Steirer-Cup - Runde 3: Dienstag (mit Fotos)

altEs ist Cup-Time! Seitdem der burgenländische Unterhaus-Klub Heiligenkreuz vor eineinhalb Monaten als Bundesland-Cup-Sieger in der ersten Runde des ÖFB-Cups Österreichs Rekordmeister Rapid Wien zugelost bekam, hat im Amateurfußball generell ein Umdenken stattgefunden, was den Cup betrifft. Aus Partien mit Testspielcharakter werden zukünftig wohl ernstzunehmende Duelle, denn auch die vermeintlich Kleinen werden alles in die Waagschale legen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Hier gehts zu den Dienstagspielen. 

Mitterdorf/M. - SVA LPS Kindberg (Gebietsliga - Landesliga) 0:3

St. Stefan/St. - Frauental (Unterliga - Oberliga) 0:9

Mautern - Kraubath (1. Klasse - Unterliga) 4:1 nach Verlängerung

Als ob wir es geahnt hätten! Der SV Mautern aus der 1. Klasse Mur/Mürz B, Absteiger aus der Gebietsliga Mürz, sorgte tatsächlich für eine Überraschung gegen Unterligist Kraubath. Nachdem es bis zur 90. Spielminute 1:1 stand, ging die Partie in die Verlängerung. Dort setzten sich die Mauterner nach Ausschluss von Kraubath-Spieler Marco Früstük klar mti 4:1 durch. 

Öblarn - SC Knauf Liezen (Gebietsliga - Landesliga) 0:6

photo 35655_20120815photo 35642_20120815Judenburg - ESV Knittelfeld (Unterliga - Oberliga) 3:2

Für eine kleine Überaschung sorgte am Dienstagabend der FC Judenburg im Derby gegen ESV Knittelfeld. Der Klub aus der Unterliga Nord B kickte tatsächlich Titelmitfavorit Knittelfeld aus dem Bewerb. Das entscheidende Tor erzielte Astrit Basha in der 83. Spielminute. 

Kobenz - KSV Amateure (Unterliga - Regionalliga) 0:2

Grambach - SK HFJ Personalservice Werndorf (Unterliga - Oberliga) 4:1

Offenbar auf dem falschen Fuß wurde der SK Werndorf aus der Oberliga Mitte-West von Unterliga-Aufsteiger Grambach. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Perl gewann vor eigenem Publikum glatt mit 4:1 . Zur Pause stand es noch 2:1 - im zweiten Abschnitt machten Christoph Höller und Andreas Huber alles klar. 

SG Salzatal - Haus/E. (Gebietsliga - Oberliga) 2:1

Nicht gedacht hätte man sich auch das Ergebnis zwischen Gebietsliga-Neuling Salzatal und Oberligist Haus nicht. Der Außenseitzer Salzatal setzte sich tatsächlich knapp mit 2:1 durch. 

Therme Aqualux Fohnsdorf - FC Zeltweg (Unterliga - Landesliga) 0:6

Arzberg - Pischelsdorf (1. Klasse - Oberliga) 1:8

Eibiswald - ASK Sparkasse Stadtwerke Voitsberg (Gebietsliga - Landesliga) 1:3

Pernegg - Rapid Kapfenberg (Unterliga - Oberliga) 1:2

Schladming - Rottenmann (Unterliga - Oberliga) 1:4

ASK Köflach - USV Draxler Mooskirchen (Unterliga - Oberliga) 2:0

Eine Runde weiter ist Oberliga-Absteiger Köflach nach einem 2:0-Sieg über Oberligist Mooskirchen. Ein Treffer von Velimir Dolic und Eigentor von Patrick Ruppnig besiegelten das Schicksal der Gäste. 

St. Martin/S. -  DSC Mithlinger Fenster (1. Klasse - Landesliga) 1:7

Strallegg - SC Sparkasse ELIN Weiz (Unterliga - Landesliga) 1:3

Großklein - Allerheiligen (Oberliga - Regionalliga) 4:0

In Runde vier steht auch der FC Großklein. Der Oberligist warf tatsächlich Regionalligist Allerheiligen aus dem Bewerb. Zwar war Allerheiligen stark verjüngt, dennoch spielten die Großkleiner stark auf. Neuzugang Gorazd Gorinsek erzielte zwei Tore. 

St. Marein-Lorenzen - Krieglach I (Unterliga - Oberliga) 7:6 nach Elfmeterschießen

Nicht spannender hätte das Spiel zwischen Unterligist St. Marein-Lorenzen aus der Unterliga Nord A und Oberliga-Aufsteiger Krieglach. Nachdem es nach 90 Minuten 3:3 stand, ging es in die Verlängerung, wo Dominik Walchhütter mit einem Eigentor die Führung der Mareiner egalisierte und die Partie sogar ins Elfmeterschießen ging. Dort setzten sich die Hausherren knapp durch und dürfen über den Einzug in die nächste Runde jubeln. 

