alexander Rother und Daniel Rossmann.

 

GAK 1902 - USV METTERSDORF 3:0 (1:0)

Sportzentrum Weinzödl, 2.114 Zuseher, SR: Michael Spörk

GAK 1902: Haider, Allmannsdorfer, Perchtold, Hackinger, Derrant, Kraut, Fischer, Kiric, Dabic, Säumel, Rother

USV Mettersdorf: Prasser, Mayr, Grubesic, Fuchshofer, Rossmann, Scheucher, Horvat, Kozissnik, Farnleitner, F. Stadler, L. Stadler

Torfolge: 1:0 (35. Fischer), 2:0 (57. Allmannsdorfer), 3:0 (65. Kiric)

gelbe Karten: Farnleitner, L. Stadler (Mettersdorf)

Stimme zum Spiel:

Alfred Gert, Sektionsleiter GAK 1902:

"Das war wiederum eine sehr reife bzw. ansprechende Darbietung unserer Mannschaft. Dieser Sieg gegen einen spielstarken Gegner war von großer Wichtigkeit. Natürlich werden wir weiterhin alles daran setzen bzw. weiter mit der nötigen Konstanz auftreten, damit wir unser großes Ziel dann auch erreichen."

zum Landesliga LIVE TICKER

Bilder: Richard Purgstaller

 

Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.