Steirerliga-Spieltaganalyse: 29. Runde

tschauss_edi.jpgWir haben für unser Ligaportal einen ausgewiesenen Experten des steirischen Fußballs engagiert, damit er für euch auf steirerliga.at nach jeder Runde der Sparkasse Landesliga die Spieltaganalyse vornimmt. Edmund "Edi" Tschaußnig, früher Trainer in der GAK-Akademie, in Voitsberg sowie Gleisdorf, und jetzt Auswahltrainer des steirischen Fußballverbandes, bewertet und kommentiert die Spiele in der steirischen Landesliga. Diesmal sprachen wir mit Tschaußnig über den 29. Spieltag, an dem wieder Einiges entschieden wurde.

steirerliga.at: Großklein und Mürzhofen sind abgestiegen. Hättest du dir gedacht, dass beide Klubs schon vor dem letzten Spieltag als Absteiger feststehen?

Edi Tschaußnig: "Nein - ich denke, dass generell alle vier bzw. fünf Abstiegskandidaten sich keinen Vorwurf machen brauchen. Man hat ein solides Frühjahr gespielt und den Ligaerhalt sicher schon im Herbst verspielt. Vor allem bei Großklein habe ich nicht erwartet, dass schon so früh alles klar ist. Trainer Stefan Dörner ist bekannt für ein ausgeklügeltes System und auch Offensivfußball. Mürzhofen hat im Herbst zu wenig gezeigt, im Frühjahr aber genauso mitgehalten."

steirerliga.at: Jetzt geht es noch um den letzten sicheren Platz. Wer schafft es? Irdning oder Gratkorns Zweier?

Edi Tschaußnig: "Auch wenn ich mit den Irdningern symphatisiere, glaube ich, dass die Sache gegessen ist. Gratkorn wird mit jeder möglicher Unterstützung von oben spielen. Das ist auch legitim, wenn auch nicht ganz fair. Daher ist mein Tipp Gratkorn. Wenn man es auf die letzte Runde anlegt, hat man eigentlich schon verloren. Auch wenn Gratkorn in Großklein auch erst gewinnen muss. Von Zuckerln hängt das aber nicht ab. Für mich ist Irdning der Absteiger, aber im Fußball ist schon so viel passiert. Mit 28 Punkten bist du aber einfach unten dabei. Für den Klassenerhalt brauchst du 35 Zähler. Dann hast du eine Chance. Es wird ganz schwer."

steirerliga.at: Werfen wir noch einen Blick auf die drei Oberligen. Zeltweg ist zurück. Die beste Variante?

Edi Tschaußnig: "Auf jeden Fall - das ist das Beste für den Verein, für die Region und für die Liga. Das ist ein Traditionsverein mit einem tollen Umfeld, der es jetzt endlich wieder geschafft hat. Ich denke, dass auch einige Leute dort hin wechseln werden. Jetzt ist in Zeltweg endlich wieder alles stimmig. Ich freue mich wirklich sehr für alle Beteiligten."

steirerliga.at: Wer schafft es in der Oberliga Süd-Ost? Heiligenkreuz oder Gnas?

Edi Tschaußnig: "Aufgrund der Runde am vergangenen Wochenende tippe ich auf Heiligenkreuz. Gnas hätte gegen Straden gewinnen müssen. So wird es ganz schwer und so wird man auch nicht Meister."

steirerliga.at: Jetzt kommen wir zu deiner Region: Schafft es tatsächlich Deutschlandsberg, obwohl man schon so weit zurücklag?

Edi Tschaußnig: "Ich tippe auf den DSC. Beim GAK wird eine bessere U17 spielen. Thal spielt gegen Schwanberg, das noch mitten im Abstiegskampf steckt. Thal hat es selbst verspielt."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.