Regionalliga Mitte Vorschau - Miloti: "Derbies haben eigene Gesetze!"

runde_rlmitte24.pngKommendes Wochenende steht uns der 24. Spieltag der Regionalliga Mitte bevor. Im Liveticker-Center können - wie gewohnt - wieder sämtliche Spiele verfolgt werden. Am Sonntag kommt es zum Spitzenspiel zwischem dem GAK und USV Stein Reinisch Allerheiligen. Doch auch schon am Freitag wird es spannend, wenn SV M&R Feldkirchen auswärts SG SK Austria Klagenfurt zum Duell bittet. Für ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg geht es gegen Union Volksbank Vöcklamarkt ums Ganze, doch auch Weiz darf sich bei der Union St. Florian nicht zurücklehnen. Im zweiten Steirer-Derby trifft DSV Leoben auf die SK Sturm Graz Amateure. Alle Spiele der 24. Runde im Überblick gibt es wie immer bereits am Mittwoch auf ooeliga.at, steirerliga.at und kärntnerliga.at:

SV Tondach Gleinstätten – FC Superfund Pasching

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort: Tondachstadion Gleinstätten
Schiedsrichter: Richard Strauss; Mirza Okanovic, Günther Erwin Schimani

gleinstaetten.jpgpasching_big.jpgDer Sieg der Ehmann-Elf bei den LASK Juniors war neben dem Triumpf des DSV Leoben in Pasching die Überraschung der Runde. Durch diesen Dreier konnten sich die Südsteirer von den gefährdeten Regionen der Tabelle absetzen. Der sportliche Leiter von Gleinstätten, Reinhold Wutte, tritt zwar ein wenig auf die Euphoriebremse, hofft aber auf eine Fortsetzung des positiven Trends seiner Mannschaft: „Wir hoffen zu Hause immer auf einen Punktgewinn. Es wäre natürlich sensationell wenn wir nach dem tollen Sieg in Linz noch eins draufsetzen können, aber wir müssen realistisch bleiben. Immerhin handelt es sich beim Gegner um Pasching. Viel wird davon abhängen, wie die Paschinger mit der aktuellen Situation umgehen, wie sie die Saison zu Ende spielen wollen. Vielleicht haben sie ja schon ein wenig abgeschaltet und konzentrieren sich auf die nächste Saison, dann wäre durchaus auch eine weitere Sensation möglich!“

Die Oberösterreicher hinken in dieser Saison ihrer Erwartungshaltung hinterher. Die Heimpleite gegen Leoben stellt den negativen Höhepunkt einer durchwachsenen Rückrunde. Nur neun Punkte holte die Geir-Truppe aus den acht Runden im Frühjahr. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge verabschiedeten sich die Oberösterreicher aus dem Kampf um den Relegationsplatz, Trainer Rudolf Geir möchte die Saison dennoch ordentlich zu Ende spielen:“Ich werde jetzt an den Anstand der Spieler appellieren, damit wir uns wenigstens noch würdig aus dieser Saison verabschieden.“ Der Rückstand auf den GAK beträgt bereits neun Punkte, will man heuer doch noch das Wunder schaffen, müssten schon sieben Siege aus den letzten sieben Spielen eingefahren werden. Der Startschuss zu dieser Serie soll am Freitag im Tondachstadion abgefeuert werden.

Letztes Duell: Pasching –Gleinstätten 2:0 (zweimal Miksits)

Heimstatistik Gleinstätten: 5 Siege, 1 Remis, 5 Niederlagen (19:20 Tore)
Gesperrte Spieler:keine
Verletzte Spieler: keine

Auswärtsstatistik Pasching: 4 Siege, 6 Remis, 1 Niederlage (18:14 Tore)
Gesperrte Spieler: Oliver Stadlbauer (Rot), Denis Mimm, Mihael Rajic (beide 5. Gelbe)
Verletzte Spieler: keine


