Steirerliga: Spieltaganalyse: Runde 12

tschauss_edi.jpgWir haben für unser Ligaportal einen ausgewiesenen Experten des steirischen Fußballs engagiert, damit er für euch auf steirerliga.at nach jeder Runde der Sparkasse Landesliga die Spieltaganalyse vornimmt. Edmund "Edi" Tschaußnig, früher Trainer in der GAK-Akademie, in Voitsberg sowie Gleisdorf, und jetzt Auswahltrainer des steirischen Fußballverbandes, bewertet und kommentiert die Spiele in der steirischen Landesliga. Auch in der neuen Steirerliga-Saison nimmt unser Experte Edi Tschaußnig jede Runde genau unter die Lupe - diesmal den 12. Spieltag der Spielzeit 2013/14.

 

SC Sparkasse ELIN Weiz - SV Raiffeisen Wildon 2:0

steirerliga.at: Weiz scheint unbesiegbar zu sein....

Edi Tschaußnig: "Es schaut tatsächlich so aus, als ob Weiz nicht zu schlagen ist. Bemerkenswert ist dabei aber vor allem die Souveränität, mit der man die Gegner besiegt. Es bleibt dem Team und den Betreuern nur zu wünschen, dass man eine großartige Saison heuer endlich auch mit dem Meistertitel krönt. Trotzdem ist man noch lange nicht durch. Das wissen die Weizer aber."

 

FC Gratkorn - TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen 1:2

steirerliga.at: Heiligenkreuz spielt eine super Saison! Weitermachen oder nach Höherem als Platz drei streben?

Edi Tschaußnig: "Weitermachen - nach Höherem streben kann man immer und das ist auch sehr gut, aber ich weiß nicht, ob Heiligenkreuz sich damit nicht übernehmen würde. Es macht Spaß, der Mannschaft zuzuschauen und fertig. Ich würde mir wünschen, dass man weiterhin so erfolgreich spielt."

 

SV ADA Anger - FC Diesel Kino Großklein 0:0

steirerliga.at: Wem hilft dieser Punkt jetzt mehr?

Edi Tschaußnig: "Besser leben kann klarerweise Anger damit, aber in Jubel darf man nicht ausbrechen. Das wäre ein großer Fehler. Für Großklein hätte nur ein Sieg etwas gebracht. Jetzt hängt es davon ab, wie man die Weichen stellt. Wenn man drei Mal gewinnt, sind Verstärkungen für das Frühjahr sinnvoll und auch tragbar. Gelingt das nicht, ist es immer auch ein Wagnis. Die Frage ist, wie viel die Mannschaft an Qualität überhaupt zusätzlich braucht. Es scheint so, als würde nie viel fehlen."

 

SV MM Karton Frohnleiten - SV Tondach Gleinstätten 2:1

steirerliga.at: Hat Frohnleiten damit den Kopf aus einer möglichen Schlinge gezogen?

Edi Tschaußnig: "Dass kann man so sehen. Frohnleiten ist jetzt sicher schon unter Druck gestanden. Das ist überhaupt kein Thema. Dass man dann ausgerchnet gegen Gleinstätten gewinnt, zeigt, dass Ruhigbleiben sinnvoll ist. Dass Gleinstätten verloren hat, wundert mich. Denn damit ist das Titelrennen endgültig erledigt. Ich hatte das Team nämlich noch auf der Rechnung, wenn man in einen Lauf kommt. Das wäre fast so gewesen."

 

FC Jerich International Gleisdorf 09 - ATV meinhaus Irdning 6:0

steirerliga.at: Hat sich Gleisdorf jetzt wieder zurückgemeldet? Und ist das bitterer Rückschlag für Irdning?

Edi Tschaußnig: "Naja, die Frage ist, was sich Irdning erhofft hat. Fakt ist, dass die Mannschaft offenbar nicht die Qualität hat, denn 0:6 verliert auch ein gutes Oberliga-Team. Das heißt, es ist nur die Höhe ein Rückschlag. Die Niederlage an sich kommt nicht überraschend. Die Gegentorbilanz spricht generell Bände. Gleisdorf auf der anderen Seite hat sich auf jeden Fall zurückgemeldet. Weiz müsste sich zwar blöd anstellen, wenn man den Herbstmeistertitel noch hergibt, aber für die Moral war der Sieg goldwert."

 

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg - DSV Leoben 1:1

steirerliga.at: Da keimt nach dem 4:0 gegen Großklein Hoffnung und jetzt wieder nur ein Remis zu Hause...

Edi Tschaußnig: "Keine Frage, das ist zu wenig. Voitsberg muss sich langsam wirklich Gedanken machen, wo man heuer hinwill, oder oben die Tabelle wirklich der Spiegel der Qualität in der Mannschaft ist. Ich glaube, dass es das nicht ist, aber trotzdem müssen die Voitsberger das langsam auch beweisen."

 

SC Knauf Liezen - DSC FMZ+salto Deutschlandsberg 1:1

steirerliga.at: Der Trainerwechsel in Liezen macht sich offenbar bezahlt, oder?

Edi Tschaußnig: "Es schaut so aus. Wer Dejan Stankovic kennt, weiß, dass er ein Motivator ist, der eine Mannschaft aus einem Tief holen kann. Das ist gelungen, aber Liezen darf nicht den Fehler machen und sich zurücklehnen. Das Remis gegen Deutschlandsberg ist gut, aber man wird schon noch ein paar Punkte holen müssen, ohne mit sehr viel Druck zu überwintern."

 

USV Gnas - SC Raika Fürstenfeld 0:0

steirerliga.at: Wie wichtig war der Punkt von Gnas gegen Fürstenfeld nach den Niederlagen zuletzt?

Edi Tschaußnig: "Klarerweise sehr wichtig. Gerade als Aufsteiger gerät man schnell in eine Abwärtsspirale, wenn man ein, zwei oder drei Niederlagen kassiert. Das konnte man nun stoppen. Holt man jetzt noch den einen oder anderen Punkt im Herbst und spielt eine ähnliche Rück- wie Hinrunde, dann wird das eine sehr solide Saison für die Gnaser."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.