Tobelbad mit gelungenem Auftakt: Der Aufsteiger punktet im ersten Spiel!

Nachdem sowohl das erste Spiel des SV Tobelbad gegen Peggau sowie der Auftakt des FC Gratkorn gegen TuS Rein zur 1.Runde der Oberliga Mitte ins Wasser fiel, starten beide Teams verzögert in die neue Meisterschaft. Aufstiegs-Trainer Hannes Reinmayr startet mit drei Neuzugängen auf dem Spielfeld in die neue Saison, darunter der aus Mooskirchen zurückgeholte Goalgetter Damjan Poposki. Gratkorns Neo-Coach Bernhard Koschar vertraut indessen auf den Kader des Vorjahres.

 

Gratkorn trifft nur die Latte

Etwa 100 Zuseher sind auf den Sportplatz nach Tobelbad gekommen, um die Oberliga-Premiere mitzuerleben. Dabei sehen sie auf dem kleinen Platz eine sehr taktisch geprägte Partie, die im ersten Abschnitt wenige Highlights bietet, es wird meist mit hohen Bällen agiert. Auffälligster Mann auf Seiten der Gäste ist Routinier Coskun Akdag, dessen Schuss in Minute 34 aber nicht ins Tor, sondern nur die Latte trifft. Auf Tobelbader Seite kann sich Damjan Poposki zweimal in Szene setzen, doch Schlussmann Alexander Tiesenhausen ist jeweils am Posten. Schiedsrichter Franz Josef Krainer beendet die erste Halbzeit beim Stand von 0:0.

Blitzstart der Gäste

Da haben die Fans den Weg vom Kantinenhäuschen zur Seitentribüne noch gar nicht rechtzeitig zum Wiederanpfiff zurückgelegt, steht es prompt 1:0 für die Gäste. Fabio Königshofer ist mit dem Kopf nicht mehr in der Kabine und verwertet ein schönes Zuspiel von der Seite. Jetzt sind die Gratkorner am Zug, doch Tormann Stefan Lenhart verhindert gegen Coskun Akdag das 0:2. In Minute 55 die Wende: Damjan Poposki legt sich den Ball zum Freistoß bereit, gefühlvoller Schuss, schöner Treffer zum 1:1. Jetzt ist Gratkorn schockiert und hat Glück, dass Patrick Stohmaier Minuten später per Kopf nur die Latte trifft. Beide Teams wissen, das nächste Tor könnte die Entscheidung bringen, dementsprechend will niemand den nächsten Fehler machen. Die größte Gelegenheit auf den Sieg vergibt schlussendlich Mario Gavran, der Gratkorns Alexander Tiesenhausen kurz vor Schluss noch zu einer Parade zwingt. 1:1 in Toren, 1:1 in Lattenschüssen, am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden.

Bernhard Koscher (Trainer FC Gratkorn): „Im Prinzip war es kein Spiel für Ästheten. Einerseits aufgrund des extrem heißen Wetters, andererseits aufgrund des kleinen Platzes. Jeder Fehlpass oder jede gelungene Aktion findet sofort den Weg in die Gefahrenzone, deshalb war es zumindest spannend. Das Ergebnis ist schlussendlich gerecht.“

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.