Steirerliga-Spieltaganalyse: Runde 19

tschauss_edi.jpgWir haben für unser Ligaportal einen ausgewiesenen Experten des steirischen Fußballs engagiert, damit er für euch auf steirerliga.at nach jeder Runde der Sparkasse Landesliga die Spieltaganalyse vornimmt. Edmund "Edi" Tschaußnig, früher Trainer in der GAK-Akademie, in Voitsberg sowie Gleisdorf, und jetzt Auswahltrainer des steirischen Fußballverbandes, bewertet und kommentiert die Spiele in der steirischen Landesliga. Dieses Mal nimmt unser Experte Edi Tschaußnig für steirerliga.at die 19. Runde genau unter die Lupe:

SC Raika Fürstenfeld - FC Jerich International Gleisdorf 09 0:4
steirerliga.at: Hat Fürstenfeld jetzt nur mehr Außenseiterchancen? 

Edi Tschaußnig: "Ich will gar nicht so sehr auf Fürstenfeld eingehen. Da gibt es Probleme, die nicht mehr nur von den Verletzten abhängen. Das wäre zu einfach. Viel interessanter ist die Leistung von Gleisdorf. Diese Mannschaft spielt im Moment den besten Fußball der Liga. In der Form hat Gleisdorf sogar noch eher Chancen auf den Titel als der FSK."

FC Diesel Kino Großklein - SVA LPS Kindberg 2:2
steirerliga.at: Bernd Kovacic hat sicher den Erfolg nach Kindberg gebracht. Aber die Chancenauswertung wird langsam unheimlich. Jetzt verwandelt man nicht einmal mehr zwei Elfmeter. Wie ist das zu erklären?

Edi Tschaußnig: "Ich behaupte, dass das Kopfsache ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass in Kindberg kein Spieler gern zum Elfmeterpunkt geht. Jeder weiß, dass man viele Chancen vergibt. Das spielt sich alles im Hinterkopf ab. Vielleicht muss man den Druck wegnehmen."

SV MM Karton Frohnleiten - SV Licht-Loidl Lafnitz 2:0
steirerliga.at: Kann ein Eigentor in der ersten Minute eine Partie entscheiden?

Edi Tschaußnig: "Auf jeden Fall ist es so, dass es sich mit einer 1:0-Führung leichter spielt. Lafnitz ist im Gegensatz mit einem 0:1 in die Partie gestartet. Ob es eine Partie entscheidet, ist schwer zu sagen. Wie schwierig es ist, gegen die gut stehende Frohnleiten-Defensive anzukämpfen, ist aber bekannt."

SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen - ATV Joiner Irdning 3:1
steirerliga.at: Endlich ist der erste Sieg in der Ära Franz Almer gelungen. Wie wichtig kann dieser Dreier sein?

Edi Tschaußnig: "Ein Sieg in der Situation von Mürzhofen kann etwas auslösen. Das ist gar keine Frage. Ich vergönne es der Mannschaft aber. Sie haben schon in Kalsdorf gekämpf und gearbeitet. Jetzt hat man endlich eine Belohnung abgeholt. Vom Klassenerhalt ist man noch weit entfernt, aber man hat den Grundstein gelegt."

SC Sparkasse ELIN Weiz - SV ADA Anger 4:2
steirerliga.at: Wie ist es zu erklären, dass eine Mannschaft nach 30 Minuten 4:0 führt und dann aufhört Fußball zu spielen und es dann mit ein wenig Pech sogar noch einmal eng wird?

Edi Tschaußnig: "Das hat mit Abgeklärtheit zu tun. Es hat damit zu tun, wie du mit einer derartigen Führung umgehst. Weiz ist nicht gut damit umgegangen, wobei man vor den derzeitigen Ergebnissen den Hut ziehen muss. Man muss gegen eine Mannschaft wie Anger erst einmal 4:0 führen. Das ist heuer noch keinem anderen Team gelungen."

SC Knauf Liezen - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg 2:0
steirerliga.at: Liezen macht weiter.... 

Edi Tschaußnig: "Genau so ist es. Liezen hat eine unglaubliche Form und die Ergebnisse sind kein Zufall. Es wird zwar immer wieder von ihnen gesagt, dass sie keinen echten Stürmer haben. Das mag sein, aber wer braucht schon echt Stürmer, wenn man vier, fünf oder sechs brandgefährliche Spieler in den Reihen hat. Das was Liezen zeigt, ist große Klasse."

SV Pachern - FC Gratkorn II 2:0
steirerliga.at: War das der Klassenerhalt für Pachern? 

Edi Tschaußnig: "Das zu sagen, wäre noch zu früh. Man ist auf einem guten Weg, aber es ist noch lange nichts entschieden. Das wird man aber auch wissen. Was in Pachern geschafft wurde, ist aber stark. Da gibt es keine Diskussion. Man muss konzentriert bleiben und dann wird man am Ende die Klasse halten. Davon bin ich überzeugt."

SV Raiffeisen Wildon - SC Copacabana Kalsdorf 2:5
steirerliga.at: SCK-Trainer Christian Peintinger war zwar anderer Meinung, aber ich habe keine Kalsdorf-Chance gesehen. Man hat aber trotzdem fünf Tore gemacht. Ist das die Qualität, die man braucht, um Meister zu werden?

Edi Tschaußnig: "Genau so ist es. Kalsdorf zeigt es vor - auch ohne Festival fünf Tore zu machen, ist eine Qualität. Das Werkl läuft. Die Frage ist nur, wenn es einmal nicht funktioniert. 15 Mal hängt der Himmel nämlich nicht voller Geigen."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.