Gabersdorf: Auch nach dem erstmaligen Oberliga-Aufstieg hat man noch lange nicht fertig!

Nach einem sehr intensiv verlaufenen Frühjahrs-Durchgang, ist man im steirischen Unterhaus gerade im Begriff, nach der doch kurz ausgefallenen Sommerpause, in die Vorbereitungszeit für die anstehende Spielzeit 18/19 einzusteigen bzw. befindet man sich bereits mittendrin. Demnach gibt es auch von jeder Mannschaft entsprechende News zu vermelden. Beim im Jahre 1965 gegründeten USV Fliesen Klampfer Gabersdorf durchlebt man gegenwärtig gerade die Hochblüte des engagierten bzw. nach vorwärts drängenden Vereins. Denn nach 17 Jahren, die man ununterbrochen in der Unterliga West verbracht hat, klappte es diesmal erstmalig mit dem langersehnten Aufstieg in die Oberliga Mitte/West. Vor allem in der heimischen AW Versicherungsmakler-Arena war für die Gegner diesmal so gut wie nichts zum holen. So konnte die Truppe von Trainer Thomas Luttenberger, er wird nun von Martin Sternad (Ragnitz) ersetzt, 37 der möglichen 39 Punkte auf die Habenseite bringen. Transfermäßig hat sich bei den Gabersdorfern auch einiges getan, demnach darf man gespannt sein, wie man das "Abenteuer-Oberliga" nun bewerkstelligen wird. Den Meisterschaftsstart bestreiten die Gabersdorfer am 10. August mit dem Heimspiel gegen Pachern. In den Steirercup steigt man dann erst in der dritten Runde (14. August) ein. Der Gegner dort ist dann der Sieger aus dem Quartett Wolfsberg/Gralla/St.Johann/S./Ragnitz. Ligaportal.at holt aus den verschiedenen Spielklassen Informationen ein bzw. nimmt man den jeweiligen Verein bei den Sommerstorys dann entsprechend unter die Lupe.

 

Sektionsleiter Patrick Hierzer bzw. ganz Gabersdorf fiebern schon dem Oberligastart entgegen:
Wie zufriedenstellend ist die Frühjahrsrunde verlaufen?

"Mit dem Meistertitel noch besser als erwartet – die Mannschaft hat, als Außenseiter auf den Meistertitel, eine überragende Saison gespielt."

Welche Transfers gibt es zu vermelden bzw. an welchen Positionen gibt es Verstärkungen?

"Trotz des Aufstiegs gab es doch einige Transfers in der Sommerpause. Trainer Thomas Luttenberger kann beruflich bedingt bei den vielen Freitag-Terminen in der Oberliga nicht verlässlich anwesend sein und wurde durch Martin Sternad vom USV Ragnitz ersetzt. Auch hier nochmals ein herzliches Danke an unseren Meistertrainer! Als große Verstärkungen konnten 3 Spieler mit Gabersdorfer Wurzeln verpflichtet werden: Christoph Koinegg, der die letzten Jahre Kapitän und Stammspieler beim USV Allerheiligen in der Regionalliga war. Jonas Lang, großes Stürmertalent, der sich beim FC Gleisdorf noch nicht 100%ig durchsetzen konnte und nun wieder retour in Gabersdorf ist, sowie Sebastian Huss, Mittelfeldspieler vom SV Gralla, der auch schon in Gabersdorf kickte. Dazu musste nach dem Karriereende unseres Kapitäns Kevin Götzenauer ein neuer Tormann verpflichtet werden, was mit Lukas Winter vom USV Ragnitz sicherlich gelungen ist. Verabschieden mussten wir uns von Innenverteidiger Ivan Filipovic (Gralla), Matthias Rojs (Kaindorf), Wolfi Zürngast (St.Peter/O.), Christoph Hainisch (Siebing) und Marco Lesacher (Flavia). Auch Ersatztormann Dominik Krainer (Hausmannstätten) musste durch den jungen Aljaz Pungartnik (von Flavia) ersetzt werden."

zur Oberliga Mitte/West Transferliste

Wie sieht das ausgegebene Saisonziel für die Spielsaison 18/19 aus?

"Da es unsere erste Saison in der Oberliga ist und wir uns hier erst etablieren müssen, ist das Saisonziel damit definiert, so schnell als möglich nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Alles was mehr möglich ist, nehmen wir natürlich gerne mit."
 

Gibt es aktuell verletzte Spieler zu beklagen?

"Zurzeit sind alle Spieler fit bzw. brennt die Mannschaft schon auf den Meisterschaftsauftakt zuhause gegen Pachern."

Wie sieht die Vorbereitungszeit aus bzw. wieviele Testspiele stehen am Plan?

"Die Vorbereitungszeit läuft bisher, vor allem spielerisch, sehr zufriedenstellend. Ergebnisse soll man in Tests ja nie überbewerten, wichtig ist dann der Start in die Meisterschaft. Davor gibt es noch 2 Testspiele gegen Siebing (Gebietsliga) und voraussichtlich Flavia Solva (Unterliga)."

37097609 669602110055931 8968535417976520704 n Bildgröße ändern

Es ist vollbracht! Nach 17 Jahren in der Unterliga West schafften es die Gabersdorfer zuletzt erstmalig in die Oberliga aufzusteigen.

 

Noch ein kurzer Wordrap:

USV Gabersdorf: Bodenständiger Heimatverein

Oberliga Mitte/West: Ausgeglichene, sportlich interessante Liga

Weltmeister Frankreich: in Ordnung, im Finale hätte sich aber Kroatien den Sieg verdient

Lieblingsverein: AC Milan

Der beste Fußballer ist/war: Lionel Messi

Die stärkste Liga der Welt ist: Primera Division (Spanien)

Der österreichische Fußball braucht: sich nicht zu verstecken

Ligaportal.at: Informationsseite für das Unterhaus

Traumfrau (außer der eigenen): Irina Shayik (Model aus Russland)

Ich würde gerne einen Tag tauschen mit: Marcel Hirscher

Helene Fischer oder Rolling Stones: Stones

Wenn ich heute 10 Millionen im Lotto gewinne, dann:  ... mache ich eine Weltreise

 

Bild: USV Gabersdorf

 

Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.