Steirerliga-Spieltaganalyse: Runde 20

tschauss_edi.jpgWir haben für unser Ligaportal einen ausgewiesenen Experten des steirischen Fußballs engagiert, damit er für euch auf steirerliga.at nach jeder Runde der Sparkasse Landesliga die Spieltaganalyse vornimmt. Edmund "Edi" Tschaußnig, früher Trainer in der GAK-Akademie, in Voitsberg sowie Gleisdorf, und jetzt Auswahltrainer des steirischen Fußballverbandes, bewertet und kommentiert die Spiele in der steirischen Landesliga. Dieses Mal nimmt unser Experte Edi Tschaußnig für steirerliga.at die 20. Runde genau unter die Lupe:

SV Licht Loidl Lafnitz - SC Raika Fürstenfeld 4:0
steirerliga.at: Ist Lafnitz mit diesem Erfolg in der Rückrunde angekommen? 

Edi Tschaußnig: "Also in meinen Augen schon - man hat sich damit endgültig alle Sorgen von der Seele geschossen. Lafnitz konnte sich im Mittelfeld etablieren und den Blick wieder nach oben richten. Es war ein wichtiger Sieg zum richtigen Zeitpunkt. Die Niederlage letzte Woche hat weh getan. Diesmal hat man wieder die eigenen Stärken ausgespielt, auch wenn der Sieg ein wenig zu hoch ausgefallen ist."

SC Copacabana Kalsdorf - FC Diesel Kino Großklein 3:1
steirerliga.at: War das ein weiterer Schritt zum Meistertitel?

Edi Tschaußnig: "Kalsdorf hat in 30 Minuten die Arbeit von 90 Minuten erledigt. Die Mannschaft hat bärenstark begonnen und die Führung dann gekonnt verwaltet. Das ist eine Qualität, die man erst haben muss. Jederzeit hätte man zulegen können und wird man gegen stärkere Gegner auch müssen. Das ist auch klar."

SV ADA Anger - SV MM Karton Frohnleiten 1:1
steirerliga.at: Wieder ein Anger-Treffer in den letzten Minuten. Ist das eine Qualität oder Glück?

Edi Tschaußnig: "Zum Ersten zeigt dieses Spiel wieder einmal, wie schön der Fußball ist. Der große Bruder bringt die Flanke zum kleinen Bruder und der macht das Tor. Mit Glück hat das nichts zu tun. Ich denke, dass das der Wille der Angerer Truppe ist, nicht verlieren zu wollen. Es ist dieses Auftreten und der Einsatz, den man bis zur letzten Sekunde zeigt. Das wird belohnt. Natürlich ist der Zeitpunkt glücklich, aber dass es passiert, ist kein Glück."

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg - SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen 5:1
steirerliga.at: Ein Pflichtsieg für Voitsberg oder mehr?

Edi Tschaußnig: "Natürlich ein Pflichtsieg, aber ein sehr wichtiger Dreier. Damit wahrt man nämlich die Chance, vielleicht doch noch in den Titelkampf einzugreifen. Ansonsten hätten Kindberg, Liezen und Gleisdorf weiter aufgeschlossen."

SVA LPS Kindberg - SC Sparkasse ELIN Weiz 2:1
steirerliga.at: Jetzt steht Weiz endgültig richtig unter Druck, oder?

Edi Tschaußnig: "Richtig - gegen Kalsdorf am Wochenende ist verlieren verboten. Ein Remis ist in Ordnung, besser wäre natürlich ein Sieg. Man sieht an diesem Ergebnis aber auch wieder, dass sich Kindberg mit dem Gegner steigert. Weiz hat gut gespielt, aber Kindberg hat drei Punkte geholt. Kovacics Team richtet sich an Größeren auf."

FC Gratkorn II - SC Knauf Liezen 0:1
steirerliga.at: Liezen ist seit zwölf Spielen ungeschlagen..... 

Edi Tschaußnig: "Mittlerweile sind die Leistungen von Liezen keine Kleinigkeiten mehr sondern Top-Leistungen. Kein Gegner darf sich zu sicher fühlen. Jetzt hat man auch noch gegen Gratkorn gewonnen, wo es besonders schwierig ist, ein Spiel zu bestreiten. Jetzt kommt es am Wochenende zum Showdown gegen Gleisdorf. Das hat man sich hart erarbeitet. Ich freue mich schon auf das Spiel."

FC Jerich International Gleisdorf 09 - SV Pachern 3:2
steirerliga.at: Ist Gleisdorf im Moment aufzuhalten? 

Edi Tschaußnig: "Ich sehe keinen Grund, warum die Serie von Gleisdorf zu Ende gehen sollte. Da ist jeder einzelne Spieler in Top-Form und zusätzlich hat man auch noch das nötige Glück. Für Pachern ist die Niederlage aber sicher kein Beinbruch. Pachern hat gut gespielt und verloren. Auf diese Leistung kann man aufbauen."

ATV Joiner Irdning - SV Raiffeisen Wildon 2:1
steirerliga.at: Wenn Irdning alle Heimspiele im Frühjahr gewinnt, bleibt man dann oben?

Edi Tschaußnig: "Wenn das gelingt, bleibt Irdning oben. Allerdings sollte man sich nicht auf die Heimstärke verlassen. Auch das kann kippen. Es ist ihnen nicht zu wünschen, aber solche Abhängigkeiten sind nicht gut in der Situation. Der Sieg über Wildon ist aber klarerweise hoch einzustufen. Da gibt es keine Diskussion"

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.