Mettersdorf: Eine geballte Ladung an Offensive soll Spitzenplatz mit sich bringen!

Was den Verbleib in der höchsten steirischen Spielklasse anbelangt war das 3. Jahr in der Landesliga, das brenzligste für den USV Mettersdorf. Letztendlich aber ist es mit vereinten Kräften doch gelungen, den Klassenerhalt sicherzustellen. In Mettersdorf weiß man bestens Bescheid darüber, wie schwer es ist sich bis in die Landesliga vorzukämpfen. So war es innerhalb von nur wenigen Jahren gelungen von der 1. Klasse Süd B bis in die Oberliga Süd/Ost vorzupreschen. Dort verbrachte man dann aber 4 Saisonen bis im Sommer 2016 endlich der Ligaaufstieg bewerkstelligt wurde. Bei den Bilanzen sind die Mettersdorfer durchwegs im Tabellen-Mittelfeld antreffbar. Außer bei der Auswärtstabelle, da reichte es bei 15 Begegnungen nur zu 2 bescheidenen Siegen. Demnach ergibt es sich von selber, wo der Hebel in der bevorstehenden Spielzeit unter anderen zum ansetzen ist. Bei den Torschützen hat man nichts mit den vorderen Plätzen zu zu tun. Die beiden erfolgreichsten Knipser Josip Fucek und Leon Horvat sind mit jeweils 7 Treffern erst an der 36. bzw. 37. Stelle zu finden. LIGAPORTAL plauderte mit Christian Zach, der im Winter Mario Haas auf der Trainerbank ablöste. Wie beurteilt er den momentanen Sachverhalt im Verein:

 

Wie kann man die vergangene Saison zusammenfassen?

"Wir haben gewusst, dass es im Frühjahr mit dem kleinen Kader eine enge Kiste werden könnte. Zu Beginn haben wir nur schleppend zur nötigen Balance gefunden. Mit Fortdauer der Punktejagd hat das dann aber doch geklappt mit der spielerischen Linie. Was uns schlussendlich auch das Liga-Ticket für 19/20 gebracht hat."

 

Welche Transferaktivitäten gibt es zu vermelden?

"6 Neuzugängen stehen 4 Abgänge gegenüber. In der Offensive sollte mit der Verpflichtung der beiden Topstürmer Gregor Furek und Marko Guja nun doch ein frischer Wind gegeben sein bzw. sind wir nun um einiges schwerer auszurechen."

 

ZUR Landesliga Transferliste

 

Wie läuft die Vorbereitungszeit? 

"Mit der Aufbauzeit gilt es soweit zufrieden zu sein. Die Mannschaft hat auch schon 4 Testspiele in den Beinen: Kalsdorf (RLM, 3:1), Allerheiligen (RLM, 0:3), GAK 1902 (2. Liga, 3:1) und DSC (RLM, 0:4). Der Meisterschaftsstart erfolgt am 9. August zuhause gegen Aufsteiger Gamlitz."

 

Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?

"Wir haben es vor einen guten Start hinzulegen und uns dann im oberen Drittel zu etablieren. Wir wollen unseren Zusehern etwas bieten. Was gleichbedeutend damit ist, dass wir mit erfrischenden Angriffs-Fußball den gewünschten Erfolg einfahren wollen."

 

Welche Clubs werden ganz vorne mitspielen, für wen wird es schwer werden?

"Voitsberg, Fürstenfeld, Gnas und Heiligenkreuz erwarte ich ganz oben in der Tabelle. Was den Abstiegskampf anbelangt enthalte ich mich meiner Stimme. Es wird aber ebenso eine hartumkämpfte Sache werden."

ZachChristianMettersdorf Bildgröße ändern

Trainer Christian Zach hat es vor, sich diesmal mit den Mettersdorfern im vorderen Tabellenbereich bemerkbar zu machen.

 

Wordrap mit Trainer Christian Zach:

Mein Lieblingskicker ist: Lionel Messi

Kunstrasenverbot: für einige Vereine existenzbedrohend

Ligaportal: Plattform die sich ständig weiterentwickelt

Hobbys neben Fußball: Familie

USV Mettersdorf: sympathisch geführter Verein

Bundesliga Playoff-Modus: die Punteteilung gehört infrage gestellt

Videoschiedsrichter: tolle und notwendige Einrichtung

Für dieses Produkt wäre ich gerne Werbeträger: Milka

Mit dieser Person würde ich gerne einen trinken gehen: mit meiner Frau

Der schärfste Salzburg-Gegner diesmal ist: Rapid, Austria und LASK werden Abstand verkleinern

Diese Eigenschaft schätze ich an einem Menschen: Pünktlichkeit

 

Photo: Richard Purgstaller

by: Ligaportal/Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.