Ragnitz: Mit Sorgenfalten in die neue Saison

altNicht ganz sorgenfrei startet der USV Köhrer Bulls Ragnitz in die neue Saison. Nach dem 10. Platz in der abgelaufenen Saison verließen viele Spieler den Verein. Auch Trainer Heli Jauk wurde nicht weiterverpflichtet. So musste sich Sektionsleiter Herbert Gürtl nicht nur nach einen neuen Trainer sondern auch nach neuen Spielern Ausschau halten.

Der Aufstieg des USV Ragnitz hängt untrennbar mit Alois Köhrer zusammen, der sich sein Hobby einiges kosten ließ. Vor einem Jahr noch hatte er ganz große Pläne, denn da wurden mit Igor Perkovic, Boris Sambolec und Gottfried Janisch drei Spieler vom Regionalligisten Allerheiligen geholt. Ob der enttäuschende 8. Platz am Ende der Herbstsaison für den Ausstieg verantwortlich war, konnte oder wollte niemand bestätigen. Tatsache ist jedenfalls, dass Köhrer sein Sponsoring kräftig reduzierte.

Verein musste reagieren

Damit mussten die Verantwortlichen reagieren, da die Verträge nicht länger eingehalten werden konnten. Im Winter gingen vor allem die Leistungsträger (Perkovic, Sambolek, Janisch, Ibrahimi, Aganovic) von Bord. Geholt wurde mit Herbert Gürtl ein neuer sportlicher Leiter, der die Aufgabe hatte, eine junge, schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen.

Im Frühjahr fielen die Ragnitzer in der Tabelle gar an die 10. Stelle der Tabelle zurück. Im Sommer wurde reagiert, aber wegen der beschränkten finanziellen Mittel waren keine großen Sprünge drinnen.

Mit Franz Rastl, dem ehemaligen Trainer der Gratkorn Amateure wurde ein starker Betreuer geholt. Quanitativ konnten die Abgänge durch Zugänge ersetzt werden, dennoch ist Sektionleiter Herbert Gürtl mit der Qualität seiner Mannschaft zufrieden. „Wir haben nun eine gute Mischung aus jungen, vor allem eigenen Spielern und einigen Routiniers. Damit müssten wir uns im Mittelfeld behaupten können!"

Rumpftruppe zum Start

Allerdings hat nach einer guten Vorbereitung der Verletzungsteufel zugeschlagen, sodass zum Meisterschaftsauftakt eine Rumpftruppe zum Einsatz kommt. „Warum die Mettersdorfer im Steirer-Cup Spiel gegen uns eine derart derbe Gangart einschlugen, verstehe ich nicht. Jetzt fallen uns noch einige Spieler aus!" Zu den verletzungsbedingten Ausfällen kommt nun auch noch der Ausschluss von Daniel Radl im letzten Vorbereitungsspiel gegen Mettersdorf dazu. Dass das Spiel mit einer 1:5 Niederlage endete wird, bei SL Gürtl nicht überbewertet, denn bis zum 1:1 war die Leistung doch passabel.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.