Der Hochofen brennt wieder: DSV Leoben meistert auch die Hürde-Heiligenkreuz!

DSV Leoben
Tus Heiligenkreuz

Am Freitagabend durften sich die Besucher in der Landesliga auf das Aufeinandertreffen der beiden Teams den DSV Leoben und den Tus Heiligenkreuz am Waasen freuen. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams endete mit einem Remis. Diesmal konnte sich aber die Gölz-Truppe durchsetzen. Was gleichbedeutend damit ist, dass das "Hochofenballett" auf dem besten Wege ist, die Klasse zu halten. Aus den letzten vier Begegnungen konnten ganz starke 10 Punkte gutgeschrieben werden. Heiligenkreuz ist nach dieser Niederlage weiterhin im vorderen Tabellenbereich antreffbar. Schiedsrichter war Franz Krainer, assistiert wurde er von Salhudin Causevic und Marco Doleschall. 200 Zuseher waren mit von der Partie.

Der Gastgeber trifft dreimal ins Schwarze

Die Tödtling-Schützlinge beginnen diese Begegnung sehr couragiert. Bereits in der 2. Minute finden die Gäste die erste Möglichkeit vor. Lukas Starchl verfehlt sein Ziel dabei nur knapp. Erst nach und nach gelingt es auch den Hausherren, sich formatfüllend ins Bild zu stellen. In der 21. Minute streift ein Kopfball von Mateo Damis nur knapp am Heiligenkreuz-Gehäuse vorbei. In der 29. Minute zappelt das Spielgerät erstmalig im Netz. Lukas Tomic kann sich dabei erfolgreich in Szene setzen - neuer Spielstand: 1:0. Gelingt es DSV einmal in Führung zu gehen, sind diese nur schwer abzubringen von der Siegerstraße. Noch in der ersten Hälfte gelingt es nachzudoppeln. Mario Giermair (39.) und Matthias Waldhuber (42.) sorgen für eine komfortable 3:0-Halbzeitführung. Nach 46 Minuten beendet der Unparteiische Halbzeit eins und gönnt den Fans eine kurze Verschnaufpause.

Tomic Bildgroße andern

Der stark spielende Lukas Tomic markierte in der 29. Minute das wichtige Führungstor für DSV Leoben.

 

Heiligenkreuz steht mit leeren Händen da

Im zweiten Durchgang, insgesamt kommt es zu 3 Verwarnungen, verläuft die Partie weitgehenst auf Augenhöhe ab. Leoben beschränkt sich vorerst einmal darauf den Vorsprung zu verwalten. Was auch gelingen sollte. Weil die Gäste kein probates Mittel finden, um die Abwehrreihe der Hausherren wirklich vor ernsthafte Probleme zu stellen. So kommt es letztlich auch, dass die Stiefingtaler auch im 7. Auswärtsspiel im Frühjahr sieglos bleiben. DSV Leoben hätte nach einer gespielten Stunde auch mit 4:0 führen können. Andererseits waren aufseiten der Gäste auch Möglichkeiten vorhanden, das Anschlusstor zu erzielen. Aber all diese Torchancen bleiben ungenützt. Demnach bleibt es schlussendlich auch beim 3:0-Spielendstand. In der vorletzten Runde gastiert Leoben am Freitag, 7. Juni um 18:30 Uhr bei den Lafnitz Amateuren. Heiligenkreuz/W. besitzt zur selben Zeit das Heimrecht gegen Lebring.

 

DSV LEOBEN - TUS HEILIGENKREUZ/W. 3:0 (3:0)

Torfolge: 1:0 (29. Tomic), 2:0 (39. Giermair), 3:0 (42. Waldhuber)

 

Stimme zum Spiel:

Ivo Gölz, Trainer Leoben:

"Es freut mich in kurzer Zeit das Feuer in Leoben wieder entfacht zu haben. In erster Linie waren wir darum bemüht, mit der nötigen Stabilitität in der Defensive aufzutreten. Wobei dabei auch die Offensive ihren Part zu erfüllen hat. Auch das gezielte Offensivtraining hat Wirkung gezeigt. Jetzt gilt der Fokus einzig und allein den letzten beiden Spielen, damit wir unser gestecktes Ziel auch erreichen."

 

Photo: Richard Purgstaller

by: Ligaportal

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.