Tuchfühlung zur Spitze: Heiligenkreuz/W. mit dem Dreipunkter gegen Pöllau [Video]

Tus Heiligenkreuz
TSV Pöllau

Am Samstag traf der Tus Heiligenkreuz am Waasen in der Landesliga auf den TSV Sparkasse Pöllau. Die Zielsetzung der Gäste war vor Spielbeginn klar definiert: man wollte den Platz keinesfalls als Verlierer verlassen. Die Zuschauer durften sich auf interessante 90 Minuten freuen. Aus diesem Vorhaben wurde aber nichts. Weil die Hausherren es bestens zuwege bringen, mit dem nötigen Esprit bzw. Nachdruck nach vorne zu agieren. Nach der überraschenden Niederlage von Leader St. Anna/A. bringt sich plötzlich auch Heiligenkreuz/W. in den Titelkampf ein. Die Pöllauer ihrerseits müssen nach der zweiten Frühjahrspleite nun danach trachten, nicht in den Abstiegssumpf gezogen zu werden. Schiedsrichter war Jörg Hofgartner, assistiert wurde er von Enes Poric und Selami Jashanica. 200 Zuseher waren mit von der Partie.

Die erste Hälfte verläuft torlos

Die Tödtling-Truppe beginnt das Spiel mit viel Elan bzw. Drive nach vorne. Demnach lassen auch die ersten Torchancen nicht lange auf sich warten. Mit vereinten Kräften gelingt es den Pöllauern aber, sich soweit schadlos zu halten. Mit Fortdauer des Spiels hinterlassen aber auch die Gäste ihre Fußabdrücke. So hätte es bis zur 30. Minute auch durchaus 0:1 stehen können. Aber beim Torabschluss ist bei den Spreitzer-Mannen doch noch entsprechend Luft nach oben gegeben. Die Schlussviertelstunde im ersten Abschnitt gehört wiederum den Stiefingtalern. Aber die Pöllauer lassen sich in ihren Grundfesten nicht erschüttern. Demnach geht es auch mit dem torlosen Remis in die Halbzeitpause.

VideoTor Tus Heiligenkreuz 56. Minute

Paul Jury trifft vom Punkt

Zu Beginn des zweiten Durchgangs gilt der Pöllauer Dank dann Torhüter Tomislav Miljkovic, der zwei tolle Möglichkeiten des Gastgebers zunichte machen kann. In der 55. Minute zappelt das Leder aber im Tornetz. Paul Jury lässt sich die Chance eines Elfmeters nicht nehmen und markiert das 1:0. Die Gäste können daraufhin zwar dann und wann für einen Nadelstich sorgen. Das federführende Team aber sind die Heimischen, die es verabsäumen mit dem zweiten Tor für klare Fronten zu sorgen. So kommt es auch, dass die Begegnung bis zum Schluss spannend bleibt. Je länger das Spiel dauert, umso mehr achtet man bei den Heimischen darauf nichts mehr anbrennen zu lassen. Was auch gelingt, wenngleich die Pöllauer in der Nachspielzeit noch die Topchance auf den Ausgleich verstreichen lassen. Kommende Runde muss sich das siegreiche Team gegen Bruck/Mur beweisen, Pöllau trifft auf den SV Lafnitz II und hofft dabei anschreiben zu können.

TUS HEILIGENKREUZ/W. - TSV PÖLLAU 1:0 (0:0)

Tor: 1:0 (55. Jury/Elfer)

Stimme zum Spiel:

Gerald Tödtling, Trainer Heiligenkreuz/W.:

"In Summe betrachtet geht der Dreipunkter schon in Ordnung. Wenn es auch unnötig lange spannend war. Denn eine unserer Möglichkeiten zum 2:0 hätten wir eigentlich verwerten müssen bzw. hätten wir den Sack zumachen müssen."

 

Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.