Steirerliga-Spieltaganalyse: Runde 21

tschauss_edi.jpgWir haben für unser Ligaportal einen ausgewiesenen Experten des steirischen Fußballs engagiert, damit er für euch auf steirerliga.at nach jeder Runde der Sparkasse Landesliga die Spieltaganalyse vornimmt. Edmund "Edi" Tschaußnig, früher Trainer in der GAK-Akademie, in Voitsberg sowie Gleisdorf, und jetzt Auswahltrainer des steirischen Fußballverbandes, bewertet und kommentiert die Spiele in der steirischen Landesliga. Dieses Mal nimmt unser Experte Edi Tschaußnig für steirerliga.at die 21. Landesliga-Runde genau unter die Lupe:

SV Raiffeisen Wildon - FC Jerich International Gleisdorf 09 0:3
steirerliga.at: Für Gleisdorf der erste Sieg im Jahr 2011: Wo kann man diesen Sieg einordnen?.

Edi Tschaußnig: "Für mich war es eine völlige Überraschung, auch wenn klar war, dass der Knoten von Gleisdorf irgendwann aufgeht. Für Gleisdorf ist in dieser Partie alles aufgegangen und so muss man das auch werten. Für die Psyche sicher sehr wichtig."

FC PAX Gratkorn Amateure - ASK mayway Köflach 7:1
steirerliga.at: Kann man nach einer solchen Niederlage noch vom Klassenerhalt sprechen?

Edi Tschaußnig: "Das ist schwer zu sagen. Die Niederlage musst du sofort abhaken. Die Frage nach dem warum ist komplett egal. Da ist alles falsch gelaufen. Mein Tipp: Kopf frei kriegen und in einer Woche besser machen."

SV Pachern - SVA LPS Kindberg 3:1
steirerliga.at: Erste Niederlage für Kindberg im Frühjahr: Kann diese Pleite negative Folgen haben?

Edi Tschaußnig: "Ich glaube nicht, dass Kindberg deswegen einbricht. Ich glaube, dass Kovacic weiß, was nicht gepasst hat und er die Mannschaft wieder aufrichten wird. Da mache ich mir keine Sorgen."

TSV Sparkasse Pöllau - UFC Fehring 2:0
steirerliga.at: Wie wichtig ist der Sieg gegen einen direkten Konkurrenten?

Edi Tschaußnig: "Man muss hier zuerst einmal festhalten, dass alle, die hinten drinnen stecken, irrsinnig unter Druck stehen. Man wird fast gezwungen zu punkten, sonst bleibt man auf der Strecke. Daher war der Sieg sogar sehr wichtig."

SV ADA Anger - ATV Joiner Irdning 3:1
steirerliga.at: Vor einer Woche in Kalsdorf verloren - nun besiegt man Irdning: Was ist für Anger heuer noch drinnen?

Edi Tschaußnig: "Ich könnte mir vorstellen, dass Anger intern das Ziel hat, sich im vorderen Drittel zu platzieren. Ich glaube, dass das auch möglich ist. Zudem habe ich mir einen Sieg gegen Irdning ohnehin erwartet."

SVL Flavia Solva - SC Copacabana Kalsdorf 4:2
steirerliga.at: Zuerst ein Sieg gegen Anger, jetzt kriegt man bei Abstiegskandidaten Flavia Solva vier Tore und verliert: Wie kann das sein?

Edi Tschaußnig: "Ich habe selbst eigentlich auch mit einem Auswärtssieg spekuliert. Vielleicht hat man zu wenig Respekt gezeigt und ist deswegen als Verlierer vom Platz gegangen. Jetzt ist der Polster auf die Abstiegszone dann endgültig weg."

SC Raika Fürstenfeld - SC knauf Liezen 1:0
steirerliga.at: Erster Dreier für Fürstenfeld im Jahr 2011: Hat man mit dem Sieg gegen Liezen Selbstvertrauen getankt?

Edi Tschaußnig: "Wie schon vorhin erwähnt, stehen die Abstiegskanidaten - und das sind heuer sehr viele - gewaltig unter Druck. Fürstenfeld hat sich damit selbst ein großes Ostergeschenk gemacht. Verlieren ist aber ohnehin verboten."

SV MM Karton Frohnleiten - Kapfenberger SV Superfund Amateure 0:0
steirerliga.at: Hat dieses Remis irgendwelche Auswirkungen auf das Rennen um den Meistertitel?

Edi Tschaußnig: "Ganz sicher nicht. Aber es zeigt, dass man den Kapfenbergern Punkte abnehmen kann. Es spricht auch für Frohnleiten, dass man versucht hat, spielerische Akzente zu setzen und am Tor fast näher dran war als Kapfenberg. Das beweist, dass die Frohnleitener nicht umsonst im vorderen Drittel stehen."

Fragen: Martin Mandl

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.