Steirerliga-Spieltaganalyse: Runde 21

tschauss_edi.jpgWir haben für unser Ligaportal einen ausgewiesenen Experten des steirischen Fußballs engagiert, damit er für euch auf steirerliga.at nach jeder Runde der Sparkasse Landesliga die Spieltaganalyse vornimmt. Edmund "Edi" Tschaußnig, früher Trainer in der GAK-Akademie, in Voitsberg sowie Gleisdorf, und jetzt Auswahltrainer des steirischen Fußballverbandes, bewertet und kommentiert die Spiele in der steirischen Landesliga. Dieses Mal nimmt unser Experte Edi Tschaußnig für steirerliga.at die 21. Runde genau unter die Lupe:

SV Pachern - SV Licht Loidl Lafnitz 1:3
steirerliga.at: Ist diese Heimniederlage ein Rückschlag für Pachern? 

Edi Tschaußnig: "Es ist bedingt ein Rückschlag. Ich habe die Niederlage auch gar nicht erwartet. Das kam überraschend. Ich hoffe jetzt nur, dass Pacherns Lauf keinen Knick bekommt. Das wäre schlecht, weil der Klassenerhalt noch lange nicht geschafft ist. Die Verletzten sind ein Argument, aber dann muss man eben kratzen und beißen."

SC Sparkasse ELIN Weiz - SC Copacabana Kalsdorf 1:2
steirerliga.at: War das der Meistertitel?

Edi Tschaußnig: "Der Titel war es noch nicht - dafür ist es noch viel zu früh. Aber es war ein Etappensieg. Es war ein Sechspunktespiel gegen den wohl einzigen Konkurrenten, das man gewinnen konnte."

SC Raika Fürstenfeld - SV ADA Anger 4:1
steirerliga.at: Ist das das wahre Fürstenfeld?

Edi Tschaußnig: "Ich würde sagen, ja das war das wahre Fürstenfeld. Man hat sich in einer gewissen Art und Weise auch den Frust von der Seele geschossen. Ich hoffe, dass ihnen der Knopf jetzt aufgegangen ist und sie diesen Sieg schon nächste Woche bestätigen können."

SV Raiffeisen Wildon - SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen 0:2
steirerliga.at: Ein in Anbetracht der anderen Ergebnisse überlebensnotwendiger Sieg für Mürzhofen?

Edi Tschaußnig: "Auf jeden Fall sogar. Der Sieg kam zwar unerwartet, aber er war sehr wichtig. Wäre er nicht gelungen, hätte man den Klassenerhalt wahrscheinlich schon abhaken können. Mürzhofen kämpft weiterhin ums Überleben, bleibt aber dabei."

SV MM Karton Frohnleiten - SVA LPS Kindberg 2:1
steirerliga.at: Warum kommt Kindberg auswärts nicht auf Touren?

Edi Tschaußnig: "Ich behaupte, dass das das ist, was zu einem Top-Team fehlt. Man spielt zu Hause stark, bleibt auswärts aber ganz klar hinter den Erwartungen zurück. Diese Auswärtsschwäche sollte man in den Griff bekommen. Ansonsten bringt man sich um die Früchte der eigenen Arbeit."

FC Gratkorn II - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg 3:1
steirerliga.at: Darf man in Gratkorn verlieren, wenn man Meister werden will? 

Edi Tschaußnig: "Nein, man darf in Gratkorn nicht verlieren, wenn man Meister werden will. Voitsberg spielt viel zu unkonstant, um vorne dran zu bleiben. Andererseits hat Gratkorn alles in die Waagschale geworfen, riskiert und gewonnen."

SC Knauf Liezen - FC Jerich International Gleisdorf 09 3:1
steirerliga.at: Wie lange kann die Serie von Liezen noch anhalten? Und vor allem: Wo kann sie hinführen? 

Edi Tschaußnig: "Ich denke mir, dass sich Liezen gar nicht fragen sollte, wie lange der Lauf anhält und wo er hinführen kann. Abgesehen davon bezweifle ich, dass der Kader für einen Aufstieg dicht genug ist. Die Liezener spielen eine tolle Saison und diese Situation sollten sie genießen. Respekt auch vor der Leistung. Man war zwar gegen Gleisdorf unter Druck, hat das Spiel aber durch konsequente Chancenauswertung für sich entschieden."

FC Diesel Kino Großklein - ATV Joiner Irdning 5:0
steirerliga.at: Großklein hat das mit den direkten Duellen wörtlich genommen. Kann das eine Initialzündung sein?

Edi Tschaußnig: "Großklein hat sich mit diesem Sieg selbst im Klassenerhalts-Rennen gehalten. Hier gilt das Gleiche wie für Mürzhofen. Wäre der Sieg nicht gelungen, wäre es schon sehr dunkel geworden. Ob es eine Initialzündung ist, wird sich zeigen. Es war in jedem Fall ein unglaublich wichtiger Sieg."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.