DSV Leoben – SK Sturm Graz Amateure

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort: Stadion Leoben
Schiedsrichter: Mag. Richard Hübler, Robert Steinacher, Rene Feldbaumer

leoben_big.jpgsturm.jpgBeide Teams feierten am vergangenen Wochenende Siege gegen oberösterreichische Spitzenklubs. Der Sieg von Leoben in Pasching ist sogar als Sensation zu bezeichnen. Der Pötscher-Truppe gelang gar der erste Sieg in der Rückrunde und das ausgerechnet bei der Star-Truppe von Präsident Grad. Dadurch konnte man sich einen Vier-Punkte-Polster auf die drei Abstiegsränge verschaffen, aber auch der 13.Rang in der Tabelle könnte zu wenig sein, je nachdem wie die Auf- bzw. Abstiegsfrage in der Regionalliga und der erste Liga ausgehen. Somit kommt es am Freitag zu einem direkten Duell gegen einen Konkurrenten um den Verbleib in der Liga gegen die zuletzt stark agierenden Jungblackies. Trainer Gregor Pötscher verweist auf die Wichtigkeit dieser Partie: „Die Bedeutung dieses Spiels muss ich meinen Spielern nicht erst klar machen – sie sehen die Tabelle in der Zeitung oder im Internet –von daher wissen meine Spieler um was es am Freitag geht. Man hat schon nach dem Spiel gegen die LASK Juniors gemerkt, dass ein Ruck durch die Mannschaft gegangen ist. Nochmal gesteigert wurde das Selbstvertrauen natürlich nach dem Sieg in Pasching, jetzt gilt es diese Leistungen gegen einen direkten Konkurrenten auch zu bestätigen.“

Die junge Mannschaft von Trainer Christian Peintinger konnte aus den letzten beiden Partien sechs Punkte einfahren, Weiz und St. Florian standen auf der Abschussliste der Schwarz-Weißen. Im steirischen Derby sollen die nächsten drei Punkte eingefahren wären, damit wäre das Abstiegsgespenst wohl endgültig aus Graz verschwunden. Verzichten müssen die Amateure dabei allerdings neben Philipp Hütter auch auf zwei starke Akteure aus der Viererkette. Stefan Stangl fehlt weiterhin verletzt und Florian Neuhold muss eine Gelbsperre absitzen. Trotzdem hofft Trainer Christian Peintinger auf eine Fortsetzung der Serie: „Wir sind jetzt seit vier Spielen ungeschlagen und wollen diese Serie auch in Leoben fortsetzen. Die Ausfälle von Neuhold und Stangl sind natürlich sehr bitter für uns, aber es werden halt andere spielen und ihre Sache auch gut machen. Das Selbstvertrauen in der Mannschaft stimmt nach den zuletzt gezeigten Leistungen!“

Letztes Duell: Sturm A. – Leoben 5:1 (Hörmann, zweimal Hassler, Kainz, Zotter bzw. Harb)

Heimstatistik Leoben: 3 Siege, 7 Remis, 1 Niederlage (19:14 Tore)
Gesperrte Spieler: keine
Verletzte Spieler: keine

Auswärtsstatistik Sturm A.: 3 Siege, 8 Niederlage (16:27 Tore)
Gesperrte Spieler: Philipp Hütter, Florian Neuhold (beide 5. Gelbe)
Verletzte Spieler: Stefan Stangl, Marco Foda


ASK Stadtwerke Voitsberg – UVB Vöcklamarkt

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort: Hans Blümel Stadion Voitsberg
Schiedsrichter: Hannes Schellander, Senka Omerhodzic, Jürgen Patrick Trampitsch

voitsberg.jpgvoecklamarkt_big.jpgEigentlich waren die Voitsberger beim Abstiegsgipfel in Weiz lange auf der Siegerstraße, am Ende musste man allerdings eine bittere Niederlage einstecken und nahm somit gleich die rote Laterne mit in die Weststeiermark. Jetzt muss Trainer August Krenn seine Mannen unter der Woche wieder psychologisch aufrichten, immerhin hat man nun sieben Endspiele vor sich. Will man die Klasse halten sollten am besten schon im Heimspiel gegen die Vietz-Elf drei Punkte her. Trainer August Krenn gibt sich kämpferisch: „Nachdem wir in Weiz in der letzten Minute das Spiel verloren haben, müssen im Heimspiel am Freitag einfach drei Punkte her. Ich habe Vöcklamarkt gegen den GAK beobachtet. Die Mannschaft steht sehr kompakt und hat viele individuell starke Spieler in ihren Reihen. Von daher wird es natürlich ein sehr schweres Spiel, aber im Abstiegskampf helfen uns nur drei Punkte und die gilt es einfach zu machen!“

