Steirer-Cup-Traum geplatzt! Leibnitz zwingt GAC nach Verlängerung in die Knie

altaltAm Samstagnachmittag kam es in der fünften Runde des Steirer-Cups zum Duell zwischen dem GAC und dem AC Linden Leibnitz. Ein ungleiches Duell, wenn man die Ligenzugehörigkeit bedenkt. Der GAC spielt in der 1. Klasse Mitte A, während Leibnitz in der Unterliga West aktiv ist. Der Kader der Grazer ist aber bekannt stark und so traten die beiden Teams auf Augenhöhe gegeneinander an. Es reichten auch 90 Minuten nicht für eine Entscheidung. Erst in der Verlängerung gab es eine Entscheidung. Letztlich setzten sich die Gäste knapp aber doch mit 2:1 durch und werfen die Gastgeber, die zuvor auch schon einem Oberligisten den gar ausmachten, aus dem Bewerb. 

Blitzstart des GAC

Das Spiel beginnt ganz nach Wunsch der Hausherren. In der ersten Minute steht es bereits 1:0 für den GAC. Mit der ersten Aktion stellt Anel Cehic auf 1:0. Die Leibnitzer lassen sich vom Rückstand aber nicht sonderlich beeindrucken. Die Gäste spielen nach vorne, aber auch der GAC versteckt sich nicht. Immer wieder müssen sich die beiden Torleute auszeichnen. In der 20. Minute die nächste Top-Chance für die Heimischen, doch die Abwehr der Gäste ist letztlich doch im Bilde. Dann ein Freistoß, der gehalten wird und Brandtner verzieht. Praktisch mit dem Pausenpfiff pariert Kreisl einen Schuss der Leibnitzer bravourös. Dann geht es in die Kabinen.

Leibnitz gleicht aus

In der zweiten Halbzeit erhöhen die Leibnitzer die Schlagzahl. Man setzt den GAC unter Druck. Die 1200 Fans sehen eine gute Partie. In der 62. Minute steht es dann 1:1. Ein Abstauber wird verwertet. Kurz darauf eine kritische Szene im Strafraum, doch kein Elfmeter für die Gastgeber. Es bleibt beim 1:1 die Partie steht auf Messers Schneide. Die beiden Teams gehen jetzt auch durchaus aggressiv zu Werke. Dann vergibt der GAC die Riesenchance auf das 2:1. Kurz darauf geht das Spiel zu Ende und es steht eine Verlängerung auf dem Plan.

Es bleibt eng

Auch in der Verlängerung geht es weiterhin Hin und Her. Die GAC-Fans sorgen für eine tolle Stimmung in Weinzödl. Dann eine bittere Pille für den GAC. Alexander Thomann muss verletzt vom Feld, kann aber mit Turban weiterspielen. Dann setzen die ersten Krämpfe ein. Es ist eine wirklich intensiv geführte Partie. Kurz darauf endet auch die erste Halbzeit der Verlängerung und es steht weiter 1:1. Nach Wiederbeginn ist es passiert. Die Gäste gehen mit 2:1 in Führung. Ob der GAC es schafft, noch zurückzukommen? Die Hausherren werfen alles nach vorne, aber es bleibt dabei. Die Leibnitzer werfen den GAC aus dem Bewerb und steigen selbst ins Achtelfinale auf. Leibnitz fügt dem GAC damit übrigens die erste Niederlage der Vereinsgeschichte zu.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.