Unterhaus-Panoptikum KW 42: Der kompakte Rundenrückblick!

In den 26 steirischen Ligen geht allwöchentlich so richtig die Post ab. Von der Landesliga bis runter in die 1. Klasse will man es allerorts wissen bzw. geht es darum, nach Möglichkeit drei Zähler auf die Habenseite zu bringen. Das neu angelegte Unterhaus-Panopikum bringt es nun mit sich, dass Besonderheiten bzw. erwähnenswerte Gegebenheit genauer unter die Lupe genommen werden. Die Auswahl dabei ist aufgrund des Monsterprogramms an den Wochenenden eine sehr große. Denn 355 steirische Mannschaften jagen im Meisterschaftsmodus dem runden Leder hinterher. Demnach gehen am Freitag, Samstag bzw. Sonntag dann auch 176 Begegnungen über die Bühne.

 

Landesliga:

"Totgesagte leben länger", das hat sich jüngst einmal mehr beim SC Liezen bewahrheitet. Denn nach 8 gespielten Runden waren die Ennstaler punktelos mit 2:22-Toren scheinbar bereits frühzeitig des Abstiegs geweiht. Doch weit gefehlt, denn in den darauffolgenden vier Partien konnte die Truppe von Neo-Trainer Nermin Iljazovic, gleich ganz starke 9 Zähler auf die Habenseite bringen. Der letzte Coup war ein 4:1-Heimsieg gegen Aufsteiger St. Michael. Der Lohn dafür war, dass man die "rote Laterne" an DSV Leoben abgeben konnte.

Oberliga Nord:

Der SV Rottenmann ist zweifelsohne der Dinosaurier in der Oberliga Nord. Denn gegenwärtig bestreiten die Paltentaler bereits ihre 12. Saison infolge in der Liga. In dieser Zeit war man auch permanent mit dabei im Titelkampf. Letztendlich aber musste man sich dann stets mit einem Platz knapp dahinter zufriedengeben. Was aber diesmal ganz anders sein könnte. Denn die neu zusammengebaute Tuppe rund um Neo-Coach Björn Zimmermann spielt derzeit alles in Grund und Boden bzw. ist man nahe dran am Herbstmeistertitel.

Unterliga Nord A:

Der WSV Liezen befindet sich nach dem Neustart in der 1. Klasse Enns in der Spielzeit 13/14, weiterhin im Vorwärtsgang. Denn nach drei Jahren in der untersten Spielklasse gelang dann in weiterer Folge der Durchmarsch von der Gebietsliga Enns in die Unterliga Nord A. Dort belegte man dann auf Anhieb den 8. Tabellenplatz. Was man aber nun entsprechend zum dopen weiß. Denn aktuell sind die Mannen von Trainer Alois Valtan am 6. Rang zu finden. Demnach scheint der Erfolgslauf seine Fortsetzung zu finden.

RIP 130922 064 Bildgröße ändern

Trainer Alois Valtan ist dabei sich mit dem WSV Liezen in der vorderen Tabellenhälfte zu etablieren.

 

Gebietsliga Mürz:

Gelingt es dem SC Gußwerk nun tatsächlich nach über eineinhalb Jahrzehnten infolge in der Liga, diese zu verlassen. Vieles deutet zumindest darauf hin. Denn die Truppe von Trainer Michael Schmied lacht nun schon einige Woche von ganz oben in der Tabelle. Die Mannschaft ist dann aber doch auch dann und wann anfällig für Ausrutscher. Wie die 0:4-Klatsche zuletzt beim ersten Verfolger Bruck/Mur II unterstreicht. Trotzdem spricht aber vieles dafür, dass sich die Gußwerker den Herbstmeistertitel krallen werden.

1. Klasse Süd:

Der SVU Tieschen, der zum Stammgast in der untersten Spielklasse zählt, ist momentan auf einem sehr guten Weg, möglicherweise den Sprung rauf in die Gebietsliga zu bewerkstelligen. Denn nach dem letzten 2:1-Erfolg in Hatzendorf, dort trennte man sich dann von Trainer Gerald Richter, rangiert man weiterhin an oberster Tabellenposition. Wenngleich sich das Ganze für das Team von Coach Johannes Pöltl aber noch zuspitzen könnte. Denn mit Weinburg und Bairisch Kölldorf/Bad Gleichenberg II befinden sich zwei Teams in Lauerposition.

 

Bild: Richard Purgstaller

 

Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.