Seit einer gefühlten Ewigkeit stellen die Vöcklamarkter das 1-Team Mittelfeld in der Regionalliga Mitte. Jetzt haben sie mit dem SV Gleinstätten Unterstützung bekommen, für beide Teams geht nach vorne nicht mehr viel und auch nach hinten sollte nichts mehr anbrennen. Die Oberösterreicher mussten vorige Woche eine bittere 0:1 Heimniederlage gegen die Austria aus Klagenfurt einstecken. Sektionsleiter Robert Hingsamer hofft auf einen Punktgewinn seiner Mannschaft: „Wir haben jetzt zwar drei Spiele in Folge verloren, aber hauptsächlich deshalb, weil wir dumme Tore kassiert haben. Ein Punkt sollte in Voitsberg auf alle Fälle drinnen sein und mit dieser Einstellung werden wir auch in die Partie gehen.“

Letztes Duell: Vöcklamarkt –Voitsberg 3:1 (zweimal Lexl, Peter bzw. Rieger)

Heimstatistik Voitsberg: 4 Siege, 2 Remis, 5 Niederlagen (10:12 Tore)
Gesperrte Spieler: Martin Hiden (5. Gelbe)
Verletzte Spieler: Hannes Höller (Zerrung)

Auswärtsstatistik Vöcklamarkt: 3 Siege, 3 Remis, 5 Niederlage (14:18 Tore)
Gesperrte Spieler: keine
Verletzte Spieler: David Vitzthum
Fraglich: Manuel Schrattenecker


FC Wels – LASK Juniors

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort: ASKÖ Stadion Wels
Schiedsrichter: Patrick Karassek; Herbert Wenigwieser, Johannes Pumberger

fcwels.jpglask_big.jpgDie Welser müssen im Kampf gegen den Abstieg auch gegen die starken Linzer punkten, denn nach der deutlichen Niederlage beim Trainerdebüt von Reinhard Burits, ist weiterhin Feuer am Dach der Welser. Gegen die Juniors soll es aber besser laufen. „Das wird natürlich sehr schwer werden, doch wir gehen in dieses Spiel um zu gewinnen. Die Weissenböck-Elf ist der Favorit in dieser Partie, sind die Juniors spielerisch sehr stark, darauf werde ich meine Jungs richtig einstellen müssen“, erklärt Reinhard Burits vor seinem zweiten Spiel auf der Welser Betreuerbank. Die LASK Juniors wollen nach dem turbulenten Spiel in Gleinstätten und der wenig überzeugenden Leistung natürlich wieder an die Auftritte der Vorwochen anschließen. Sektionsleiter Heinz Becker erklärt „man freue sich auf die Partie, hat man dabei auch ein gute Verhältnis zu den Welsern.“

Ungewiss ist noch, welche Spieler Trainer Thomas Weissenböck zur Verfügung stehen werden, entscheidet der Strafsenat erst über das Ausmaß der Sperren von Ken Noel und Kevin Wimmer. Letzterer könnte sogar ohne Sperre davonkommen, wie Heinz Becker bereits anklingen ließ. Im Herbt gab es in diesem Oberösterreich Derby einen deutlichen 3:0-Sieg für die Juniors (Hötschl 2x, Sobkova).

Heimstatistik FC Wels: 5 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen – 11:7 Tore
Verletzte Spieler: keine
Fraglich: Andreas Feichtinger, Florian Schneeberger
Gesperrt: Aldin Sarhatlic (5. Gelbe)

Auswärtsstatistik LASK Juniors: 6 Siege, 2 Remis, 4 Niederlage – 18:9 Tore
Verletzte Spieler: keine
Fraglich: Martin Ivos, Sulejman Kripic
Gesperrt: Emanuel Schreiner (5. Gelbe), Ken Noel und Kevin Wimmer (endgültiges Urteil steht aber noch aus)

SG SK Austria Klagenfurt – SV M&R Feldkirchen

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort: Sportpark Klagenfurt
Schiedsrichter: Johann Reinwald; Günter Messner, Daniel Nedved

austria-klagenfurt.jpgfeldkirchen.jpg„Ein Derby ist immer ein Derby, das hat seine eigenen Gesetze.“ Feldkirchen-Routinier Aoron Miloti bringt es im Gespräch mit kaerntnerliga.at auf den Punkt. Am kommenden Freitag empfängt die SG SK Austria Klagenfurt im Kärntner-Derby der 24. Runde der Regionalliga Mitte den SV M&R Feldkirchen. Für beide Teams geht es um sehr viel. Einerseits kämpft Feldkirchen um den Klassenerhalt – und kann jeder Punkt Gold wert sein und darüber entscheiden, wer den schweren Gang in die vierthöchste Spielklasse antreten muss. Andererseits wollen die Hausherren aus Klagenfurt mit aller Macht die Cup-Blamage vom Dienstag (0:2-Niederlage gegen Außenseiter ATSV Wolfsberg), die negativen Schlagzeilen rund um die finanziellen Probleme vergessen machen und den Fans im eigenen Stadion erfolgreichen Fußball zeigen. Zwar zeigte die Formkurve der ersatzgeschwächten Mannschaft von Neo-Trainer Rudi Perz nach dem Auswärtssieg am vergangenen Wochenende in Vöcklamarkt nach oben, doch nach der Cup-Pleite ist das schon wieder Schnee von gestern.