Fernitz -  SV Pachern (Gebietsliga - Landesliga) 5:6 nach Verlängerung

Schwer tat sich Landesligist Pachern im Spiel gegen Gebietsligist Fernitz. Erst im Elfmeterschießen setzte sich die Mannschaft von Trainer Gerald Ulmer mit 6:5 durch. 

ESK Graz - GAK (Unterliga - Regionalliga) 0:5

FC Ausseerland - ATV Irdning (Gebietsliga - Oberliga) 2:0

Für eine Überraschung sorgte Gebietsligist Ausseerland im Duell mit Landesliga-Absteiger Irdning. Die Mannschaft von Neo-Trainer Ernst Wimmer gewann vor eigenem Publikum mit 2:0 und steht in der nächsten Runde. 

Gross Steinbach - Gnas (Gebietsliga - Oberliga) 4:1 nach Elfmeterschießen

Auch in der vierten Runde steht sensationell Gross Steinbach aus der Gebietsliga Ost nach einem Sieg über Oberligist Gnas. Die Mannschaft von Trainer Gombos Zsolt gewann nach 1:1 nach 90 Minuten und 1:1 nach 120 Minuten im Elfmeterschießen mit 4:1 und kickt damit den Favoriten aus dem Bewerb. 

Kirchberg/R. - TUS Bad Waltersdorf (Unterliga- Oberliga) 2:3 nach Verlängerung

Schwer tat sich am Dienstagabend Oberligist Bad Waltersdorf gegen Kirchberg an der Raab aus der Unterliga. Erst in der Verlängerung setzten sich die Mannen von Trainer Hermann Wagner durch. Das Goldtor erzielte Christoph Pieber in der 118. Spielminute und damit kurz vor Ende. 

Greinbach - Ilz (Unterliga - Oberliga) 2:0

Ebenfalls raus ist der SV Ilz von Trainer Werner Ostermann. Der Klub aus der Oberliga Süd-Ost zog überraschend gegen Unterligist Greinbach den Kürzeren. Alexander Grainer in der ersten und Oliver Mogg in der zweiten Halbzeit trafen. 

LUV Graz - Sv Andritz (Unterliga - Oberliga) 1:2

SVU Steirerfleisch Wolfsberg - Mettersdorf (Gebietsliga - Oberliga) 0:5

Hartberg/U. - SV Licht-Loidl  Lafnitz (Unterliga - Landesliga) 1:3

Straden - Lebring (Unterliga - Oberliga) 3:4

Mit einem Tor in der 91. Spielminute entschied Sascha Ambros das Cup-Match zwischen Lebring und Straden. Er traf im letzten Augenblick und sorgte damit für den 4:3-Erfolg seiner Mannen und den Aufstieg in die nächste Runde. Die Lebringer aus der Oberliga Mitte-West taten sich gegen den Oberliga-Absteiger aus Straden lange sehr schwer. 

Strass - SV Tondach Gleinstätten (Unterliga - Landesliga) 0:5

Pölfing-Brunn - Lankowitz (Gebietsliga - Oberliga) 3:5

Bis in die Verlängerung ging auch das Match zwischen Gebietsligist Pölfing Brunn und Neo-Oberligist Lankowitz. Nach 3:3 nach 90  Minuten sorgten Adin Hodzic und Gerald Puntigam in der Verlängerung für die Entscheidung. 

Bad Blumau - Fehring (Gebietsliga - Oberliga) 3:1

Und wieder eine Runde weiter! Der USC Bad Blumau bleibt seiner Rolle als Favoritenschreck treu. Am Dienstagabend kickte der Neo-Gebietsligist auch den UFC Fehring aus der Oberliga Süd-Ost aus dem Bewerb. Für die Tore sorgten Tamas Nemeth, Michael Adler und Reinhard Handler. Sandro Lindner sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich der Fehringer. Langsam wird Blumau unheimlich. 

Birkfeld - SV ADA Anger (Unterliga - Landesliga) 0:4

SV Teubl St.Johann/Haide - Eggendorf Hartberg II (Gebietsliga - Oberliga) 0:4

Waldbach - Sonnhofen (Unterliga - Oberliga) 3:4 nach Verlängerung

Lange schwer tat sich am Dienstagabend Oberligist Sonnhofen gegen Waldbach. Ein Eigentor in der 118. Spielminute durch Wolfgang Kernbichler besiegelte das Schicksal des Unterligisten. Ansonsten wäre die Partie wohl bis ins Elfmeterschießen gegangen. 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.