Nichts für schwache Nerven! In den 3 Oberligen stehen die Entscheidungen an!

Im Gegensatz zu vielen anderen steirischen Spielklassen stehen in den drei Oberligen die Entscheidungen hinsichtlich der Meisterfrage bzw. wegen der Abstiegs-Angelegenheit noch aus. Sechs Vereine, der FC Stadtwerke Trofaiach, der ESV Hitthaller St. Michael, der GAK 1902, der SVU Tondach Gleinstätten, der FC Servus Solar-Autohaus Peternel Bad Radkersburg und der SV Sparkasse Feldbach rittern am Freitag, 9. Juni zeitgleich um den Meistertitel bzw. den direkten Aufstieg in die Landesliga. Offen ist auch noch wer aktuell aus der "Steirerliga" die Relegationsspiele betreiten muss. Treffen wird es entweder die KSV Amateure oder die Pöllauer, demnach bekommt dann auch der Zweite aus der OLN oder der Vizemeister aus der OLS eine zweite Chance, sich in zwei Spielen doch noch das Ticket für die spielhöchste steirische Spielklasse zu krallen.

 

Schauplatz Oberliga Nord:

Da kommt es zu einem echten Herzschlagfinale um die heißbegehrte Meisterkrone. Tabellenführer Trofaiach hat es dabei in der Hand mit einem Sieg in Judenburg für klare Fronten zu sorgen und den Wiederaufstieg nach 13 Jahren OLN sicherzustellen. Bei jedem anderen Ergebnis geht der Blick zum Verfolger nach St. Michael, wo die spielstarken Rottenmanner zu Gast sind. In der Abstiegsfrage geht es darum, wer sich als Zwölfter noch die Gelegenheit der Relegation offen lässt. Dabei kommt es zum Zweikampf Thörl (zuhause gegen Irdning) gegen Schladming (zuhause gegen den bereits feststehenden Absteiger Obdach).

 

Schauplatz Oberliga Mitte/West:

Hier sind alle Augen nach Graz-Weinzödl gerichtet, wo der GAK 1902 in einem mit Sicherheit bummvollen Stadion mit einem Sieg gegen den Tabellenneunten SU Rebenland, den Durchmarsch in die spielstarke Landesliga sicherstellen will. Gleinstätten liegt noch auf der Lauer und ist bemüht in Strass zum Erfolg zu kommen. Aber die mit Sicherheit besseren Karten haben die Plassnegger-Schützlinge bei diesem Fernduell in der Hand. Auch um den 12 bzw. 13. Tabellenplatz gibt es noch eine beinharte Auseinandersetzung. Rein (in Thal) und das punktegleiche Gralla (in Großklein) matchen sich dabei um den Relegationsplatz.

 

Schauplatz Oberliga Süd/Ost:

An sich sollte Bad Radkersburg der Titel nicht mehr zu nehmen sein. Aber es fehlt eben noch der eine Sieg, der nun auch auf eigener Anlage gegen den Fünften aus Anger eingespielt werden soll. Ansonsten muss zugewartet werden, was Feldbach noch so zuwege bringt. Stehen nach dem witterungsbedingten Abbruch in Fehring bzw. nun zuhause gegen Ilz doch noch zwei Partien an. Hintenan in der Tabelle kommt es nun zum ganz großen "Showdown". Vier Mannschaften: Bad Waltersdorf, Sonnhofen, Weiz II und Hartberg/Umgebung fighten nun darum wer sich in der Liga hält bzw. wer in die Relegation oder gleich ein Stockwerk tiefer muss.

 

Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.