"Grundsätzlich sind wir in den vergangenen Spielen schon auf einem guten Weg gewesen. So, wie ich mir das vorstelle. Natürlich ausgenommen der Cuppartie am Dienstag. Das einzige positive an dem Spiel war, dass sich keiner verletzt hat", sagt Austria-Trainer Rudi Perz, der gegen seinen Ex-Klub und im Duell mit seinem guten Freund Robert Micheu keine Geschenke verteilen will. "Ich erwarte mir, dass die gesamte Mannschaft mit mehr Spannung und Siegeswille in die Partie geht. Und außerdem mit Leidenschaft Fußball spielt. Denn Leidenschaft ist das wichtigste im Fußball. Und Feldkirchen wird alles dafür tun, um bei uns zu punkten um einen wichtigen Schritt gegen den Abstieg zu machen. Sie legen genau die Leidenschaft an den Tag, die bei uns im Spiel abgeht."Wenn alles glatt läuft, kann am Freitag zumindest der zuletzt verletzte Matthias Dollinger wieder auflaufen und sein Team am Platz tatkräftig unterstützen.

„Für mich ist Matthias Dollinger der beste Spieler der Liga. Wenn er wieder fit ist, ist Klagenfurt noch ein Level stärker“, weiß Feldkirchen-Trainer Robert Micheu um die Wichtigkeit des Austria-Routiniers. Aber egal, wer bei den Violetten auflaufen wird, Feldkirchen will und muss an die Leistungen der vergangenen Wochen anschließen, um zumindest einen Punkt aus EM-Arena in Klagenfurt mitzunehmen, denn nach einem schwachen Start in die Rückrunde ging es in den vergangenen Runden wieder bergauf für die Micheu-Truppe: „Wir haben viele junge Spieler im Kader, da ist es normal, dass es ein Auf und Ab gibt. Aber wenn alle das auf den Platz bringen, was sie können, sind wir sehr gefährlich. Dann sind wir nicht weit weg von der Austria und können auch drei Punkte aus Klagenfurt mitnehmen. Wir müssen auf uns schauen und unsere Topleistung abrufen – dann ist auch einiges möglich.“ Ob sich Robert Micheu selbst für die Startformation berücksichtigt, ist eher unwahrscheinlich. Feldkirchens Spielertrainer hat in den vergangenen drei Runden nicht aktiv am Platz mitgewirkt und wird wohl auch gegen die Austria das Spiel von der Seitenlinie aus betrachten. „Wenn ich nicht spiele, müssen auch die Jungen mehr Verantwortung übernehmen. Das ist sehr wichtig für die Entwicklung der Spieler und auch für die Dynamik innerhalb der Mannschaft“, betont Micheu.

Letztes Duell: SV M&R Feldkirchen – SG SK Austria Klagenfurt 0:3 (Bürgler-Doppelpack, Dollinger)

Heimstatisik Austria Klagenfurt: 3 Siege, 6 Remis, 2 Niederlagen – 19:14 Tore
Verletzt: Stephan Bürgler, Oliver Pusztai, Marco Pegrin, Alexander Schenk, Jakob Orgonyi 
Gesperrt: Peter Pucker, Martin Salentinig
Fraglich: niemand

Auswärtsstatistik Feldkirchen: 1 Sieg, 2 Remis, 8 Niederlagen – 11:25 Tore
Verletzt: niemand
Gesperrt: niemand
Fraglich: niemand

