Spieltaganalyse Runde 1

runde01.png
Es war eine spannende Auftaktrunde der Sparkasse Landesliga. Insgesamt 23 Mal ging der Toralarm des steirerliga.at-Livetickers los und die steirischen Fußballfans durften am Ende über einen abwechslungsreichen ersten Spieltag jubeln, der an Spannung kaum zu überbieten war. Ein Spieltag, der Favoritensiege zu Tage brachte, aber auch die ein oder andere Überraschung zu bieten hatte und mit einer Kuriosität aufwarten konnte: In Liezen wurde die Partie mit 30 Minuten Verspätung angepfiffen, weil das Schiedsrichter-Trio im Stau steckte.

Eine Sensation war es nicht, eine Überraschung alle Mal: Die Kapfenberger SV Superfund Amateure mussten am Dienstagabend mit leeren Händen die Heimreise aus Irdning antreten. In einem rassigen Spitzenspiel konnten die Favoriten zwar mit 1:0 in Führung gehen, doch die Irdninger ließen sich davon nicht weiter beeindrucken und spielten munter weiter. Auch die von Anfang an spielende KSV-Legende Herbert „Mucki“ Wieger konnte gegen die schlussendlich verdiente 2:3-Niederlage nichts ausrichten. Ein toller Auftakt also für die Schmid-Elf. 

Der SC Copacabana Kalsdorf, die Mannschaft von Neo-Trainer Hannes Reinmayr, konnte hingegen seinen Vorschusslorbeeren und der Favoritenrolle gerecht werden und feierte einen ungefährdeten 2:0-Sieg gegen Fehring. „Man of the Match“ war dabei ein neuer Mann: Mario Brettenklieber bewies seine gute Schusstechnik und schoss die Fehringer mit seinem Doppelpack fast im Alleingang ab – und machte somit sein Team zum ersten Tabellenführer in der noch jungen Saison.

Nur ein Aufsteiger kann gewinnen
Die Liganeulinge taten sich allesamt schwer: Der Regionalliga-Absteiger SV Leibnitz Flavia Solva musste sich im Römerstadion gegen Gleisdorf mit 1:2 geschlagen geben, die Mannschaft von Heinz Thonhofer zeigte aber vor allem in der zweiten Halbzeit, dass sie alles daran setzen wird, die Klasse zu halten. Der Oberliga-Aufsteiger TSV Sparkasse Pöllau verlor gegen den SV Raiffeisen Wildon ganz knapp mit 2:3. Die Oststeirer mussten sich am Dienstagabend eingestehen, dass haarsträubende Defensivfehler in der Landesliga einfach eiskalt von den Gegner ausgenutzt werden. Ein weiterer Aufsteiger, SVA LPS Kindberg, kam zum Ligaauftakt nicht über ein 1:1-Remis in Liezen hinaus, obwohl die Mannschaft von Trainer Jürgen Auffinger hochkarätige Chancen auf das vorentscheidende 2:0 gehabt hätten.
 
Mit SV MM Karton Frohnleiten konnte lediglich ein Liganeuling drei Punkte einfahren. Das Team um Coach Ewald Ratschnig setzte sich im Lokalderby gegen die FC PAX Gratkorn Amateure knapp, aber nicht unverdient mit 1:0 durch. Den Siegestreffer erzielte Bezsat Bulduk zehn Minuten vor Schluss. Ein perfekter Start, der einiges für die kommenden Runden erhoffen lässt.

Der ASK Mayway Köflach bewies am Dienstagabend starke Moral und konnte trotz Rückstands noch drei Punkte aus Anger mitnehmen. Mit einem Doppelpack innerhalb von vier Minuten drehte Köflach-Stürmer Besmir Dinaj die Partie zugunsten der Gäste und sicherte so dem Neo-Coach Hannes Bartschko eine gelungenen Premiere auf der Köflacher Trainerbank.
 
Das zweite Remis am ersten Spieltag lieferten der SC Raiffeisen Fürstefeld und der SV Pachern ab. Mit 1:1 ging es nach 90 Minuten in die Kabine. Richtig spannend wurde es aber erst in den letzten zehn Minuten. Erst verwandelte Fürstenfeld-Neuzugang Robert Statthaler einen Handselfmeter zum 1:0. Dann schickte Schiedsrichter Franz Leitinger Christopher Hartinger einen Hausherren mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche und in Minute 85 war es dann Pachern-Kapitätn Friedrich Zacharias, der zum 1:1 einschoss.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.