Vorschau Runde 12 - Alle Spiele ONLINE

runde12.pngAm kommenden Wochenende steigt die zwölfte Runde der Sparkassen Landesliga, fünf Spiele stehen am Freitag auf dem Programm, die restlichen drei folgen am Samstag. Mittlerweile hat sich die Liga in drei "Gruppen" aufgespalten. Das Spitzenduo SV Pachern und Kapfenberger SV Superfund Amateure konnte sich ein wenig vom Rest der Liga absetzen. Dahinter folgt ein breitgefächertes Mittelfeld und am Tabellenende wehren sich momentan fünf Teams gegen den Abstieg. Das Spitzenspiel der Runde steigt in Kalsdorf, wo die Reinmayr-Truppe den Tabellenführer aus Pachern zu Gast hat. Kellerduelle gibt es in Fehring (gegen Köflach) und Fürstenfeld (gegen Pöllau). Aber auch die anderen Partien haben es in sich, wer nicht live im Stadion dabei sein kann, wird wie immer mit dem Liveticker auf steirerliga.at auf dem Laufenden gehalten.

Freitag, 15.10.2010
SC Kalsdorf - SV Pachern
Die Reinmayr Elf zeigte zuletzt zwei Gesichter - zu Hause hui und auswärts pfui. So gesehen bei den schwachen Auswärtsauftritten in Frohnleiten (1:2) und Wildon (0:3). Der sportliche Leiter von Kalsdorf, Ronald Kopp, fand im Gespräch mit steirerliga.at folgende Erklärung: "Das ist wie Tag und Nacht. Zu Hause spielen wir guten Fußball und auswärts ist die Mannschaft viel zu passiv". Im heimischen Sportpark ist man weiterhin ungeschlagen und das soll auch gegen den Tabellenführer so bleiben. Aber die Gerlitz-Truppe kommt mit breiter Brust angereist, hat man doch aus elf Spielen sensationelle 26 Punkte geholt. Die fußballinteressierte Steiermark staunt über Pachern und fragt sich, wie lange dieser Lauf noch anhält. Das Lokal-Derby am Freitag ist mit Sicherheit eine harte Nagelprobe und eine weitere Möglichkeit für die junge Truppe rund um Kapitän Friedrich Zacherias, sich zu beweisen.

ATV Irdning - SV Raiffeisen Wildon
Die Mannschaft von Trainer Andreas Schmid liegt im gesicherten Tabellenmittelfeld. Sowohl an die Tabellenspitze, als auch zum Tabellenende haben die Obersteirer einen Abstand von neun Punkten. Die Partie gegen Wildon kann also durchaus als richtungsweisend bezeichnet werden. Mit der Kleindienst-Elf kommt eine Mannschaft in die Irdninger Remax Arena, die "heiss" ist. In den beiden vorangegangenen Runden konnten die Südsteirer gegen Liezen (5:2) und Kalsdorf (3:0) überzeugende Siege feiern und sich vom Tabellenende absetzen. Gegen Irdning will die Mannschaft rund um Bomber Oliver Wohlmuth (8 Saisontore) ihren Lauf prolongieren.

SV Ada Anger - FC Pax Gratkorn Amateure
Anger steckt nach wie vor im Tabellenkeller fest. Lediglich Elf Punkte holten die Mannen rund um Kapitän Martin Bauernhofer aus ebenso vielen Spielen. Der Gegner aus Gratkorn hingegen hat schon acht Punkte mehr am Konto und liegt auf dem beachtlichen vierten Tabellenplatz. Abzuwarten bleibt allerdings, inwiefern sich die Trainerrochaden nach dem Rücktritt vom Cheftrainer der Profiabteilung, Michael Fuchs, auf die Leistung der Amateure auswirken werden. Ein Favorit ist in dieser Partie nur sehr schwer auszumachen, eine spannende Partie ist also garantiert im Stadion Neu in Anger.