Union T.T.I. St. Florian - SC Elin Weiz

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort: Sportpark St. Florian
Schiedsrichter: Hristo Emilov Ristoskov; Helmut Trattnig, Martin Begusch

stflorian.jpgweiz.jpgEin richtiger Befreiungsschlag war Weiz's Last-Minute-Sieg gegen den unmittelbaren Abstiegskonkurrenten Voitsberg. Die Rote Laterne hat man nun an die Krenn-Elf übergeben, aus dem Abstiegstrudel ist man aber noch lange nicht draußen. Der nächste Gegner wartet bereits, und mit St. Florian ist dies eine Mannschaft, die im Frühjahr in vier Heimspielen, drei Siege und ein Unentschieden einfuhr. Zuletzt gab es für die Mannen rund um Torjäger Florian Templ aber eine empfindliche 3:1-Niederlage bei den Sturm Graz Amateuren, für Trainer Wilhelm Wahlmüller kein Problem: "Das war eine sehr unglückliche Niederlage, wir haben eigentlich gut Paroli geboten. Wir sind zwar über die gesamte Saison gesehen die beste Auswärtsmannschaft, im Frühjahr waren wir aber vor allem zu Hause stark, diese Serie möchte ich fortsetzen. Wenn wir vorne dabei sein wollen, dann müssen wir überall punkten, es sind ja nur sechs Punkte abstand zum Tabellenführer."

Auch Weiz-Coach Martin Amerhauser glaubt an seine Mannschaft und sieht den knappen Sieg gegen Voitsberg als zusätzlichen Motivationsschub: "Es geht um sehr viel für uns, deshalb bin ich überzeugt, dass meine Jungs mit vollem Einsatz in die Spiele gehen, egal ob daheim oder auswärts und ganz gleich gegen welchen Gegner. Die Liga ist sehr ausgeglichen, jeder kann jeden schlagen, deshalb werden auch bei St. Florian drei Punkte angestrebt. Natürlich war das Spiel gegen Voitsberg sehr wichtig für uns, vor allem weil es ein direkter Konkurrent ist." Nach vier Niederlagen in Folge war der Sieg gegen Voitsberg auch bitter nötig. Punkte in St. Florian würde man in Weiz natürlich gerne mitnehmen, die entscheidenden Spiele warten aber in den Folgewochen, wenn es gegen die direkten Konkurrenten Leoben, Gleinstätten und Wels geht.

Letztes Duell: Weiz - St. Florian 2:3 (Winter, Ostermann bzw. Templ 2x, Antonitsch)

Heimstatistik St. Florian: 5 Siege, 3 Remis, 3 Niederlagen - 19:14 Tore
Verletzt: Sebastian Wurmlinger, Markus Bauer
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Markus Hermes

Auswärtsstatistik Weiz: 2 Siege, 2 Remis, 7 Niederlagen - 12:23 Tore
Verletzt: Keiner
Gesperrt: Kevin Hacker (Gelb/Rot)
Fraglich: Gerald Hack

FC Blau Weiß Linz - SAK Celovec/Klagenfurt

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort: Donaupark-Stadion Linz
Schiedsrichter: Gottfried Schuiki; Herbert Koch, Martin Wangg

blauweiss_big.jpgsak.jpgNach dem Vize-Herbstmeister-Titel gab es nicht wenige, die BW Linz zum absoluten Aufstiegsfavoriten kürten. Nun sind acht Runden im Frühjahr gespielt und die Blau-Weißen stehen nach drei Niederlagen nur noch bei wenigen Experten ganz oben auf der Liste wenn es um den Meistertitel geht. Insbesondere die 0:3-Niederlage gegen Allerheiligen ließ die größten Optimisten verstummen, und genau darin sieht BW-Coach Adam Kensy auch die Chance: "Die Mannschaft hatte sich zu viel Druck aufgebaut und ist diesem nicht gerecht geworden. Jetzt hat uns niemand mehr auf der Rechnung, und das könnte unsere Chance sein. Natürlich ist jetzt ein kleines Wunder notwendig, aber es ist noch möglich. Wir schauen jetzt von Spiel zu Spiel, gegen den SAK erwarte ich mir natürlich einen Sieg." Nach guten Leistungen in den Runden davor, war die Niederlage gegen Allerheiligen für Kensy insbesondere eine Kopfsache: "Nicht nur die Füße spielen Fussball, das hat man in Allerheiligen gesehen. Wir sind oft alleine auf den gegnerischen Tormann zugelaufen und haben alle Chancen leichtfertig vergeben. Der SAK ist im Frühjahr sehr gut drauf, wir sind gewarnt. Wenig erfreulich ist aber, dass einige Stammspieler fraglich sind."

