Platz 4 erobert: Heiligenkreuz/W. mit dem knappen Derbysieg gegen die Wildoner!

Tus Heiligenkreuz
SV Wildon

Vor heimischer Kulisse traf am Dienstagabend der Tabellensechste der Tus Heiligenkreuz am Waasen in der 7. Runde der Landesliga auf den Tabellenneunten den SV Raiffeisen Wildon. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams endete mit 2:1 zugunsten von Tus Heiligenkreuz am Waasen. Und auch diesmal hatte die Tödtling-Trupp bei diesem Derby die Nase knapp aber doch vorne. Was dann auch gleichbedeutend damit ist, dass Heiligenkreuz drauf und dran ist, sich im vorderen Tabellengeschäft miteinzubeziehen. Wildon war zuletzt doch etwas schwankend in den Darbietungen. Demnach muss man auch mit einem Mittelfeldplatz Vorlieb nehmen. Wenngleich aber noch das Nachtragsspiel in Gnas offen ist. Schiedsrichter war Michael Spörk, assistiert wurde er von Harald Insupp und Stephan Koren. 250 Zuseher waren mit dabei.

Der erste Abschnitt verläuft torlos

Im ersten Spielabschnitt kommt es weitgehenst zum Abstasten bzw. ist keine der beiden Mannschaften vorerst bereit, bei diesem Derby ein Risiko einzugehen. Einzig ein Freistoßball von Johannes Driesner aufseiten der Hausherren in der 14. Minute sorgt vorerst für ein wenig Aufregung. Dann kommt es dazu, dass sich zwei Teams gegenüberstehen, die sich auf Augenhöhe begegnen. Sp kommt es dann auch oftmals dazu, dass man sich neutralisiert. Hinzu kommt, dass sich die beiden Abwehrreihen in ihren Grundfesten nicht erschüttern lassen. Gegen Ende der ersten Hälfte können sich dann die Wildoner besser in Szene setzen. Es sollte dann aber mit dem torlosen Unentschieden in die Pause gehen. Danach beendet der Unparteiische die erste Halbzeit und gönnt den Spielern 15 Minuten Pause.

In der 63. Minute fällt das einzige Tor

An der Spielcharakteristik, insgesamt kommt es zu sieben Verwarnungen, sollte sich dann auch im zweiten Durchgang nichts wesentliches ändern. Wenngleich die Bemühungen nun doch hüben wie drüben bestimmender sind. In der 63. Minute kommt es dann zum spielentscheidenden Treffer. Nach Maßflanke von Lukas Starchl ist es Mohamad Mohsenzada, der zum 1:0 einnetzt. Und Heiligenkreuz bleibt nun am Drücker bzw. zeigt findet man nun Möglichkeiten vor, den Vorsprung auszubauen. Nachdem diese dann aber in den Sand gesetzt werden, kommt in der Schlussphase nachmal Spannung auf. Aber auch den Wildonern sollte es dann nicht gelingen, das Spielgerät in des Gegners Tor unterzubringen. Spielendstand: 1:0. Vorschau: In der nächsten Runde gastiert Heiligenkreuz am Freitag, 21. September um 19:00 Uhr beim SC Liezen. Wildon besitzt zur selben Zeit das Heimrecht gegen die Lafnitz Amateure.

 

Herbert Riesel, Sektionsleiter Heiligenkreuz:

"In Summe betrachtet war das doch ein glücklicher Sieg. Aber natürlich nehmen wir den Derbysieg gerne mit. Bislang befinden wir uns vollends im Plansoll bzw. so kann ruhig so weitergehen."

 

Robert Tafeit

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.