Unerfüllte Erwartungen: Mettersdorf ist das Schalke 04 der Liga!

Der USV Mettersdorf durchwandert in dieser Spielzeit wahrlich ein Wellental der Gefühle. Hat der Verein, in der Rückrunde war noch Sturm-Ikone Mario Haas der starke Mann auf der Trainerbank, sich es doch zum Ziel gesetzt, ein gewichtiges Wörtchen ganz vorne in der Tabelle mitzuplaudern. Aber der Schuss sollte mehr und mehr nach hinten losgehen. Denn anstatt eines Titelkampf-Dinners wurden den Mettersdorfer Daumendrückern in der Landesliga schon bald Abstiegskampf-Magerkost serviert. Demnach sieht Coach Christian Zach, der seit 3 Spielen in Amt und Würden steht, auch Parallelen zum FC Schalke 04. Denn auch die Königsblauen wurden zu Beginn als Titelmitstreiter gehandelt. Aktuell aber sieht man sich in der deutschen Bundesliga allwöchentlich mit dem Kampf um den Klassenverbleib konfrontiert.

 

Ein Mettersdorfer Sieg ist überfällig

Momentan weisen die Mettersdorfer eine echte "Gruselbilanz" vor. So reichte es in den letzten 8 Spielen bei 6:16-Toren nur zu einem einzigen Punkt. Der wurde am letzten Wochenende beim Letzten SC Liezen, mit 0:0 eingefahren. Angesichts dieser Unserie scheinen auf die Mettersdorfer, die das 3. Spieljahr in der Landesliga absolvieren, wohl noch megaschwere Aufgaben zuzukommen. Denn wirklich einfacher wird die Angelegenheit nicht. Jetzt geht es zuhause gegen Voitsberg, dann warten die zwei Auswärtspartien in Fürstenfeld und Gnas. Wie sieht Trainer Christian Zach den momentanen Sachverhalt beim USV Mettersdorf:

 

Was ist derzeit das Problem bzw. warum klappt das in Mettersdorf mit dem punkten nicht?

"Mir hat sich die Mannschaft in der kurzen Zeit in der ich beim Verein bin, mit einem stabilen Gesicht präsentiert. Auch was das spielerische Element anbelagt hat sich das Team wacker geschlagen. Möglicherweise ist das auch ein mentales Problem. Wichtig wird es sein, dass man wieder einmal voll anschreibt. Denn das könnte auch einiges an Blockaden lösen."

8 Spiele lang sieglos ist doch ein dickes Brett. Wie geht die Mannschaft mit dem momentanen Unlauf um?

"Es muss uns allen bewusst sein, dass wir uns bereits im Abstiegskampf befinden. Es gilt mit dem nötigen Zweikampfverhalten bzw. mit der erforderlichen Konzentration und Einstellung an die Sache heranzugehen. Ansonsten könnte das bei den engen Punkteabständen ein böses Erwachen geben."

Die nächste 3 Partien sind echte „Hammerspiele“. Wie sehen da diesbezüglich die Erwartungen aus?

"Es wird wohl jeder Punkt zählen. Die Entscheidung über den Ligaverbleib wird erst in der letzten Runde fallen. Ich weiß, dass es gegen meinen ehemaligen Verein aus Voitsberg nicht einfach werden wird. Bei den darauffolgenden beiden Spielen in der Fremde muss unbedingt eine Steigerung her. Gilt es doch endlich auch auswärts einen Dreipunkter gutzuschreiben." 

Im „Steirercup“ gastiert man im Achtelfinale in Feldbach. Vielleicht findet man über diesen Weg zurück auf die Erfolgsstraße?

"Der Fokus gilt einzig und allein der Meisterschaft. Wenngleich wir natürlich im Steirercup weiterkommen wollen. Wir werden uns zur gegebenen Zeit mit den Feldbachern beschäftigen."

ChristianZachVoitsberg2 Bildgroße andern

Trainer Christian Zach ist sich bewusst darüber, dass den Mettersdorfern noch eine ganz schwere Rückrunde ins Haus steht.

 

Photo: Richard Purgstaller

by: Ligaportal

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.