Tatsächlich steht der SAK in der Frühjahrs-Tabelle auf Rang drei und konnte einen Abstand zu den Abstiegsrängen aufbauen, der aber immer noch nicht beruhigend ist. Besonders erfreulich dabei war der deutliche Sieg gegen Konkurrent Wels. "Das war ein tolles Spiel meiner Mannschaft, Wels muss froh sein, nicht noch mehr Tore kassiert zu haben", ist SAK-Trainer Alois Jagodic erfreut. Diesmal muss man aber wieder auf fremdem Platz bestehen und da ist dem SAK bisher nur sehr wenig, nämlich ein ganzer Sieg gelungen. "Es wird auch in Linz sehr schwer, müssen die Gegner doch auch unbedingt punkten, wollen sie weiter um den Meistertitel mitspielen. Für uns ist wichtig, dass wir zu Hause voll gepunktet haben. Wenn wir aus Linz Punkte mitnehmen, ist uns das natürlich recht, wenn nicht, dann ist das auch nicht allzu schlimm", geht Jagodic dem Spiel locker entgegen.

Letztes Duell: SAK - BW Linz 1:1 (Christian Dlopst bzw. Konstantin Wawra)

Heimstatistik BW Linz: 7 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen - 24:13 Tore
Verletzt: Danilo Duvnjak
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Ali Hamdemir, Harun Sulimani, Svetozar Stoyanov Nikolov

Auswärtsstatistik SAK: 1 Siege, 3 Remis, 7 Niederlagen - 7:24 Tore
Verletzt: Christian Kraiger
Gesperrt: Darjan Aleksic (5. Gelbe)
Fraglich: Keiner

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragt jedes Spiel ab 18:55 Uhr live im Super-Live-Ticker oder Live-Ticker

GAK – USV Stein Reinisch Allerheiligen

Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr / Ort: UPC-Arena Graz
Schiedsrichter: Christian Stockreiter, Michael Robitsch, Herbert Kokolj

gak.jpgallerheiligen.jpg22 Punkte aus acht Spielen, mehr gibt es zur imposanten Rückrundenbilanz der Rotjacken eigentlich nicht zu sagen. Am vergangenen Wochenende setzte sich der GAK nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 2:0 beim SV Feldkirchen durch und bleibt damit unter Coach Peter Stöger weiterhin ungeschlagen. Gegen die Südsteirer geht es nun im direkten Kampf um den Meistertitel. Beide Teams liegen punktegleich an der Tabellenspitze, beste Voraussetzungen also für das Spiel der Runde, welches am Sonntag den perfekten Abschluss zur 24. Runde der Regionalliga Mitte bietet. Auch der sportliche Leiter der Rotjacken, Hans Lang, hofft auf ein tolles Derby: „Man kann sich ja keine besseren Voraussetzungen wünschen. Zweiter gegen Erster und noch dazu ein Derby. Von daher hoffe ich auf einen großen Zuschauerandrang und ein tolles Spiel!“

Mit dem souveränen Heimsieg gegen BW Linz am Freitag könnte die Trendwende bei der Moriggl-Truppe gelungen sein. Nach dem Tohuwabohu rund um die Lizenz für die Erste Liga hat sich die Mannschaft rund um Torjäger Daniel Brauneis ein wenig hängen lassen, mittlerweile dürfte der Schock allerdings verdaut sein. Da kommen die „großen“ Gegner gerade recht, wie man gegen die Kensy-Truppe gesehen hat. Die Gallier waren hellwach und lieferten das beste Spiel im Frühjahr ab, Motivationsprobleme dürfte es gegen den GAK auch keine geben, vor einer derart großen Kulisse wie in der UPC-Arena derzeit, spielt man als Fußballer in der Regionalliga ja nicht alle Tage. Trainer Andreas Moriggl freut sich schon auf das Spiel: „ Ich hoffe natürlich, dass wir an die Leistung vom Spiel gegen Blau-Weiß anknüpfen können. Der GAK ist aber natürlich der absolute Favorit in dieser Partie. Die haben einen Lauf und noch dazu die tolle Kulisse in Graz im Rücken. Aber wir wollen und werden sie ärgern. Wir fahren nach Graz um dieses Spiel zu gewinnen!“

Letztes Duell: Allerheiligen – GAK 2:2 (Fuchshofer, Six bzw. zweimal Rauter)

Heimstatistik GAK: 8 Siege, 3 Remis, 1 Niederlage (30:12 Tore)
Gesperrte Spieler: Michael Berger
Verletzte Spieler: Christian Schilling

Auswärtsstatistik Allerheiligen: 4 Siege, 4 Remis, 3 Niederlage (16:12 Tore)
Gesperrte Spieler:keine
Verletzte Spieler: Rafael Dorn, Robert Macher

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragt ab 15:25 Uhr im Super-Live-Ticker

von Redaktion

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.