TSV Pöllau: Nach Ablegen der Heimschwäche soll der Klassenerhalt fixiert werden!

Beim TSV Sparkasse Pöllau, der nach der Hinrunde in der Landesliga mit 19 Punkten am 9. Platz zu finden ist, ist doch noch einiges an Luft nach oben gegeben. Denn mit etwas mehr Nachdruck hätte man den Abstand zur Abstiegszone doch wesentlich deutlicher ausfallen lassen können. So schaffte es die Truppe von Trainer Roland Spreitzer zuhause, in 7 Versuchen keinen einzigen vollen Erfolg zu landen. Was zwar in der Fremde mit teilweise starken Darbietungen einigermaßen kaschiert werden konnte. Trotzdem aber besteht die Gefahr, dass sich diese dürftige Heimbilanz im Herbst, letztendlich als Boomerang entpuppen könnte. Andererseits konnten sich die Pöllauer in den letzten beiden Ligajahren in der Rückrunde jedesmal formatfüllend ins Bild setzen. Wonach doch davon zum ausgehen ist, dass der gegenwärtige 5-Punkte-Vorsprung auf den 14. Tabellenrang reichen sollte, um sich zu guter Letzt den Klassenverbleib zu sichern.

 

Daten & Fakten:

Vereinsname: TSV Pöllau

Tabellenplatz: 9. Landesliga

Heimtabelle: 15.

Auswärtstabelle: 3.

längste Serie ohne Sieg: 4 Spiele

höchster Sieg: 3:0 in Frauental (Runde 8), 3:0 in Radkersburg (Runde 14)

längste Serie ohne Niederlage: 6 Spiele

höchste Niederlage: 1:4 in Fürstenfeld (Runde 4)

geschossene Tore/Heim: 1,5

bekommene Tore/Heim: 2,1

geschossene Tore/Auswärts: 1,7

bekommene Tore/Auswärts: 1,3

Spiele zu Null: 4

Fairplaybewerb: 2.

erhaltene Karten: 1 gelb/rote Karte, 21 gelbe Karten

erfolgreichster Torschütze: Josip Lepen (8 Treffer)

 

 

Roland Spreitzer, Trainer beim TSV Pöllau, steht Rede und Antwort:

Auf einer Skala von 1 bis 10 - wie zufriedenstellend ist der Herbstdurchgang verlaufen?

"Zu Beginn der Meisterschaft ist uns nur sehr wenig gelungen, deshalb auch eine 2. Der zweiten Hälfte, wo wir doch in Schuss gekommen sind, gebe ich eine 7. Suma sumarum betrachtet gilt es mit dem Gebotenen aber doch zufrieden zu sein."

Wo gilt es nun in der Rückrunde den Hebel verstärkt anzusetzen?

"Die Vorgabe ist es junge, einheimische Spieler aus der KM II in den Kader miteinzubinden bzw. zur nötigen Stabilität zu finden."

Welche Mannschaften werden sich letztlich den Meistertitel ausmachen?

"Bei St. Anna/Aigen ist die erforderliche Qualität vorhanden, um sich letztendlich den Titel zu sichern."

Wird es zu Kaderveränderungen kommen bzw. wann startet die Aufbauzeit?

"Bei unserem Kader wird es wohl zu Nachjustierungen kommen. Nach dem Heimprogramm geht es am 24. Jänner mit dem Freilufttraining los."

Wie sieht das deklarierte Saisonziel aus?

"Die Vorgabe ist es möglichst schnell nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Da haben wir die 40 Punkte ins Auge gefasst, die dafür reichen sollten."

Noch ein Blick in die Glaskugel - wo ist der TSV Pöllau im Jahr 2023 zu finden?

"Im gesicherten Bereich der Landeslga."

DeibelMatthias Bildgröße ändern

Pöllau-Kapitän Matthias Deibel war bei allen 15 Herbstspielen mit von der Partie.

 

Wordrap:

TSV Pöllau: positiv-verrückt

Landesliga: spielstark & interessant

Der beste Fußballer ist: Lionel Messi

Die stärkste Liga der Welt ist: Premier League

Mein Lieblingsverein ist: Bayern München

Hobbies neben dem Fußball: Schifahren, Laufen, Tennis

Was ich überhaupt nicht austehen kann: Undiszipliniertheit

Wer ich gerne für einen Tag sein möchte: Donald Trump

Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist: Handtuch

3 Dinge für eine einsame Insel sind: Handtuch, Sonnenbrille, Sonnencreme

Mit 10 gewonnenen Lotto-Millionen würde ich: in aller Ruhe die Zukunft planen

 

Bildquelle: TSV Pöllau

by: Ligaportal

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.