SVU Gleinstätten: Man ist intensiv darum bemüht an alte Erfolge anzuschließen!

Beim SVU Tondach Gleinstätten, der in diesem Jahr sein 70-jähriges Vereinsjubiläum begeht, hat man doch schon wesentlich bessere Zeiten erlebt. Schaffte man im Sommer 2003 doch den erstmaligen Aufstieg in die Landesliga, wo man dann mit einem Platzierungsschnitt von 4,3, sieben Jahre lang fester Bestandteil war. Daraufhin brachte es Trainer Stefan Dörner zuwege Gleinstätten in die Regionalliga Mitte zu führen. Zwei Jahre lang konnte dann in der dritthöchsten Spielklasse auch entsprechend Erfahrung gesammelt werden. Nach darauffolgenden drei Spielsaisonen in der Landesliga ging es dann aber runter in die Oberliga Mitte/West. Doppelt bitter - der Abstieg wurde dabei erst in der allerletzten Runde mit der Niederlage in Voitsberg besiegelt. Aktuell ist man gerade im dritten OL-Jahr damit beschäftigt, mehr und mehr dem Wiederaufstieg näher zu kommen. Reichte es in der ersten Saison nur zum 7. Platz, musste man sich danach nur dem GAK 1902 beugen. Aktuell ist man in Gleinstätten wiederrum ein Stück weit weg von der Landesliga. Beträgt der Rückstand zum Herbstmeister Frauental doch gegenwärtig satte zehn Zähler.

 

Nach dem Blitzstart kommt man vom Weg ab

Mit dem Torverhältnis von 18:14 nach den 13 Herbstbegegnungen zählt die Truppe des 41-jährigen Trainer Jochen Zadravec in zweierlei Hinsicht zu den Minimalisten. Was dann in Hinsicht auf eine durchaus vorstellbare Relegation auch zum Boomerang werden könnte. Erscheint dieser zweite Tabellenplatz doch als durchaus reizvoll. Bleibt dann eben nur abzuwarten was sich dann aufgrund der Reform in der Landesliga so alles verändert. Was meint der sportliche Leiter Günter Zirngast zum gegebenen Sachverhalt bzw. was erwartet er von der nahen Zukunkt. Ligaportal.at plauderte mit dem umtriebigen, sympathischen Funktionär: "Suma sumarum betrachtet sind wir doch deutlich hinter den Erwartungen geblieben. Überhaupt nach dem bärenstarken Start mit fünf Siegen infolge, war nicht wirklich damit zu rechnen, dass wir so zurückfallen. So schafften wir es dann in den darauffolgenden 8 Spielen nur mehr 8 Punkte auf die Habenseite zu bringen. Auch war es uns nicht gelungen im Finish der Hinrunde entsprechend nachhaltig aufzutreten. So war es dann auch gekommen, dass wir die letzten 4 Spiele sieglos geblieben sind. Vor allem bei der Chancenverwertung ist doch einiges an Luft nach oben gegeben." - so der Sportchef, der dann ergänzt: "Am 22. Jänner geht es dann los mit dem Kraftschinden im Freien. In der Energiewoche steht dann ein Trainingslager in Umag (Kroatien) am Programm, includiert sind dort auch zwei Spiele. Zusätzlich kommt es dann in den heimischen Gefilden noch zu 7 Testspartien." - so Günter Zirngast. Was die Kaderbewegungen in Gleinstätten anbelangt gibt es mit Christopher Rass einen Abgang zu vermelden. Bei Philipp Krainer wird es sich im Frühjahr aufgrund eines Kreuzbandrisses wohl nicht mehr ausgehen. Aber man ist bemüht gleichwertigen Ersatz für die Ausfälle zu finden. Als Saisonziel wird in Gleinstätten der zweite Platz ins Auge gefasst. Mit dem Nachsatz, dass man zur Stelle ist, sollte Leader Frauental noch ins wanken kommen.

22539044 1593273564027440 1691275298914897644 o Bildgröße ändern

Beim SVU Gleinstätten sieht man in der Rückrunde durchaus noch die Chance gegeben sich ganz vorne in der Tabelle einzubringen.

(Bildquelle: SVU Gleinstätten)

 

DATEN & FAKTEN:

Tabellenplatz: 4. OLM/W.

Heimtabelle: 5.

Auswärtstabelle: 3.

längste Serie ohne Sieg: 4 Spiele

höchster Sieg: 4:1 gg. Pachern (3. Runde)

längste Serie ohne Niederlage: 6 Spiele

höchste Niederlage: 0:3 Frauental (12. Runde)

geschossene Tore/Heim: 1,5

bekommene Tore/Heim: 0,8

geschossene Tore/Auswärts: 1,2

bekommene Tore/Auswärts: 1,2

Spiele zu Null: 4

Fairplaybewerb: 4.

erhaltene Karten: 27 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Matej Vracko (9 Tore)

 

Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.