TUS Heiligenkreuz/Waasen: Im 8. Ligajahr soll ein Platz in den Top-4 her!

Nach 3 Jahren in der Oberliga Süd/Ost ist es dem TUS Teschl Heiligenkreuz/Waasen im Sommer 2012 erstmalig gelungen in die Landesliga aufzusteigen. Dort kann man sich mit starken Darbietungen behaupten. Zuletzt absolvierte man bereits die 7. Spielsaison infolge in der höchsten steirischen Spielklasse. "Mitten drin statt nur dabei" - so das Motto der Südoststeirer, die dabei zumeist im vorderen Tabellenbereich antreffbar waren. Wie auch in der vergangenen Spielzeit, da war die Tödtling-Truppe mit nur 2 Punkten Rückstand auf den Dritten Fürstenfeld, in der Endabrechnung am vorzeigbaren 5. Tabellenplatz zu finden. Ausschlaggebend dafür war ein bärenstarker Herbstdurchgang, da war Heiligenkreuz/Waasen mit 27 Punkten sogar an der 3. Stelle. In der Rückrunde klappte dann nicht alles wunschegemäß. Da musste man sich mit 20 Zählern begnügen. Paul Jury, Johannes Driesner und Mohamad Mohsenzada zeichnen für 40 der insgesamt 54 Treffer verantwortlich. LIGAPORTAL plauderte mit Trainer Gerald Tödtling. Wie sieht er den momentanen Sachverhalt im Verein:

 

Wie kann man die vergangene Saison zusammenfassen?

"In der Hinrunde ist es uns gelungen attraktiven Fußball an den Tag zu legen. Die nötige Konstanz war dann im Frühjahr aber nicht mehr gegeben. Mit ein Grund dafür waren verletzte Spieler, die nicht kompensiert werden konnten. In Summe betrachtet gilt es mit der Saison aber vollends zufrieden zu sein."

 

Welche Transferaktivitäten gibt es zu vermelden?

"6 Neuzugängen stehen 3 Abgänge gegenüber. Es sind andere Spielertypen die zu uns gekommen sind. Jetzt gilt es die Mannschaft wieder entsprechend zu einer Einheit zu formen."

 

ZUR Landesliga Transferliste

 

Wie läuft die Vorbereitungszeit? 

"Sehr zufriedenstellend, der Kampf um das Stammleiberl ist bereits voll entbrannt. Wir haben bereits 5 Testspiele in den Beinen. Gegen Eichkögl (OLS) steht noch ein Aufbauspiel am Programm. Der Meisterschaftsstart erfolgt am 9. August zuhause gegen Wildon."

 

Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?

"Wir wollen besser platziert sein als das zuletzt der Fall war. Das heißt, dass wir einen Platz in den Top-4 anstreben. Zudem ist es auch ein Ziel von uns im Steirercup zu überwintern."

 

Welche Clubs werden ganz vorne mitspielen, für wen wird es schwer werden?

"Für mich sind Voitsberg und Mettersdorf die Titelkanditaten. Was den Abstiegskampf anbelangt möchte ich keine Prognose abgeben. Es ist aber gut vorstellbar, dass da einige Teams darin verstrickt sein werden."

PaulJuryHeiligenkreuz Bildgröße ändern

Mit 22 Treffer war Paul Jury in der letzten Saison der erfolgreichste Knipser beim TUS Heiligenkreuz/Waasen.

 

Wordrap mit Trainer Gerald Tödtling:

Mein Lieblingskicker ist: Lionel Messi

Kunstrasenverbot: da muss eine Lösung her

Ligaportal: Top-Plattform

Hobbys neben Fußball: Familie

TUS Heiligenkreuz/W.: Wohlfühlclub

Bundesliga Playoff-Modus: ist eine sehr interessante Sache

Videoschiedsrichter: man muss mit der Zeit gehen

Für dieses Produkt wäre ich gerne Werbeträger: Nike

Mit dieser Person würde ich gerne einen trinken gehen: Adi Hütter

Der schärfste Salzburg-Gegner diesmal ist: Austria Wien

Diese Eigenschaft schätze ich an einem Menschen: Ehrlichkeit

 

Photo: Richard Purgstaller

by: Ligaportal/Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.