Steirerliga: Die Analyse - Runde 16

Wir haben für unser Ligaportal einen ausgewiesenen Experten des steirischen Fußballs engagiert, damit er für euch auf steirerliga.at nach jeder Runde der Sparkasse Landesliga die Spieltaganalyse vornimmt. Edmund "Edi" Tschaußnig, früher Trainer in der GAK-Akademie, in Voitsberg sowie Gleisdorf, und jetzt Auswahltrainer des steirischen Fußballverbandes, bewertet und kommentiert die Spiele in der steirischen Landesliga. Auch in der neuen Steirerliga-Saison nimmt unser Experte Edi Tschaußnig jede Runde genau unter die Lupe - nachdem die Rückrunde einen Spieltag alt ist, stellten wir Tschaußnig ein paar Fragen. 

ligaportal.at: Liezen hat das erste Endspiel gewonnen: Kann das gleichbedeutend mit einem Turnarround sein?

Edi Tschaußnig: „Nein, dafür ist es noch zu früh, aber es war ein notwendiger und sehr wichtiger Sieg, um im Abstiegskampf überhaupt noch eine Chance auf Rettung zu haben. Der Liga tut das Ergebnis sehr gut. Jetzt ist es noch spannender als es ohnehin schon ist.“

ligaportal.at: Wie schaut es im Keller sonst aus? Gratkorn hätte nicht verlieren dürfen, oder?

Edi Tschaußnig: „Genau so ist es. Auch wenn Frohnleiten natürlich ein starker Gegner ist, hat Gratkorn zu Hause gespielt. Ein Punkt wäre schon in Ordnung gewesen, aber das weiß die Mannschaft auch selbst, dass man sich damit nichts Gutes getan hat.“

ligaportal.at: Deutschlandsberg macht dort weiter, wo man im Herbst aufgehört hat: Ist dem Team der Titel noch zu nehmen?

Edi Tschaußnig: „Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Natürlich muss man Heiligenkreuz auf der Rechnung behalten, da es ja auch noch ein direktes Duell gibt. Aber so wie Deutschlandsberg agiert und spielt, ist das schon sehr meisterlich.“

ligaportal.at: Auch zwei Überraschungsteams überraschen weiter: Zeltweg und Anger....

Edi Tschaußnig: „Bei Zeltweg ist das Tolle, dass, wenn der Verein so weitermacht, wirklich wieder ein starker Verein in diesem Bereich der Obersteiermark etabliert wird. Da sind dann auch Klubs wie Leoben gefordert, etwas zu tun, etwas zu bewegen. Bei Anger ist es noch bemerkenswerter. Ich kenne die Finanzlage bei Anger nicht, aber gefühlt arbeitet man dort nicht mit den allergrößten Geldmitteln und trotzdem spielt das Team seit Jahren eine Rolle in der Liga, auch wenn es voriges Jahr fast nicht gereicht hat. Heuer hat der Klub die richtigen Schlüsse gezogen und auf Schwächen reagiert - weiter so.“

ligaportal.at: Du sprichst es schon an: Leoben ist gefordert! Das 7:0 schaut doch gut aus, oder?

Edi Tschaußnig: „Das schaut auf jeden Fall gut aus. Ich denke, dass in Donawitz ein neues Feuer entbrannt ist. Natürlich wird man im Frühjahr nicht jede Partie gewinnen, aber es hat sich im Winter im Verein doch einiges getan, Positives.“

ligaportal.at: Fehlstart für Voitsberg?

Edi Tschaußnig: „Für so ein Urteil ist es noch zu früh. Ich würde einfach meinen, dass hier schwache Voitsberger auf starke Gleisdorfer getroffen sind. Ich glaube sowieso, dass Gleisdorf eines der stärksten Teams der Rückrunde werden wird, unabhängig vom Sieg in Voitsberg."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.