Spielberichte

Steirercup-Finale: SCK oder DSC - wohin rollt die Kugel?

Das Steirercup-Finale, das am Pfinstmontag, 10. Juni um 17:00 Uhr über die Bühne geht, mutierte zu einem Duell zweier Regionalligisten. Dabei treffen der SC Copacabana Kalsdorf und der DSC WONISCH Installationen aufeinander. Das Endspiel bekommt zusätzliche Brisanz, weil sowohl für die Kalsdorfer wie auch für die Deutschlandsberger, der Gewinn des Titels, die letzte Chance darstellt, doch noch das Ticket für den UNIQA ÖFB-Cup 19/20 zu lösen. Ist der Gastgeber, das Heimrecht wurde gelost, in der Regionalliga Mitte doch am verbesserungsfähigen 13. Platz zum finden. Die Weststeirer weisen 7 Punkte mehr auf und sind auf Rang 10 antreffbar. Der DSC hat den Steirercup 16/17 schon einmal für sich entschieden. Für die Kalsdorfer hingegen wäre es eine Premiere.

 

Wem gelingt der große Coup?

Auf den Finalsieger wartet das 10. bzw. letzte steirische ÖFB-Cup-Ticket. Neben Sturm Graz, Hartberg, Kapfenberg, Lafnitz, GAK 1902, sind bereits Gleisdorf, Bad Gleichenberg, Allerheiligen und St. Anna/Aigen qualifiziert. Der Kalsdorfer Weg ins Finale: Strassgang (9:0), Pachern (6:1), Gratkorn (2:1), Hengsberg (5:0), Gössendorf (3:0), Bruck/Mur (3:1). Deutschlandsberg emilinierte: Bad Gams (6:0), Frauental (6:4 n.V.), Gleinstätten (2:0), Gamlitz (3:0), Köflach (2:0), Fürstenfeld (1:0). Vorstellbar ist es durchaus, dass beide Mannschaften am letzten Spieltag in der RLM (Freitag, 7. Juni), den einen oder anderen Spieler schonen werden. Kalsdorf besitzt das Heimrecht gegen Gurten, bei denen es im direkten Duell gegen Hertha Wels ebenso noch um die Cupteilnahme geht. Auch die Deutschlandberger spielen zu Hause, der Gegner sind die WAC Amateure.

RIP 150718 035 Bildgrose andern

Deutschlandsberg konnte den Steirercup 16/17 schon einmal gewinnen: Der "Lohn" dafür war der FC Red Bull Salzburg, der im ÖFB-Cup in Bestbesetzung anrückte.

 

Photo: Richard Purgstaller

by: Ligaportal/Robert Tafeit

 

 

 

DAZN: Champions & Europa League, Premier League live - jetzt Gratismonat starten