SV Leibnitz Flavia Solva - SV MM Karton Frohnleiten
Mit viel Kampfgeist und etwas Glück konnte die Thonhofer-Elf am vergangenen Wochenende einen Punkt beim Auswärtsspiel in Pöllau holen. "Wir haben viele verletzte und gesperrte Spieler, mir gehen wirklich schön langsam die Wechselspieler aus. Das wir trotz dieser Problemen in den letzten drei Spielen gepunktet haben ist sensationell." Sichtlich erleichtert äußerte sich Trainer Karl Heinz Thonhofer nach dem Spiel gegenüber steirerliga.at. Im Heimspiel gegen Frohnleiten hoffen die Südsteirer auf den dritten Saisonsieg, denn in der Fremde reichte es für die Ratschnig-Truppe in dieser Saison lediglich zu einem Punktgewinn (10. Spieltag - 1:1 in Irdning). 

UFC Fehring - ASK mayway Köflach
Wenn der Tabellen-13 gegen den Tabellenletzten antritt, kann man durchaus von einem Kellerduell sprechen. Verlieren verboten heißt es also für beide Teams. In Fehring wartet man seit dem achten Spieltag auf einen vollen Erfolg, damals schoss man die Amateure aus Gratkorn mit 4:1 aus dem Stadion. Noch länger dauert die Durststrecke in Köflach. Der letzte Sieg der Köflacher datiert vom 12.9 (1:0 in Wildon), auch der Trainerwechsel in der vergangenen Woche brachte keinen frischen Wind in der Weststeiermark, auch gegen die Amateure aus Kapfenberg gab es eine Pleite (1:3).

Samstag, 18.10.2010
SVA LPS Kindberg - Kapfenberger SV Superfund Amateure
Derbyzeit in der Obersteiermark. Gerade einmal zehn Kilometer trennen das Stadion Kindbergdörfl vom Kapfenberger Sportplatz. Der Begriff Auswärtsspiel für die Jungfalken ist also ein wenig hochgegriffen. Leicht wird die Aufgabe für die Russ-Truppe deshalb aber auch nicht, denn besonders vor heimischen Publikum konnte der Aufsteiger bisher überzeugen. In den letzten beiden Heimspielen gegen Gleisdorf und Köflach überzeugte die Auffinger-Truppe mit acht Toren und sechs Punkten. Die Jungfalken benötigen die drei Punkte um an Tabellenführer Pachern dran zu bleiben.

SC Raika Fürstenfeld - TSK SPK Pöllau
In Fürstenfeld steigt das zweite Kellerduell der Runde. Zwei Punkte trennen den Tabellen-11. und den Vorletzten. Wie auch bei Fehring gegen Köflach gilt hier: Verlieren verboten. Viele Experten glauben, dass sich die Fürstenfelder nicht mehr lange in den hinteren Regionen der Tabelle aufhalten werden, denn die Mannschaft von Trainer Hermann Zrim hat eigentlich mehr drauf. Nur zwei Saisonsiege sprechen allerdings  eine deutliche Sprache. Ein Heimsieg gegen den Aufsteiger wäre deshalb sehr wichtig für die Südoststeirer. Auch die Maier-Elf benötigt Punkte und hofft dabei wieder auf Treffer von Goalgetter Emeka Israel, der in dieser Saison bereits fünf Mal genetzt hat.

SC Knauf Liezen - FC Gleisdorf 09
Nach drei Niederlagen in Folge will die Stradner-Truppe im Heimspiel gegen Gleisdorf wieder zurück auf die Erfolgsspur. Die Vorraber-Elf hat zuletzt den Anschluss an das Spitzenduo verloren und liegt bereits sieben Punkte hinter Leader SV Pachern. In einer Statistik liegen die Gleisdorfer aber in Führung, nämlich in der Torjägerstatistik. Bereits elf Mal netzte Bomber Denis Zilavec in dieser Saison. Will der Tabellendritte auch aus der Obersteiermark Punkte mit nach Hause nehmen, sollte noch der ein oder andere Treffer für den Goalgetter dazu kommen. Ein spannendes Spiel ist also garantiert am Samstag im SC Stadion in Liezen.


von Martin Löscher

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.